Empfehlung / Alte Komponenten & gebrauchter PC

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier eine alte Grafikkarte (HD5770 1GB) und CPU (AMD Athlon 2 - ADX445WFK32GM NADHC AD 1030 CPDW 9H82183H00128)

Ich überlege jetzt um diese alten Komponenten einen gebrauchte PC aufzubauen.

Passt die CPU betreffend Leistung ungefähr zur Grafikkarte?
Welches Mainboard passt hier am besten zu diesen Komponenten - ist hier etwas besonderes zu beachten?
Zusätzlich würde ich gebrauchte RAM dazunehmen (vermutlich 8 oder 16GB) und eine SATA-Festplatte 500GB.

Gehäuse und Netzteil werde ich wahrscheinlich neu dazukaufen.
Wahrscheinlcih auch Lüfter lt. der Standardempfehlung hier.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Was willst du mit diesem PC machen?
Das ist ein Athlon X3 445. Passt auf AM2+ (mit DDR2 RAM), AM3, AM3+ (mit DDR3 RAM) Boards.

Kleinere Spiele gehen damit schon, denn ist von der Singlecoreleistung ähnlich einer APU. Die Graka, naja.
Geld reinstecken lohnt da nicht so.

Als Bürorechner und für Minecraft kann man's nehmen...

Also 16 GB Ram lohnen sich bei den aktuellen Preisen definitiv nicht, bei Spielen mit so hoher RAM Anforderung macht die Grafikkarte und die CPU nicht mit. Ne SSD wäre ganz gut, um die Ladegeschwindigkeit von Programmen signifikant zu erhöhen.

Wenn Du ne größere Festplatte haben willst und Dir eine kleine SSD nicht reicht, ich vermut mal Du schaust aufs Geld.., dann empfehl ich Dir eine Seagate Barracuda ST1000DM010 mit 1TB Kapazität, die ist nämlich für ne konventionelle Festplatte richtig schnell, gibts ab 45 Euro oder so und kostet somit auch nicht viel mehr als ne neue 500GB Platte.

Edit: Für Minecraft reichts dicke, da dürften Dir sogar 4GB RAM gut reichen aber klar 8GB wären zukunftsorientierter, was 16GB anbelangt stimme ich umask zu, das wäre bei Deinem System bischen übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die die vielen Rückmeldungen!

Könnt jetzt ein günstiges Xilence XP350 für den Rechner bekommen.

Reichen die 350 Watt oder müssen es die 430 Watt wie bei Eurer Referenzusammenstellungen sein?

Vor allem sollte es ein besseres Netzteil sein, Watt ist nicht alles. Diese Xilence Knallfrösche machen mir Angst, damit würde ich keine Tischlampe betreiben.

Es ist ein komplett anderes Netzteil, sieht man alleine schon an der wattzahl. Ältere Modelle von Xilence sind meistens zum Vergessen, neuere haben dann durchaus öfter mal gescheite Technik.

Zurück
Oben