Empfehlung Drucker Architektur / Hobby / Fotos

Tritom73

Lt. Commander
Hallo zusammen

Wir suchen einen Farb-Drucker für folgende Anwendungsfälle
  • DIN A4 und A3 Druck
  • sporadisches Drucken von CAD-Plänenin A3 (Architektur) als Backup wenn nicht im Büro (da gibt es einen Profigerät)
  • normale Briefe / Korrespondenz
  • Farbfotos / Ferienbilder

Wir sind unsicher ob Tinte oder Laser wesentliche Unterschiede in der Druckqualität bei Plänen bietet.

Hat da jemand Erfahrungen? was würdet ihr empfehlen bei obigen Anwendungsfällen?

ps: Farb-Laser in A3 werden halt schnell recht teuer, daher die Frage.

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuhause einen Brother A3 Inkjet fuer den taeglichen Bedarf. Bei mittlerem Druckaufkommen halten sich die Druckkosten im Rahmen (XL Patronen). Ein vergleichbares Modell in Deutschland waere der MFC-J6940DW. Vorteil ist dass er dank 2 Kassetten parallel A4 und A3 vorhalten kann. Als 4 Farbendrucker fuer Fotos allerdings nicht perfekt (aber besser als Farblaser).
Fuer hoehere Druckvolumen und wenn mehrheitlich Fotos gedruckt werden sollen wuerde ich einen 6 Farben Ecotank Drucker nehmen, z.B. den Epson ET-8550. Ist zwar teuer in der Anschaffung aber dafuer sind die Verbrauchskosten extrem niedrig. Mit 6 Farben werden Fotos sehr gut ausgegeben und auch A3 Poster sind ohne schlechtes Gewissen moeglich.
Fuer die Auswahl wuerde ich den Kaufpreis und das geplante Druckvolumen (mit Original-Tinte/-Toner) fuer 3 Jahre in die Berechnung mit einbeziehen. Patronendrucker werden bei hohen Volumen sehr schnell sehr teuer im Vergleich zu Tankdruckern.
Wenn nur selten gedruckt wird dann kaeme auch ein A3 Farblaser im Frage. Allerdings ist die Fotodruckqualitaet recht bescheiden.
Falls die CAD Ausdrucke mit denen vom vorhandenen Drucker im Office gemischt werden sollen koennte es von Vorteil sein wenn sie die gleiche Drucktechnik besitzen. Tintenstrahldruckerausdrucke sind normalerweise matt und solche vom Farblaser normalerweise leicht glaenzend. Muesstet Ihr beurteilen inwieweit es fuer Eure Anwendung stoerend ist (fuer CAD wuerde ich persoenlich matte Ausdrucke mit Tinte bevorzugen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Drahminedum und species_0001
danke euch erstmal

aktuell haben wir einen A4 s/w Multifunktionsgerät. Ca. 15 Jahre alt.
Pro Jahr werden 1000-2000 Seiten gedruckt. erratisch über das Jahr verteilt. nicht täglich, aber mindestens alle 1-2 Wochen wird etwas gedruckt denke ich

Anlass für meinen Post hier war, dass meine Partnerin manchmal vor einer Bauherrensitzung nochmal schnell einen Plan zuhause ausdrucken möchte und unser derzeitiger Drucker dazu nicht geeignet ist da Linien zu schlecht rauskommen und er kein A3 kann.

Daher ist der Hauptfokus schon, dass Linien scharf sind und er Farbe kann.

Fotos wären ein nice to have. Multifunktion wird immer weniger wichtig, da wir vieles schnell mal mit dem Handy scannen. also auch nice to have.

unklar ist uns eben, ob Linien bei Tintenstrahl vs. Laser unterschiedlich gut dargestellt werden

Die Drucktechnologien können das natürlich beide. Du wirst schließlich kein Architektur/Ingenieur Büro finden was Pläne bis A3 nicht auf entsprechenden Multifunktions Kopierern druckt, und größer A3 sind es schließlich Tintenstrahlplotter.

Aber:
Für präzisen Druck ist vor allem wichtig, dass der Drucker am besten PostScript 3 kann oder mindestens PCL 5, besser 6.
PostScript ist quasi PDF, wenn du also ein CAD PDF hast, was ordentlich als Vektorgrafik PDF und nicht als Bild-PDF erzeugt wurde, dann kann der Drucker es besonders gut und schnell drucken.

Jedenfalls: Mit beiden versteht der Drucker Vektorgrafiken und Objekte werden ordentlich gedruckt, besonders bei Skalierungen.

Ich würde vermuten, das ist der Grund, dass eure jetzigen Ausdrucke nicht gut sind.

