Empfehlung für 65" Sony bevorzugt

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe einen alten Sony in 46", der ist aus dem Jahr 2006 ... tut seinen Dienst gut, ist aber leider technisch betrachtet schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich möchte mir nun nen chicen neuen TV hinhängen. Soll so zwischen 65 und 75" haben, der Preis spricht aber eher für einen 65".

Soll so um die 1000 +- 100 kosten (lieber -100 ;) )

Nun gibt es für Laien aber so viel Auswahl, und kaum Unterscheidungsmerkmale ... auf was kommt es an.

Meine Anforderungen ... zur Zeit keine Konsole, die Kleine spielt zwar hin und wieder mit der Switch, das ist aber keine Anforderung, und wir schauen viel Streaming (Netflix, Amazon etc.).

Wie gesagt, bin mit meinem Sony zufrieden, und falls mich hier niemand vom Gegenteil überzeugt, würde ich auch bei Sony bleiben.

Grosser Vorteil meines alten Sony, der hat sehr gute integrierte Boxen, schon fast in der Dimension einer Soundbar ... wäre super wenn ich mir so etwas wie eine Soundbar/Anlage bei meinem neuen TV auch sparen könnte, sprich gute integrierte Boxen wären erstrebenswert.

Also grundsätzlich würden da jetzt laut Geizhalssuche erst einmal die Modelle KD-65X... und XR-65X... in Frage kommen.

Was ist da der Unterschied? So wie ich das gesehen habe, ist der XR das neuere Modell, hat aber exakt dieselben Eigenschaften.

Oder würde etwas für einen der beiden sprechen?

Danke!
 
ich persönlich würde nur 100/120hz Modelle nehmen, und schon ist der Markt bei weitem nicht mehr so unübersichtlich wie vorher.
 
Ich selber habe einen KD-65XH8096, bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Habe allerdings eine Soundbar angeschlossen. Die Geräte sind so dünn, da darf man vom Sound des Fernseher selber nicht zuviel erwarten.

Wenn man bei Geizhals zusätzlich noch den Modellfilter auf Geräte ab 2021 setzt, würde ich mir an deiner Stelle diesen anschauen. Hat statt meinem 100/120hz, hätte ich schon gerne gehabt im Nachhinein.
 
@Smartin

ok, das würde die Auswahl auf folgende 3 Modelle einschränken, die meine oben gestellte Frage aber nicht beantwortet:

Sony XR-65X90J
Sony KD-65X89J
Sony KD-65X85J
 

Anhänge

  • sony.PNG
    sony.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 194
Habe meinen 65XH95 damals für 900 Euro im Abverkauf geschossen. Otto.de soweit ich weiß. Einfach ein bisschen warten und gucken ist immer wieder mal irgendwo zu diesem Preis zu haben. Am besten Preiswecker oder so einstellen. Oder im Örtlichen gibt es sehr oft Aussteller zum attraktiven Preis.

Bis 9 Uhr war die 19 Prozent Aktion 65XH90 1050 Euro - 19%
 
Zuletzt bearbeitet:
-Orientiere Dich auch danach, was Du bekommen kannst (Verfügbarkeit)
-optisch sind auch Unterschiede (z.B. Anordnung der Füße)
-schau mal ob das Gehäuse/Design auch unterschiedlich ist (ggf. sind bestimmte Modelle hochwertiger; andere Farbe anderes Design, anderes Material...?)
-ob Du Dual Tuner brauchst ist eine individuelle Frage (ich habe MagentaTV) und bräuchte keinen Dual-Tuner; Dual Tuner kann aber auch nice sein, gerade wenn Du aufnehmen willst
-Full Array Dimming ist auch nicht schlecht.
-ggf. ist es auch noch eine Idee, bei einem Saturn o.ä. vorbeizufahren und sich die Geräte inkl. FB mal aus der Nähe anzuschauen.
- zudem gibt es da glaube ich gerade eine Mwst aktion (zumindest war da was im TV)
Ich kenne mich aber bei Sony TV nicht so aus. Meine Eltern haben zwar Sony, ich selbst aber nur LG TV-Geräte
Ich meine, dass XR hochwertige ist, da es den Bravia Chip hat. Aber ist nur ins blaue geschossen. Musst Du selbst mal recherchieren und am besten mal Vergleiche suchen, bzw. auch mal bei Sony selbst die Unterschiede herausfiltern.
 
