Empfehlenswerte Kühler für QX9770

vampir5000

Cadet 4th Year
hallo, ich will mir einen neuen cpu kaufen und habe dabei den qx9770 im auge. ich nutze derzeit einen andy samuray master für einen q9450. gibt es einen besseren kühler? der jetzige ist vor einigen monaten testsieger geworden und schlug dabei auch zalman lüfter.

was meint ihr sollte ich meinen jetzigen lüfter weiter nehmen? welchen könnt ihr empfehlen oder wisst das er im test gut abgeschnitten hat.

gruß björn

Kommt drauf an wie weit du ocen möchtest. Da du den Samurai Master schon hast, würde ich es zuerst damit versuchen. Nachrüsten kannst du immer noch. Aber erwarte mit Luftkühlung keine Mega-Frequenzen. Wenn du sehr viel Glück hast, kommst du mit einem IFX-14 und 2 Lüfter vielleicht auf 4GHz. Brauchst aber wirklich sehr viel Glück.

Ich würde zu einer Wasserkühlung raten.

jo, darüber habe ich auch schon nachgedacht. mein system besteht nach dem cpu wechsel dann aus 3xgtx280 karten, einem asus formula striker 2 und 6 gb ram. eine wasserkühlung wäre dann natürlich die abrundung für das system.

Ja ich denke auch das ne Wasserkühlung das richtige für dich bei dem Budget ( dem System nach ) wäre.

Der CPU-Tausch ist total sinnlos. Ich wage zu bezweifeln, dass du mit einem QX9770 wirklich höhere Taktraten schaffst als mit einem Q9450.

Und wenn überhaupt eine Chance besteht, dann nur mit einer sehr guten WaKü.

Naja, da du dir ein QX9770 kaufen willst, ging ich davon aus, dass du weit über 4GHz gehen möchtest. Denn wenn nicht kannst du dir das Geld sparen und das günstigere Q9650 kaufen, oder gleich bei deinem Q9450 bleiben.

Wenn du auch die drei GraKas in der Wasserkühlung miteinbeziehen möchtest, brauchst du 'ne riesen WaKü. Mora2 Pro mit 9 Lüfter ist das Mindeste. Wobei ich nicht mal sicher bin ob's reicht (müsste ich berechnen). Wenn du keine Stromkosten scheust kannst dir auch 'nen Durchlaufkühler holen.

Edit: Stimme Lar337 zu.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem pc-handel wo ich normalerweise die teile kaufe wurde mir schon eine wasserkühlung empfohlen. kosten hier wären ca. 600 euro.

Na dann klatsch dir halt irgendeinen Kühler drauf, takte auf 3,6Ghz und freu dich ein Keks, dass du für über 1000€ die gleiche Leistung hast wie vorher.

Ich habe dir damit klar gesagt, dass nur eine WaKü für das Ding in Frage kommt, damit du wenigens eine Chance auf Änderung zum Q9450 hast...
Aber wenns dich nicht interessiert dann überlies es einfach und kühl das Ding Boxed...
Mein Gott ey :rolleyes:

EDIT: Na toll, jetzt rege ich mich auch noch umsonst auf, weil der während meines Wutanfalls den Beitrag editiert... :stock:

lies mal oben, ich habe geschrieben das ich überlege gleich ne wasserkühlung zu kaufen... ahso meintest gar nicht mich. ja ne wasserkühlung ist denke ich der beste weg.

600€ könnte für eine wirklich gute Wakü in diesem Leistungbereich passen. Aber du müsstest natürlich die einzelnen Teile hier auflisten können, damit dazu jemand was sagen kann
Geh vll auch mal ins WaKü-Forum, um zu sehen, was die Vorschlagen, für ein derart extremes System ;)

Hast du die 3 GTX 280 schon? Denn wenn nicht, könnte man über welche mit vormontierten Kühlern nachdenken. Der Garantie zuliebe.

jo thx, werde ich mal reinschauen. die teile überlasse ich dann meinem pc handelt. ich bau mir normalerweise alles selber ein, aber ich hatte noch nicht eine wasserkühlung daher werde ich den einbau dann dem händler überlassen. ich weiss gar nicht ob es schon kühlkörper für eine wasserkühlung meiner karte gibt....

@Lar337: Was machst du dir auch so einen scheiß Stress? Du solltest öfter meditieren, dann klappt das auch mit der mentalen Stärke. :D

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir auch ein ähnliches System als Gameboy bauen und am besten dazu noch eine Workstation im Wert eines Kleinwagens kaufen. Ein freier Multiplikator ist immer erste Wahl, da ist nichts gegen einzuwenden, auch wenn kein großer Vorteil gegenüber einer Budget-CPU zu erwarten ist.

Dem Gang ins WaKü-Forum kann ich mich nur anschließen. Für ein solches Teil würde ich mir sogar ein spezielles Gehäuse anfertigen lassen, damit nichts gequetscht werden muss.