Dann sind wir bei sowas:
https://geizhals.de/epson-workforce-pro-em-c7000dwf-c11cl37401-a3389801.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=prl&xf=3309_A3~714_PCL+6~714_PostScript+3&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Unter dem Gesichtspunkt „schnell vor ner Besprechung was drucken“, erst recht wenns eilig ist: Laser.
Wenns eilig ist und der Tintenspritzer erstmal ne Düsenreinigung braucht… frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei CAD-Plänen habe ich noch keinen normalen kleinen Tintenstrahler erlebt, welcher die Linien wirklich sauber und gerade auf ganzer Papierbreite drucken kann. Da ist es immer irgendwo zu kleinen Absätzen/Treppchen gekommen oder die Feinheit der Linienführung war nicht gut.

Plotter sind was anderes wie die kleinen Kisten, wie hier der exemplarisch genannte MFC-J6940DW.
Auch ist die Wasserfestigkeit bei Tintenstrahlausdrucken auf der Baustelle erfahrungsgemäß nicht ausreichend.

Ich empfehle daher ein DinA3 Lasergerät.
Kann ja günstig gebraucht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und species_0001
danke euch! wichtiger Hinweis mit dem PCL / Postscript.

Unser jetziger Drucker kann anscheinend PCL. es ist ein Samsung M2875FW. aber wahrscheinlich eine alte PCL-Version .

bis zum Artikel von @ThomasK_7 tendierten wir zu Tinte / die billigste Option. aber diese Überlegungen mit Wasserfestigkeit und Co bzw. Linienschärfe sind halt wieder nicht gut…

also jetzt bin ich komplett verwirrt, ob Tinte oder Laser besser wäre. wir wollen halt so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgeben.

der
https://geizhals.de/samsung-xpress-m2875fw-14s-min-sl-m2875fw-xec-a921210.html
?
ok, an den Druckersprachen liegts nicht, der kann PCL 5 und 6.

Aber es ist "nur" ein LED Drucker, kein Laser.
Was meistens in einen Topf geworfen wird aber doch nicht das gleiche ist.
Ob nun LED hinsichtlich Anwendungsfall CAD Schwächen hat... keine Ahnung. :D

Aber sicher, dasss es nicht doch an anderen Dingen liegt? Druckeinstellungen? Skalierungen? Qualität der Quellen? Mal bewusst drauf achten, dass man mal testweise aus den exakt gleichen Quellen mit den gleichen Einstellungen in gleicher Größe, Skalierung etc mal testweise bei euch und auf Arbeit einen Vergleichsdruck macht.

Was sind die Quellen? Direkt ausm CAD Programm? oder PDFs? Sind die PDFs ordentlich als Vektorgrafiken gedruckt oder als Bildpunkt PDF?

Ich glaube die Mehrheitsmeinung ist ziemlich einfach: Laser ;)

• Gefällt mir
okay, danke

dann ist ein Grund für den aktuell schlechten Druck sicher, dass es für Mac OS Sequoia keine Treiber mehr für den alten Samsung M287 Drucker gibt. schon bereits seit einigen OS Versionen ist das so.
Gibt es generische Postscript / PCL Treiber für Mac Os? kennt sich da jemand aus?

ne, bei Mac bin ich raus. Vielleicht in einem Mac spezialisiertem Forum (oder unserem Mac Unterforum) einen Thread aufmachen.
Ohne es böse zu meinen und völlig frei von Ahnung: Vielleicht ist hier in dem Fall ja auch gar nicht der Drucker als Gerät schuld sondern vielleicht die Ursache in Mac OS bzw. von Treiber unter Mac OS zu suchen?

Zum probieren den Drucker mal an einen Windows Rechner hängen? Wobei der Treiber der auf der HP Seite zu dem Gerät angeboten wird auch ein "Samsung Generischer Treiber" ist. Das muss auch nicht zwingend (kann aber) PCL sein.

Aber klar, dann gilt generell noch bei der Geräteauswahl zu achten dass es gescheite Mac Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update:
  • wir haben uns einen A3 Tintenstrahl Multifunktionsdrucker für rund €300.- gekauft (kann PCL und Postscript)
  • es ist der Brother MFC j5955dw
  • sind sehr zufrieden!
  • Linien und Zeichnungen auf Plänen kommen gut raus. Obwohl meine Partnerin da sehr kritisch ist findet sie es absolut akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und schneup
Tritom73 schrieb:
wir haben uns einen A3 Tintenstrahl Multifunktionsdrucker für rund €300.- gekauft (kann PCL und Postscript)
Welches Modell ist es denn geworden? Vielleicht hat jemand anderes mal aehnliche Anforderungen, dann waere es gut wenn er in diesem Thread ein passendes Modell finden koennte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und species_0001
Zurück
Oben