Empfehlung für 2 verbundene POE Switche für Heimnetzwerk?

pingopilot

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Ich will in meinem Haus das Netzwerk verbessern und werde dafür CAT8.1 Kabel verlegen.
Bald bekommen wir einen Glasfaseranschluss und haben dann 100 000 verfügbar.
Geplant ist ein Switch neben der Fritz!Box 7390 mit 8-10 Ports und dann ein damit via CAT8.1 verbundener Switch mit 4-6 Ports.
Der kleinere Switch muss 3 POE-Geräte versorgen.

Wahrscheinlich nimmt man am Besten 2 Switche vom gleichen Hersteller?
Schön wäre, wenn der kleinere Switch ohne Stromversorgung auskommen würde, weil dort keine Steckdose in der Nähe ist.
Bis auf einen Ubiquiti-WLAN-AP am kleineren Switch wird kein angeschlossenes Gerät eine große Bandbreite brauchen.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Danke
 
Warum Cat8.1 Kabel? Welche Bandbreite willst du im LAN haben? Was für Dosen willst du nutzen?

100000 Eier? via Glasfaser. Eine Einheit wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Bevor ich CAT8.1 verlege nehme ich lieber Glasfaser und baue mir eine ordentliche 10G Verbindung zwischen den Switchen auf. Wenn du schon investieren möchtest.
Preiswerte Empfehlung:
  • Mikrotik CSS610-8G-2S+IN -> An der FritzBox
  • Mikrotik CSS610-8P-2S+IN -> als PoE Switch
Oder du wenn du mehr Geräte mit 10G ausstatten möchtest, nimm als Swich an der Fritzbox einen CRS309-1G-8S+IN und bestücke ihn wie du es möchtest mit entsprechenden SFP Modulen.

Die Fasern bekommst du vorkonfektioniert bei FS.com, ein paar passive Dosen dazu und fertig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingopilot
Kabelkasper schrieb:
RJ45 ist bis maximal Cat.6a spezifiziert. Ab Cat.7 benötigst du andere Stecker und auch Switches.
Cat 8.1 ist wieder mit RJ45 kompatibel. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
 
gaym0r schrieb:
Cat 8.1 ist wieder mit RJ45 kompatibel. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Die Stecker können aber nicht mehr als 500MHz (Class EA/ Cat. 6A). Der Abstand der Pins ist zu gering. Und Cat. 6A kann auch schon 10Gbit. Die 25/40Gbit von Cat. 8.2 funktionieren nur bis 30m bei Cat 6A sind es 100m.
 
ich dachte, wenn ich schon neue Kabel verlege (dafür muss hier Einiges im Haus aufgemacht werden), dann mit Cat 8.1 etwas Zukunftsfähiges. Ursprünglich lagen hier mal Coax-Ringleitungen, weil das vor 20 Jahren empfohlen wurde. :)
Netzwerkdosen: Netzwerkdose Aufputz Cat.8 8.1 2-fach weiß AP inkl 2x K&S RJ45 Modul werkzeuglos
Max. Geschwindigkeit am Hausanschluss wird 1000 Mbit/s sein
 
pingopilot schrieb:
Der kleinere Switch muss 3 POE-Geräte versorgen […] keine Steckdose in der Nähe
Was Ähnliches hatten wir in einem Parallel-Thread … aber dann mit drei PoE-Ports fand ich auf die Schnelle nur diesen … selbst keine Erfahrung damit. Ich glaube eher, dass man zwar alle Ports für PoE nutzen könnte, aber immer nur maximal zwei gleichzeitig. Folglich bräuchtest Du zwei dieser Verteiler (parallel, nicht in Reihe).
pingopilot schrieb:
Solange Du keinen der Neuen mit PoE+ verwendest.
 
pingopilot schrieb:
ich dachte, wenn ich schon neue Kabel verlege (dafür muss hier Einiges im Haus aufgemacht werden), dann mit Cat 8.1 etwas Zukunftsfähiges
Wenn es zukunftsfähig sein soll, dann lege dein Kabel austauschfähig in ein nicht zu kleines Rohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und nazgul77
Weil diese fremd-versorgten Verteiler kein PoE+ sondern nur PoE liefern. Jedenfalls jene, die ich kenne. Wenn also ein WLAN-Access-Point zum Einsatz käme, der bereits PoE+ braucht, dann müsste man das über PoE+Injektor bzw. PoE+Switch lösen, also mit einer nicht-Ethernet-Stromquelle dort.
 
Golgorod schrieb:
Bevor ich CAT8.1 verlege nehme ich lieber Glasfaser und baue mir eine ordentliche 10G Verbindung zwischen den Switchen auf. Wenn du schon investieren möchtest.
Preiswerte Empfehlung:
  • Mikrotik CSS610-8G-2S+IN -> An der FritzBox
  • Mikrotik CSS610-8P-2S+IN -> als PoE Switch
Oder du wenn du mehr Geräte mit 10G ausstatten möchtest, nimm als Swich an der Fritzbox einen CRS309-1G-8S+IN und bestücke ihn wie du es möchtest mit entsprechenden SFP Modulen.

Die Fasern bekommst du vorkonfektioniert bei FS.com, ein paar passive Dosen dazu und fertig..
Dein Vorschlag fasziniert mich. Danke vielmals dafür!

Da das Glasfaserthema erst mal völliges Neuland ist:
Welches Patchkabel braucht man bitte für Fritzbox- CSS610-8P-2S+IN
und zwischen den Swichen? (da gibt es ja eine riesige Auswahl)

Was für passive Dosen meinst Du bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Weil diese fremd-versorgten Verteiler kein PoE+ sondern nur PoE liefern.
Du musst halt einen nehmen, der über PoE++ gespeist wird, dann bieten sie PoE+ auf mehreren Ports, natürlich mit einem entsprechenden maximalen Gesamtbudget. ca. 60W. Gibt sogar Switche, die man mit 2x PoE++ speisen kann und dann haben die ein PoE Budget von ~100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich werde den UAP-NanoHD und 2 Kameras (ANNKE POE 5MP Außen Überwachungskamera Set Mit Audio Fernzugriff EXIR Nachtsicht) anschließen, wobei ich noch mit dem Glasfasernetzwerk liebäugle.
Ich hatte ja weiter oben nach den korrekten Patchkabeln und Dosen dafür gefragt, um die Kosten abschätzen zu können.
 
pingopilot schrieb:
Ich hatte ja weiter oben nach den korrekten Patchkabeln und Dosen dafür gefragt, um die Kosten abschätzen zu können.
Was du brauchst ist ein Keystone-Patchpanel und Keystone Dosen und dann solche Einsätze: https://amzn.eu/1tCCi79
Die Dosen kannst du mit vorkonfektionierten LWL-Verlegekabeln anschließen.
 
Zurück
Oben