Empfehlung einer Anlage für meinen Fernseher

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
habe mir einen Fernseher gekauft in 75" und da vermisse ich einfach einen geilen Sound.
Die originalen Bambuslautsprecher kann man ja nicht anhören.
Was könnt ihr mir so empfehlen? Ich habe eigentlich an ein 5.1 System gedacht, kenne mich da auch
nicht wirklich aus. Habe mal irgendwo gelesen dass zusammenstellen einer Anlage wohl günstiger zu einem
besseren Klang führt. Theoretisch wäre ich bereit das ganze zusammenzustellen, allerdings wäre
mir eine fertige Anlage lieber da ich schon genügen Baustellen habe in die ich meine Zeit versenken muss :D
Früher hat man ja von den Teufel Anlagen viel gutes gehört, heute lese ich immer öfters dass Teufel eigentlich Schrott ist.

Mein raum sieht in etwa so aus und ich wollte ungefähr so wie auf meiner Skizze die
Lautsprecher aufteilen.
wohnzimmer.png

Mein Budget liegt bei ca. 800€ etwas mehr oder etwas weniger ist natürlich auch ok solange es Sinn macht :)

Danke euch erstmal.

VG Alex
 
Gruß,
wenn du selbst ein System zusammenstellen willst würde ich mit einem 2.0 anfangen und dann ggf. später aufrüsten.
Da bekommst du durchaus deutliche bessere Soundqualität.
Du brauchst dafür einen Receiver, an diesen werden die Lautsprecher angeschlossen, sowei der Fernseher.
(Fernseher per HDMI)
z.B.: https://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR494-Kanal-Receiver-Dolby-Schwarz/dp/B07NX5QJ2B/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1PVLYNC82GPFF&dchild=1&keywords=5.1+receiver&qid=1606158278&refinements=p_36:115013031&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=5.1+re,aps,176&sr=1-11
Dann noch Lautsprecher:
2x https://www.amazon.de/Magnat-Standlautsprecher-Klangqualität-Passiv-Lautsprecherbox-anspruchsvollen/dp/B00GTLK18U/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=L4YUJBB94Z1Q&dchild=1&keywords=magnat+monitor+supreme+1002&qid=1606158135&sprefix=magnat+moni,aps,188&sr=8-2&th=1
Das sind recht große Standlautsprecher, weiß nicht wie viel Platz du hast xD
Später könntest du die gleichen für Hinten nehmen, einen Center und Subwoofer gibt es ebenfalls aus der Reihe.
Ggf. sind die Lausprecher aber auch zu groß, es gibt auch kleinere Regallausprecher
Wenn du den Platz hast, dann würde ich Standlautsprecher empfehlen, die haben auch ohne Subwoofer einen ordentlichen tiefgang.

Lautsprecherkabel (benötigte länge beachten):
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Lautsprecherkabel-5mm²-Kupfer-Polaritätskennzeichnung/dp/B01C79XV5W/ref=pd_bxgy_img_3/262-8485707-6089319?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01C79XV5W&pd_rd_r=08f46344-d79a-40de-9649-2b9eb284af8f&pd_rd_w=JZQQ7&pd_rd_wg=kzofx&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=RC6KDGFZG6Z3SFVNFFBG&psc=1&refRID=RC6KDGFZG6Z3SFVNFFBG

Wenn es unbedingt jetzt 5.1 sein soll dann schau dir mal sowas an:
https://www.amazon.de/Onkyo-Heimkinosystem-Lautsprecher-HT-S3800-B-Multiroom/dp/B01H3WLBPA/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1PVLYNC82GPFF&dchild=1&keywords=5.1+receiver&qid=1606158278&refinements=p_36:115013031&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=5.1+re,aps,176&sr=1-14
Das ist bereits mit Reciver und sehr einfachen Lausprechern + Subwoofer.
Die Lautsprecher sind jetzt nicht die besten aber sollte schon deutlich besser sein als TV-Sound.
Außerdem kannst du alle Lautsprecher auch ersetzen,
z.B.: die beiden Front-Lautsprecher (Links, Rechts), durch sowas wie oben genannt.

Evtl. findest du innerhalb deines Budget noch ein besseres Komplett-System, achte darauf das es mit ordentlichem Reciver ist, dann kannst du ggf. später einfach die Lautsprecher austauschen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, du meinst dass man dann im Endeffekt ein System aus 4 Lautsprechern hat? Vorne R+L und Hinten ebenfalls?

Hast du die LS selbst getestet? Ich meine Magnat hatte ja früher nicht unbedingt den besten Ruf :D
 
STC-leX schrieb:
ein System aus 4 Lautsprechern hat? Vorne R+L und Hinten ebenfalls?
Ja und Nein.
Du kannst 4.0 bauen, das funktioniert auch gut.
Wenn man 5.1 will dann baut man noch einen Center und Subwoofer mit ein.
Was ich meinte, du kannst für die hinteren LS die gleichen nehmen wie für vorne, sofern das Budget das zulässt.
Aus meiner Erfahrung klingt das meist besser.
Die meisten nehmen für Hinten kleinere bzw. günstigere Modelle als Vorne.
Bei Filmen und Serien läuft meist nicht so viel auf den hinteren Lautsprechern.
Bei Computerspielen ist das schon einiges mehr, da ist der Klang unterschied zwischen Hinten und Forne sehr deutlich hörbar. Damit klingen übergänge von Vorne nach Hinten, Hinten nach Vorne "unsauber", wenn das unterschiedliche Lautsprecher sind.
Kommt also darauf an was man am Ende darüber hören möchte.

STC-leX schrieb:
Hast du die LS selbst getestet? Ich meine Magnat hatte ja früher nicht unbedingt den besten Ruf :D
Ich habe selbst die Magnat Monitor Supreme 1000 als 2.0, bin damit sehr zufrieden. :)
In dieser Preisregion sind andere Lautsprecher diesen Typs nicht besser, ausser du schaust am Gebrauchtmarkt.

Hatte diese früher auch im 5.1 System laufen.
Nach einem Umzug hatte ich aber erstmal nur 2.0 aufgebaut und hab dann festgestellt das mir das vollkommen reicht.
 
Zurück
Oben