@TE: Das war die Reaktion auf das, was du zuerst geschrieben hast...
Hat sich nach dem edit aber von dir aber erledigt, sry.

Es gibt welche, ja. Beispielsweise bei Edel-Grafikkarten.de
Frag mich aber nicht, ob die was taugen... Allerdings haste eh nicht so die große Auswahl^^

Da helfen dir wirklich am besten die Leute ausm WaKü Forum weiter.

Mit ner LuKü brauchste hier auf jeden Fall nicht zu kommen... Die wird einknicken, bevor du irgendeinen Vorteil aus dem QX gewonnen hast... Es sei denn, sie ist laut wie ein Flughafen^^
Wären die 3 GTX ohne Wakü mit großen Radi btw auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne ordentliche Wakü, lern in foren wo es genug übers OC zu lernen gibt und zieh dein QX9450 auf 4Ghz,dann hast du mehr davon, als wenn du sinnlos über 1000€ fü den QX9770 ausgibst!!! mehr leistung brauchst du nicht in sachen CPU, da dann die GPU eher was zu sagen hat als die CPU..(bei 4Ghz) ist rausgeworfenes geld für nen QX9770...und kleiner Tip, nen QX9650 lässt sich höher takten, da er im gegensatz zum 9770er nen freien multiplikator hat!^^ich weiß ja ne ob du auf der jagt nach nem neuen benchmark-rekord bist,oder unbedingt so nen max-protz ham willst, aber ich hab nen 135€ Q6600 auf 3.82Ghz laufen...(mit luftkühlung),wofür dann so viel geld ausgeben...spar das geld für den protz und kauf dir ne geile WaKü!!
mfg Raptor

Würde auch sagen das bei deinem System eine Wakü nicht verkehrt ist. Bevor dir das Geld ausgeht lass lieber die Extreme CPU weg und schau das dir das Geld für eine ordentliche Wakü reicht, bei 3x GTX 280 auf jeden Fall Pflicht...
Den Tri-SLI NV Chipsatz mit Wasser kühlen ist auch eine sehr gute Idee.

Kannst du uns hier in diesem Post bescheid sagen wenn dein System fertig ist und eventuell ein paar Bilder reinstellen, das wird wohl ein Hammer von einem System.

ich weiß nich wo ich es gelesen habe aber der 9770 is eine regelrechte heizung wenn du den über/btw an die 4Ghz bringst weil der hat ne verlustleistung von 130w bleib lieber bei dem 9450 und bring den ans limit ich hab den selben prozi und hab den bis auf 3,8ghz gejagt nur mehr ging nicht weil speicher am limit war!!

dann zu deinem vorhaben tripple SLI mit ner GTX280 Oo du scheinst nicht wirklich zu wissen was die kiste dann an saft zieht

aber naja wer es hat solls ausgeben ich halts nur für sinnfrei soviel geld ausztugeben

@über mir

Servus,

aber du glaubst jetzt bitte net im Ernst, dass, wenn er die Kohle hat fürn 600€ Wasserkühlungssystem, triple sli mit gtx280 und qx9770, er sich Gedanken über Stromverbbrauch machen muss :rolleyes:

Wär dann noch gut mit 15000rpm cheetas an nem guten SCSI controller

Also ich versteh nicht wie man die Config als Unsinn abtuen kann!

Wenn ich die Kohle hätte würd ich das auch kaufen, selbst wenn ich nur wow spielen würde :king:

Deprimierend wird das ganze nur wenn 3Jahre später ein 600€System die gleiche Leistung bringt, bei nem drittel Verbrauch. Wobei man, vorrausgesetzt man hat noch Geld, bis dahin schon lange auf nen quad gtx480 System umgestiegen ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Der CPU-Tausch ist total sinnlos. Ich wage zu bezweifeln, dass du mit

Zumal er einen neuen CPU kauft.:lol::lol: Ich denke du solltest dir erstmal darüber Gedanken machen, was dir das ganze bringt. Selbst wenn du die CPU auf 4 GHZ oder mehr bringst, wirst du in keinem Game eine spürbare mehrleistung haben

Die Einheit ist weiblich
Der Prozessor ist männlich

Oder wie waren die "n" gemeint ?

Wenn du "n" hinmachst hättest quasi englisch gedacht und deutsch geschrieben ?! Oder CPU, was ja englisch ist, als deutsch gelesen und falsch geschrieben. :freak: Wobei es dann cpU heissen sollte, weil man ja Wörter, die mit eit enden, groß schreibt.

Einigen wir uns auf : die zR
: der Prozessor
: die central processing Einheit
: die Mehrleistung ( weil sie mit ung endet)

jetzt is mir schlecht

mfg

sry Threadersteller aber da hat floschmann recht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben