Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Empfehlenswerte 8800er GTX Ersatzkarte

SwayDizzle

Cadet 2nd Year
Meine Hardware:

-Asus M2N-MX SE
-AMD Athlon 64 X2 6000+
-Point of View Geforce 8800 GTX 768MB
-Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX 4GB
-750 W Netzteil
-Win Xp 64

Welche Grafikkarte würdet ihr mir vorschlagen zu holen?Hab vor die 8800er zu verkaufen um vom erlös eine dementsprechend gleichwertig oder bessere karte zu holen

Anstatt die Karte blind zu verkaufen solltest du dem Fehler mal auf den Grund gehen. ;)

Ähm, wie soll das gehen rein vom Erlös der alten eine bessere zu kaufen, oder was bringt es für den Erlös eine gleichwertige zu kaufen??

ich glaube nicht das es an der hardware liegt sondern eher an ein softwareproblem. hast du mal das os neu aufgesetzt bzw. ein anderes getestet?

@beppi
Die Karte säuft Strom ohne Ende, selbst ohne Last. Allein das würde etwas bringen. Eine neu produzierte, sparsamere Karte braucht natürlich wieder Energie um hergestellt zu werden. Auch das darf man nicht verschweigen.

@Topic

Wenn du keinen Rückschritt beim VRam willst geht nichts an einer HD4870 1024mb vorbei.

wenn ich mir dein prob in dem anderen thread durchlese, wirds wohl nicht an der graka liegen

Serwus,

also erstmal ist XP64 richtig sch.. lecht! Probiers mit XP32 oder Vista oder WIN7 RC.
Welche Soundkarte hast Du? Hatte anfangs Probleme mit meiner X-FI Gamer Fatality Pro mit Vista 64.

AP Nova schrieb:
Zum Glück gibt es keine GTX 260 896 MB :rolleyes:

Nur weil du eine hast muss man die empfehlen oder ging es nur darum, gegen den Wind zu pinkeln? Ach bitte...
Ich selbst hab ne GTX260², aber trotzdem bleibts Geschmackssache und viel Ram ist oft unersetzlich auf der Graka.

Du sagtest, wenn er seinen VRAM nicht verkleinern will, muss er schon zu einer HD 4870 1 GB greifen. Entschuldigung, dass 896 MB seit neuem weniger als 768 MB sind und mir diese Tatsache nicht bewusst war.

Egal ob eine gtx260 oder 4870..ich bezweifle, dass es sich lohnt darauf von einer 8800gtx "aufzusteigen".

Leute mal abgesehen der VRam-Größe hat die 4870 ja auch noch ein Quentchen mehr Leistung als die GTX260.

Also von daher wäre sie schon zu empfehlen.

Und @ *shaker*: Ja das lohnt sich! Und wie! Selbst eine HD4850 zieht eine 8800 Ultra locker ab!

AP Nova schrieb:
Entschuldigung, dass 896 MB seit neuem weniger als 768 MB sind und mir diese Tatsache nicht bewusst war.
Da Nvidia-Karten schlechter mit dem zur Verfügung stehenden VRAM umgehen als die von AMD/ATI, ist der Unterschied von 768 MB zu 896 MB sehr gering. Vorallem bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen.

bezweifel auch mal stark das es ein hardware problem ist.....

wenns software seitig ist wirste evtl mit ner anderen karte das gleiche prob haben....würde mich erstmal darum kümmern...

und xp64 ist wirklich schrott....

Wie schon gesagt, bevor du eine neue Grafikkarte kaufst die dir gar nix bringt, kauf dir einen Phenom II BE, die 8800GTX wird von deinem uralten 6000+(Architektur aus 2003) ausgebremst. Dann installierst du dein System sauber neu mit Vista 64 SP2 oder Win 7 64bit und dann können wir dir erst eine neu Grafikkarte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.Speirs

Vorallem bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen.

Nein. Höhere Auflösungen belasten den "VRAM" so gut wie gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Würde an deiner Stelle auch auf die nächste Generation warten.
Die 8800GTX is eigentlich immer noch für das meiste ausreichend. Soviel schneller sind die aktuellen Karten dann auch nicht. Alles was nicht doppelt soviel Leistung bringt wie die alte Karte wird dir subjektiv nicht um soviel schneller vorkommen.
Anders sieht das natürlich aus wenn du ein bestimmtes Game unbedingt zocken willst und deine Karte das gerade nicht mehr packt.
Zum Thema Stromverbrauch ... das ist bei den neuen Karten ein genauso leidiges Thema ... egal ob Nvidia oder ATI.

Wenn unbedingt eine neue willst, dann würde ich eine GTX260 empfehlen. Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Außerdem limitiert bei den meisten Games eher deine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
besser wär eine GTX 275. Meine läuft wie Hammer

Sapphire Forum
Zurück
Oben