Empfehlung 2.0/2.1 Verstärker Board

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

kann mir jemand ein gut und günstig Verstärkerboard empfehlen?

Es ist nur für die Garage gedacht und muss keinen audiophilen Ansprüchen genügen. Wichtig wäre mir Spotify Connect und TuneIn Radio Funktionalität. Am liebsten per RJ45, notfalls ginge aber auch WiFi. Angeschlossen werden 2 passiv LS mit 6 Ohm.

Das Board muss kein Gehäuse haben. Kann ich selbst drucken.

Da es wirklich nur ganz selten genutzt wird, soll es wirklich so günstig wie möglich sein. Ein Arylic A30 / A50 oder Up2Stream 2.1 sind mir zu teuer. Also eher in Richtung 50 EUR. Gern auch über AliExpress.

Was ich nicht möchte, sinnlose Links, was gut sein könnte, sondern Geräte, die schonmal jemand getestet hat und aus Erfahrung berichten kann.

Selbst nutze ich hier die drei oben genannten Arylic Geräte und die langen für den angedachten Zweck völlig. Mit den gleichen Chipsets gibt es aber gefühlt 1000 Pendants auf den ganzen Marketplaces. Die Frage ist, welcher davon wirklich vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Setzt dann aber zwingend ein Smartphone zur Steuerung voraus. In der Garage sehr unpraktisch, da die meiste Zeit Handschuhe oder Fettfinger.

Der Vorteil der Arylics ist die Fernbedienung. Anschalten, Knopf drücken, Lieblingssender läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
SaxnPaule schrieb:
Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Setzt dann aber zwingend ein Smartphone zur Steuerung voraus.
Stimmt, kannst du aber auch mit einer 10€ Zigbee Fernbedienung realisieren. Wichtig bei den Modulen: External Antenna und Ethernet. Sendspin ist aktuell noch im Beta Stadium, das wird aber Woche für Woche besser.

Airplay 2 geht, aber dann verlierst du die anderen Protokolle. Da die Anbindung aber per MA eh super easy ist vllt. dennoch eine Überlegung Wert. Ich habe hier den Vorgänger und die 23W per USB-C machen schon richtig krach.

Ich habe den DSP noch nicht richtig in Ruhe getestet. Der Board-Designer ist aber ultra nett und hilft dir und hat alles sehr gut dokumentiert. Du kannst die sogar im Bridge Modus betreiben, falls du eine fette MONO-Box hast.

@SaxnPaule MusicAssistant => HA Integration

Eine Automation, welche dann halt via HA-Integration die Lautstärke des Music-Assistant Players regelt oder halt den Titel wechselt. Setzt aber Voraus, dass die Wiedergabe von MusicAssistant aus gestartet bzw. wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und SaxnPaule
Okay, von hinten durch die Brust ins Gesicht.

Wäre aber prinzipiell möglich. Zigbee und HA hab ich eh im Einsatz und MA liegt auch noch ungenutzt in nem Docker-Container bereit.

Kann ich dann nicht auch einfach die HA TuneIn Integration nutzen und auf das Ding streamen?

Mhh okay danke. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung ohne Bastelei parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Zurück
Oben