Empfehlenswerte Karten GTX 1070 und 1060

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.734
Hallo Leute,

im Zuge der Verkanppung von Polaris-Karten durch Etherum-Mining habe ich meine RX 480 mit 64 € Profit verkaufen können.
Momentan nutze ich die iGPU, möchte natürlich aber möglichst bald - max. ca. ein Monat - eine neue Karte kaufen.
Da in einem Monat auch "schon" Vega kommen sollte, möchte ich noch bis dahin abwarten. In der Zwischenzeit möchte ich jedoch die GTX 1070 und 1060 im Auge behalten, da mir deren Leistung auch ausreichen würde. Wenn es für eine der beiden GPUs innerhalb eines Monats einen lukrativen Deal gibt, schlage ich zu.
Das Problem ist nun, dass ich noch nie 'ne Nvidia-Karte hatte und mich mit deren Boardpartnern usw. nicht auskenne.
Die Empfehlungen hier auf CB sind ja leider recht sparsam und meist auch recht teuer.

Ich wüsste gerne, welche GTX 1070 und 1060er Karten so die interessantesten sind, wenn man viel Wert auf die Kosten legt und auf die Lautstärke. Aussehen, Werks-OC, LEDs o.ä. ist mir egal - Hauptsache ein angemessener Preis, möglichst leise und sollte vllt. nicht allzu heiß werden.
 
Die Palits GameRock sind eigentlich immer ein guter Griff Preis/Leistungsmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichst leise:
1060:
- MSI Gaming

nicht ganz so gut, aber auch ordentlich:
- Gainward Phoenix
- Palit JetStream

1070:
- Gainward Phoenix
- Palit JetStream/GameRock

allerdings haben preis und verfügbarkeit auch bei diesen karten ordentlich gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine RX 480 mit 64 € Profit verkauft
Na das hat sich ja gelohnt ;)

Gtx 1060 wäre eher ein Rückschritt und mit 300 flocken nicht wirklich billig

Würde wenn dann ne gtx 1070 holen, entweder ne kfa für 410 oder wie von pheus verlinkt ne MSI mit cashback
 
Den Profit den du gemacht hast, legst du beim Neukauf einer GTX 1070 ja schon fast wieder drauf. Ich würde warten, solange wie möglich.
 
Hallo, muss mich mal einklinken, da ich auch vor dem Kauf einer GTX1060 von MSI stehe.

Gibt es denn weitere unterschiede, ausser der leicht erhöhten Grafikspeicher Taktfrequenz und Preis, zwischen den folgenden Modellen.?

GTX1060 Gaming
GTX1060 Gaming X
GTX1060 Gaming X+


Edit: Oder ganz Alternativ erstmal auf eine gebrauchte GForce GTX970 MSI Gaming 4G für 180€ zurückgreifen`?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wenn's 'ne 1060 Gaming X werden sollte: https://www.computerbase.de/preisve...1060+(6GB)~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)+9Gbps

Sind die 16 € Aufpreis für die 9Gbps Variante mit neuem Speicher sinnvoll? Der CB-Test sagte ja allgemein nein, wobei hier ja die Preisdifferenz genau die selbe ist wie die zur OC-Variante und der Takt der gleiche wie bei letzterer. Cashback wäre 20 € für alle.

Die Palit JetStream sieht auch ganz interessant aus, aber ich nehme an die reinen Nvidia-Boardpartner bringen nie Aktionen, oder? Dann wäre sie noch teurer als die günstigste Gaming X.

Zuckerwatte schrieb:
[...]fährt der Miningzug Richtung 1060 und 1070...net zu lang warten und viel glück
Ja, hab ich gemerkt. Es werden schon fleißig Mining Rigs mit 1070ern zusammengebaut. Ich meine es geht hier um massivstes Ehterum-Mining. Die Difficulty steigt schnell weiter an und die Wechselkurse werden sicher auch nicht immer so rosig bleiben. Die Blase wird garantiert platzen - nur wann? Ich kann entweder jetzt kaufen, wo noch ordentliche Verfügbarkeit gegeben ist oder eben auf Vega warten und/oder hoffen, dass in einem Monat der Spaß wieder vorbei ist und es ein großes Überangebot an Karten gibt. hmm...
 
@ BanJoo91:
Gaming und Gaming X unterscheiden sich nur im takt, die Gaming X+ hat auch andere speicherchips (test). sonst keine unterschiede, würde die günstigste nehmen.

180€ sind mMn zu viel für ne 970.
 
Auch die KFA 1070 ist gut.

Im OC Thread kurz erkundigen und die Karten undervolten und gleich dabei oc'en --> Leiser, sparsamer, kühler, schneller.

Die Preise sind aber alle nicht so prall.

MSI's Cashback ist auch nicht schlecht, jedoch muss du bei teilnehmenden Händlern kaufen.

Achte auf Dealseiten nach möglichen Schnappern und durchforste öfter mal selbst Amazon.FR (auch WHD!).

Ich habe dort meine Gigabyte 1080 Xtreme bei Amzn.FR WHD (wie neu - die war Neu, OVP beschädigt) sehr günstig geschossen - Dazu die schönen 4j Garantie ^^
 
Ok, danke. Hab mir alle interessanten Modelle notiert. Die Verfügbarkeit lässt zwar zu wünschen übrig, aber geht noch. Werde die besagten Karten dann mal im Auge behalten.

Caramelito schrieb:
Achte auf Dealseiten nach möglichen Schnappern und durchforste öfter mal selbst Amazon.FR (auch WHD!).
Ich gucke idR auf mydealz aber so viele Amazon-fr Deals, wie da auftauchen lohnt es sich bestimmt da auch selbst mal zu suchen, ja.
War deine 1080 dann B-Ware?
 
Hab den Zustand beschrieben :p
Ein Posting vor deinem.

Hätte sie aber auch mit nur "gut" genommen und mein Glück versucht.

Ja einfach mal selbst Amazon Europe abgrasen und auch auf Geizhals gucken bzw. auch MF Mindstar.

In letzter Zeit hatte Saturn.at n paar gute Grakadeals. Da müsstest du aber auch Sparhamster und Preisjäger. at nutzen :p
 
Marvomat schrieb:
Hier gibts ne ASUS GeForce GTX 1070 8GB Turbo Edition zwar mit Wartezeit, aber umgerechnet nur 362€

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01IPVTHL8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Preis ist ganz gut. Aber Referenz-müll. Damit laut und heiß.
Hier MUSS man eig undervolting betreiben und evtl sogar leicht underclocken, damit man Temepraturen und Lautstärke auf ein akzeptables Niveau bekommt.

Appropos: Bis vor einem Monat konnte man noch ne MSI Armor (Custom) für effektiv <350€~ bekommen mit Cashback. 375€ vollpreis.

Da finde ich 362€ für ein Referenz kühler eher mäßig, wenn man die Mining situation mal außen Vor lässt. Gerade, wenn man dann nochmal mit locker +50€ rechnen muss für nen brauchbaren Kühler.
 
@ hypokondriak: ach ja? welche ist denn die Gigabyte 1070?
 
Ich klinke mich auch mal eben ein... Mir gefällt ja die Palit Super JetStream ganz gut - kennt jemand den genauen Grund, warum die irgendwie kaum irgendwo zu haben ist zz?
 
Zurück
Oben