Empfehlenswerte Wireless-Network PCIe Karte?

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo,
da bei mir bald ein Umzug ansteht und ich keine Lust habe wieder LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen, soll diesmal eine WLAN Karte für meinen Desktop her. Der PC wird vorraussichtlich im selben Raum wie der Router stehen, nur eben in der anderen Ecke eines großen Zimmers.

Es wird vorraussichtlich ein Unitymedia 120 mbits Vertrag abgeschlossen und der im Paket enthaltene WLAN Router verwendet.

Nun habe ich mich schon nach WLAN Karten umgeschaut, jedoch ist das Angebot so unüberschaubar groß, das ich mich lieber hier beraten lasse.

Anforderungen sind:
- sollte die vollen 120mbits übertragen können
- kompatibel mit Win10
- gute Latenzzeiten für Onlinegames

Mein Mainboard:
- ASUS H170 Pro Gaming

Hoffe auf Antworten,
Shepp

Zuletzt bearbeitet:
Berate ihn richtig oder lass es doch grad sein...

Kabel ist natürlich immer die beste variante. Vor Dlan und Wlan.
Allerdings ist es heutzutage auch über Dlan/Wlan problemlos möglich relativ hohe Datenraten zu erreichen bei sehr guten Pings.
Auch wenn da ein paar örtliche Gegebenheiten mitspielen.

Sollte sich kein anderer dir annehmen schaue ich später wenn ich zeit habe selbst mal nach was sich da empfiehlt.

Wenn du WLAN nutzen willst sollte die Karte auch Kapazitäten nach oben haben, falls du dich für schnelleres Internet entscheiden solltest.
Ich würde dir auf jeden Fall zu 5 Ghz raten mit 3x3 MIMO (Marketing nennt das immer 1300 Mbit/s).
Du bekommst in der Regel, bei einem 2play Unitymedia Vertrag das neue Modem (ConnectBox).
Das Modem kann AC Wlan und 3x3 MIMO.
Vorteil für dich ist:
Zukunftssicherheit.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass AC WLAN mit 1 Kanal (1x1 MIMO) ca. 120-130 Mbits schafft aber nicht mehr. Ich selbst hab einen TP Link Archer C7 und teste das mit Laptop.

Ich würde einer dieser drei Karten wählen.
https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4651_1300~6742_3#xf_top

Wenn du absolut sicher für die Zukunft sein willst, nimmst du die ASUS Karte mit dem H-WLAN Standard. Ich denke jedoch i.d.R. sollte AC ausreichen atm.

Bedenke jedoch bitte, dass 5 Ghz WLAN stärker durch dickere Wände gedämpft wird als 2,4 Ghz WLAN. Allerdings geht über den N-Standard im 2,4 Ghz Band maximal 450 Mbits bei 3x3 MIMO. Das ist mehr oder weniger 1x1 MIMO bei 5 GHz AC-WLAN.

Sind eventuell etwas teurer, aber diese 20-25 Euro Modelle haben meistens nur 1x1 MIMO an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist Kabel am besten, ist mir klar. Hab ich aktuell auch, möchte es aber nicht nochmal.
Bin es leid 20-30 Meter Kabel quer durch die Bude zu ziehen...
Also bitte, spart euch das und empfehlt mir einfach ne gute Karte, wie ich ja eingangs geschrieben habe..

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher deine Aussage!:-)

;) Preisunterschied sind halt 40 €. Weis nicht ob Sheppard bereit ist das zu zahlen.

Vorteil vom AC88 ist halt Wave2 Chipsatz mit MU-MIMO. Der AC68 hat nur SU-MIMO. Wer bereit ist diese Preisdifferenz zu zahlen und maximale Zukunftssicherheit haben möchte ist mit MU-MIMO sicherlich gut beraten.

Für mich persönlich wärs Overkill ;)
Vor allem habe ich starke zweifel, dass man dauerhaft die Kanalbandbreite von 2x 80 Mhz schafft. Das geht vielleicht in einem Haus wo keiner 5 Ghz WLAN hat. Aber bei mehreren 5 Ghz im Haus wirds da schon eng.

@ Sheppard
Wenn du nicht mehr durchsteigst. Cisco hat gute FAQs zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann die AC66 von ASUS nehmen, sieht mir am überzeugendsten aus.
Danke für die Hilfe! :)

Zurück
Oben