Ich weiß das liegt jetzt über deinem Budget aber ich muss dir den einfach empfehlen, vor allem wenn du den TV wieder 16 Jahre lange nutzen möchtest...
https://geizhals.de/sony-xr-65a80j-a2487826.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mir diesen Sony-OLED im Herbst gekauft, hat zwar einen "nur" 6 Jahre alten 55er S-UHD Samsung-LED ersetzt, welcher aber damals auch nicht günstig war und sich etwa in der gleichen Preisklasse bewegt hat.

Mich hats regelrecht geflasht!
Ich habe auch jetzt immer wieder einmal einen Film am laufen, wo ich mir denke, dass Bild ist einfach so geil.
Und sogar der Ton ist gut, spart man sich die Soundbar, zumindest eine günstige.

Nach einmal OLED muss ich wirklich sagen, nie wieder LED. Egal ob MicroLED, QLED, usw. was sich das Marketing ansonsten noch aus den Fingern saugt.
(Es hat schon einen Grund warum Samsung gerade auf OLED umsteigt)

Vielleicht findest du eine Aktion bei einem Händler, damit er nur ein paar 100er über deinem Budget liegt.
Oder deinen aktuellen einfach noch das eine oder andere Monat behalten und etwas mehr sparen.

Oder im Notfall bei LG umsehen.
Da ist der C1 vergleichbar mit dem Sony A80j.
LG hat aber noch die günstigeren OLED der B-Serie (fehlt nicht viel zur C-Serie) und wenn es gar nicht anders geht die A-Serie im Programm.
 
Falls du vorhast 4k Material über USB oder LAN/WiFi zu schauen, solltest du gucken, ob Sony mittlerweile mehr als 50-100 Mbit schafft.
Mein Sony tut es leider nicht und so musste ich mir einen externen Player kaufen.
 
Ja so ein OLED ist schon ne feine Sache. Würde ich auch jedem LED TV vorziehen. Keine Frage.
Meinen LG OLED BX habe ich an Black Friday 2020 für ca 975€ geschossen. Ist aber auch nur 55" groß.
65" OLED für 1100 wird auch bei Aktionstagen schwer zu bekommen sein.

Gibt noch den LG A1, aber der ist eher low-end und vielleicht zu viel Kompromiss.

Und wenn es Sony sein muss, dann ist der Sony XR-65X90J vielleicht doch die richtig Wahl.

Ein paar Infos noch:
https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=156410&tv-2=158122

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x90j

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-b1-oled-vs-sony-x90j/21420/21562?usage=1&threshold=0.10
 
JJJT schrieb:
Falls du vorhast 4k Material über USB oder LAN/WiFi zu schauen, solltest du gucken, ob Sony mittlerweile mehr als 50-100 Mbit schafft.
Mein Sony tut es leider nicht und so musste ich mir einen externen Player kaufen.

Echt?
Wobei ich mich gerade frage, welcher Stream mehr als 100Mbit braucht.
Sogar die Filme im BraviaCore Stream mit 4K HDR IMax usw. laufen bei mir.
Ich habe dazu mal gelesen, dass hierfür bis zu 80 Mbit verfügbar sein sollte.

Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, da ich es bisher auch noch nicht gebraucht habe, aber es soll anscheinend eine einfache Möglichkeit geben die Verbindungsgeschwindigkeit zu erhöhen...

LG
 
Bei meinem Sony ist sowohl LAN als auch WLAN nur an 100 Mbit angeschlossen. Theoretisch.
Praktisch fängt er ab 30 Mbit an zu ruckeln und auszusetzen.

Aber wie es scheint ist es heute kein so großes Problem mehr. Mein Sony hat vor 3 Jahren 1300€ gekostet. Da erwartet man sowas nicht.

Deswegen hatte ich es geschrieben, damit du es prüfen kannst.
 
Zurück
Oben