• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlenswerter Handheld? 3DS XL, Switch, Vita?

[sauba]

Commander
Servus miteinander,

ich verfüge derzeit über eine PS4. Da ich jedoch beruflich viel verreise, und man daher viele Stunden in Flugzeugen/Zügen hinter sich bringen muss, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Handheldkonsole zuzulegen.

Was ist da derzeit empfehlenswert? Fokus liegt auf Mobile gaming, das mit den reinen Touchscreens ist aufgrund des schlechten Feedbacks nicht wirklich meine Welt...

Interessant wären für mich gute Spiele, nach Möglichkeit wechselbarer Akku, Kopfhöreranschluss und nach Möglichkeit noch ein längerer Support mit Spielen.

Ich war also im MediaMarkt und hab mich professionell beraten lassen, aber habe noch einige Fragen.

1. Zur PS Vita habe ich gelesen, dass die Konsole gerade stirbt, stimmt dies so?
  2. Kann man mit der 3DS/2DS/* XL Konsolenfamilie sämtliche DS Spiele spielen? Also ist da nur der 3D-Effekt der Unterschied?
  3. Lohnt sich der 3D-Effekt?
  4. Sind beim Nintendo nur Kinderspiele oder auch etwas, dass einen 27jährigen noch reizen könnte?
  5. Gibt es da auch irgendwas von MS?
  6. Was würdet ihr mir in Summe empfehlen?

Danke vorab, werte Foristen!

:daumen:

ich persönlich nutze mein z ultra mit einem dual shock 3 für meine psone und psp spiele. generell kann dir niemand was reinreden, hol dir das was dir spaß macht. nintendo fraktion ist mmn für kinder besser geeignet

Mit einem 3DS kannste jedes DS und 3DS Spiel spielen. Selbiges gilt für den 2DS, bei diesem ist die 3D Funktion nicht vorhanden. Ich verwende den 3D Effekt nie, da er bei mir nach recht kurzer Zeit Kopfschmerzen erzeugt. Es gibt auch Spiele die einen 27 Jährigen noch reizen können, z.b. Final Fantasy, Zelda oder Pokemon. Von MS gibts nichts. Ich würde dir ne Switch und/oder nen gebrauchten 3DS (XL)/New 3DS (XL) empfehlen.

Bei der PS Vita gibt es für einige Titel Crossplay, d.h. du kannst die (weil du ja eine PS4 besitzt) auf der Vita spielen (Voraussetzung müsste man recherchieren, man braucht meines Wissen nach PS+). Meine Freundin besitzt eine Vita, doch es erscheinen wirklich gefühlt kaum noch Spiele.

Nintendo: 3DS ist mobiler als die Switch. Für dem 3DS hat man eine Vielzahl an Titeln aufgrund der Abwärtskompatibilität zu den DS-Titeln. Ich besitze einen 3DS und der Akku hält schon bis 12h je nach dem ob man WLAN, 3D etc. nutzt oder halt Nicht. Die Switch ist größer, dafür sollen in absehbarer Zeit noch sehr viele Titel erscheine (einfach mal nachschauen ob dich da etwas anspricht).

Meines Wissens nach gibt es keine großartigen Alternativen.

Ich würde auf einen 3DS setzen. Bei der Switch muss man halt auf die Spiele warten, beim DS gibt es so eine große Auswahl (gebraucht lässt sich auch nochmal Geld sparen). Ansonsten lege ich dir Nahe, dass du dich einfach mal nach dem Angebot an Spielen umschaust. Je nach dem, welches System dir Reizvoller erscheint, schlägst du halt zu ;)
Nintendo spricht meine Freundin und mich auch noch als Erwachsene an

Edit: hups zu langsam :D

Der 3DS ist vom Preis und Spielebibliothek her derzeit der Handheld imo. Anzumerkende Games wären: Zelda Ocarina of Time/Majoras Mask/A Link Between Worlds, Fire Emblem Awakening/Fates/Echoes, die Monster Hunter Reihe und natürlich Pokemon. Wird auch noch 2018 laut Nintendo mit Software versorgt.
Switch ist natürlich auch klasse da quasi Konsole zum Mitnehmen, aber derzeit schwer zu bekommen und relativ teuer im Vergleich. Kann dank USB C mit Powerbanks sehr einfach mit Strom versorgt werden was ein nettes feature für unterwegs ist.
Vita kann man nur empfehlen wenn dich die Spiele die es heute gibt interessieren. (Viel) Support kann man da nicht mehr erwarten und viele exklusive Titel wurden auch auf PS4 portiert.

Edit: ob man den 3D Effekt braucht ist recht subjektiv. Solltest du aber 3D haben wollen dann solltest du zum NEW 3DS (XL) greifen, da nur die New-Modelle Headtracking und somit "stabiles" 3D haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n3DS und Switch und nutze nur noch letztere. Der 3DS ist einfach zu klein um ihn ohne Krampf länger in der Hand zu halten.

Das kann ich beim New 3DS XL nun überhaupt nicht bestätigen.
Eine 4h Pokemonsession und ich habe immer noch keine Krämpfe in der Hand.

Pro New 3DS XL, ein toller Handheld mit einer tollen Spieleauswahl.

Ich habe ein an Handhelds GB, GBC, GBA SP, DSi XL und 3DS, Switch habe ich mal gespielt. Am ungemütlichsten finde ich DSi XL und Switch Joy Con Controller, mit dem Switch Pro wird das besser sein. 3DS und wohl auch New 3DS sind echt handlich und liegen gut in der Hand.

Der 3D Effekt beim 3DS ist ein Gimmick, in manchen Spielen sieht es gut aus aber ich kenne niemand der den auf Dauer an hat.
Dazu ist die Grafik der meisten Spiele ziemlich schlecht und vor allem die Auflösung ist eine Katastrophe (ich persönlich hab den 3DS XL durch einen kleinen New 3DS ersetzt, da ist die DPI noch erträglich aber auch schlecht)
Die Auswahl mit DS und 3DS ist natürlich enorm und es gibt einige gute Spiele, aber eine große Zukunft hat er glaube ich nicht mehr, Nintendo selbst produziert seit geraumer keine 3DS Spiele mehr, das läuft alles über externe Studios.

Von der Vita weiß ich wenig, die Grafikqualität ist im Gegensatz zum 3DS ganz gut und es gibt schon ein paar gute Spiele, aber soweit ich weiß ist die Auwahl außerhalb von Japan stark begrenzt

Im Endeffekt entscheiden aber sowieso die Titel, für die Switch gibt es dieses Jahr an größeren Titeln: Zelda BOTW, Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Arms, Xenoblade2, Pokken Tournament, Mario Odyssey, Fire Emblem Warriors, Mario&Rabbids.
Ob die Titel einem zusagen muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich habe viel Spaß mit Zelda, Mario Kart und Arms und kann die miese 3DS Grafik nicht mehr sehen seit ich die Switch habe.

Zuletzt bearbeitet: