Empfehlung für 2 verbundene POE Switche für Heimnetzwerk?

pingopilot schrieb:
Ich werde den UAP-NanoHD und 2 Kameras (ANNKE POE 5MP Außen Überwachungskamera Set Mit Audio Fernzugriff EXIR Nachtsicht) anschließen
Das wird aber mit einem PoE-Switch, der seinerseits über PoE betrieben wird, schon nicht mehr so einfach.

Die kleineren/günstigeren PoE-PD-Switches sind auf 2 Verbraucher ausgelegt, weil sie ihrerseits mit PoE+ betrieben werden (25 Watt) und dann bis zu 2x ~13 Watt weitergeben können (geht nicht ganz auf, aber der Realverbrauch liegt meist <13 Watt). Bei 3 Verbrauchern klappt das so natürlich nicht mehr, insbesondere bei Kameras und APs, die nicht selten durchaus auch realistisch die volle Leistung beanspruchen.

Hier kommt dann ein Switch ins Spiel, der wie von @gaym0r erwähnt mit PoE++ gespeist wird, das kann bis zu 90 Watt hochgehen, genug für 3 PoE+ Verbraucher (25 Watt) und für 3 PoE Verbraucher (13 Watt) sowieso.

Aus @gaym0r 's Liste käme beispielsweise dieses Modell in Frage sowie ein passender PoE-Injektor mit PoE++ wie zB dieser hier. Das sind dann aber zusammen auch schon ~115€. Theoretisch würde auch ein Injektor mit 60 Watt ausreichen, aber da stellt sich die Frage ob der Switch damit überhaupt einschaltet, weil er gegenüber seinem Versorger unter Umständen explizit 90 Watt kommunziert und dann bleibt PoE vom Injektor aus ;)

Der von @norKoeri verlinkte USW-Flex wäre von seinen Eckdaten her perfekt, (60 Watt input, 46 Watt output), aber mit fast 100€ kostet er allein schon fast so viel wie die eben erwähnte Kombi und dann braucht er ja trotzdem noch einen Injektor...
 
@pingopilot
Multimode LC-LC Duplex dürfte am geeignetsten sein.
(Alle Komponenten in der Kette müssen Multimode ODER Singlemode sein. Du kannst es nicht miteinander kombinieren. Hast du Multimode Optiken in Switch und Endgerät, müssen auch die Patchkabel, Dosen und Verlegekabel in Multimode sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingopilot
Vielen Dank. Dann habe ich jetzt nur noch 4 Optionen. Das erschlägt mich ganz schön. :confused_alt:
Bildschirm­foto 2023-02-20 um 10.32.15.jpg


Hat denn jemand Lust mir eine Einkaufsliste zu erstellen, damit dann am Ende wirklich alles zusammenpasst?
Ich kann mich gerne irgendwie revanchieren
 
Die gelben (OS2) sind Singlemode Kabel. Die türkisen (OMx) sind Multimode. Da gibt es verschiedene Klassen, z.B. OM3, OM4, OM5, die jeweils "besser" sind, aber auch abwärtskompatibel. Nimm OM4 und gut ist...

Wie hättest du eigentlich vor die Kabel zu verlegen? Leerrohr? Unterputz?
 
Ich muss im Haus einen Versorgungsschacht und ein paar Gipskartondecken öffnen, um die Notstromversorgung im Haus zu verkabeln. Das wollte ich nutzen und gleichzeitig das Netzwerk verbessern.
Die Kabel wollte ich einfach locker ohne große Biegung da reinlegen. Nur am Ausgang und im Keller verlege ich wohl ausreichend große Leerrohre.

Empfohlen wurde hier:
"
Preiswerte Empfehlung:
  • Mikrotik CSS610-8G-2S+IN -> An der FritzBox
  • Mikrotik CSS610-8P-2S+IN -> als PoE Switch"
Im Keller kommt dann der EWR-Glasfaserhausanschluss Mitte des Jahres. Idealerweise haben die Kabel genau die richtige Stecker, um sie in die beiden Switche und in den Hausanschluss zu stecken. Nur welche?
 
pingopilot schrieb:
Im Keller kommt dann der EWR-Glasfaserhausanschluss Mitte des Jahres. Idealerweise haben die Kabel genau die richtige Stecker, um sie in die beiden Switche und in den Hausanschluss zu stecken. Nur welche?
Das kann dir nur der Provider sagen. Es gibt aber auch Kabel mit unterschiedlichen Steckern an beiden Enden.
 
Den Provider habe ich deswegen schon angeschrieben.
Oder ich nehme irgendwelche Standard-Stecker, die leicht mit einem Adapter nutzbar sind?
Kabel ohne Stecker sind angeblich nicht empfehlenswert, weil das Gerät, mit dem man Stecker an die Kabel macht 5000 Euro kostet.
 
Zurück
Oben