Empfehlung für _leise_ Luftkühlung - bis i7-8700K

James Cole

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für eine ausreichend dimensionierte und vorrangig LEISE Luftkühlung.

Platz ist genügend vorhanden (Nanoxia Deeep Silence 6), der Kühler sollte problemlos auf ein ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4 passen. Vorerst soll nur ein i5 8400 gekühlt werden, zukünftig soll der Kühler aber auch für einen i7 8700k ausreichen (OC nur kurz bei Bedarf, nicht dauerhaft). Das Gehäuse ist recht gut gedämmt und die Gehäuselüfter laufen nur sehr langsam, der Kühler sollte ebenfalls mit geringen Lüfterdrehzahlen klarkommen. Gibts Empfehlungen? NH-D15 vielleicht? Sieht nicht sonderlich leise aus ...?

Öhm...wie sieht denn ein leiser Kühler aus?

Denke es gibt genug Tests zum Thema Luftkühler.
Noctua, Dark Rock Pro ...

und was genau sieht am NH-D15 so laut aus? meinen habe ich bisher nicht gehört.

Naja... " leise " definiert jeder anders. Ich habe einen Noctua NH-D14 auf meinem i7 8700K mit den jeweiligen Lüftern von Noctua.
Durchgehend ca. 800 U/min (Lüftersteuerung) ist ein angenehmer Mix aus ausreichender Kühlleistung (plus Reserven) und Lautstärke.
Hinzu kommt, dass Noctua günstig oder gar kostenlos Mountingkits für quasi alle (kommenden) Sockel anbietet.

es gibt zu jedem Komponenten Thema Tests, googeln kann ich selbst. Das Thema Lautstärke wird allerdings häufig vernachlässigt und ist eine recht subjektive Angelegenheit. Mich interessieren hier positive Erfahrungsberichte. Der NH-D15 hat zwei Lüfter, eine Kühllösung mit nur einem Lüfter ist evtl. leiser?

edit: da sind ja Erfahrungen ..

@Cupra 280: warum hast Du den D14 statt D15 genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem NH-D15 gar keinen Lüfter drauf... 6700k@4,2GHz.

@Cupra 280: warum hast Du den D14 statt D15 genommen?

Ich hatte bis vor kurzem noch Sandy Bridge (Sockel 1155 / i7 2600K) und daher noch das damalige Flaggschiff von Noctua - den NH-D14.
Den NH-D15 gab es zu der Zeit noch nicht.

Edit: Den i7 8700K hatte ich vor kurzem geköpft, und Testweise @ 4,5 GHz AllCore OHNE Lüfter in GTA5 betrieben, also passiv gekühlt.
War überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
gibt auch den NH-D15S. wobei für nen 8700K auch ein NH-U14S völlig reicht.

zwei lüfter sind bei gleicher drehzahl lauter als ein lüfter, bewegen dabei aber logischerweise auch deutlich mehr luft.

Thalus schrieb:
Ich hab auf meinem NH-D15 gar keinen Lüfter drauf... 6700k@4,2GHz.

Was sagen die Temperaturen wenn die CPU 100% belastet ist?
Wieviele Lüfter im Gehäuse und wie schnell drehen die?

@TE
Die Lüfter des NH-D15 sind bis 450rpm aus einem R5 nicht zu hören. Bis 600rpm gehts noch und höher wirds unangenehm.

Ich habe 2 Lüfter montiert, diese stehen aber auf 0rpm.

100% Last habe ich noch nie erreicht und Prime95 oder so interessiert mich nicht, wenn die CPU passiv gekühlt läuft. Ich denke aber da würde ich an den 80°C schrammen. Sind beide Lüfter aktiv betragen die Temps max. 60°C mit Prime.

Gehäuse hat 1x140mm Front @ ~300rpm, 1x120mm Front @ ~400rpm, 1x140 Back ~300rpm und der Lüfter vom NT, der im HybridMode eigentlich nie anspringt. Anmerken möchte ich auch, dass, wenn die CPU wärmer wird, die Lüfter durchaus auch mal etwas höher drehen, aber kaum bis nie bemerkbar.

James Cole schrieb:
[...] Der NH-D15 hat zwei Lüfter, eine Kühllösung mit nur einem Lüfter ist evtl. leiser?

Nein?

Ob ein oder zwei Lüfter sagt erst mal sehr wenig aus. Es kommt schon drauf an mit wie viel rpm man die Lüfter am Kühlkörper betreibt. (uvm)

2 langsam drehende Lüfter > 1 schnell drehender

Ich würde nach einem guten, großen Kühlkörper suchen (damit schon passiv sehr viel /alles weg-gekühlt werden kann) und dann 1 -2 Lüfter (je nach kühler und bedarf) mit wenig Umdrehungen betreiben. Alternativ kann man auch die beiliegenden Lüfter gegen subjektiv leisere austauschen.

Also in die Richtung:

http://www.tomshardware.de/cpu-cool...ssiv-kuhlung-cooling,testberichte-241672.html

bzw. die schon diskutierten Noctuas

Zuletzt bearbeitet:
@Thalus
Danke für die Auskunft. Hab einen 2500k@4Ghz und der wärmste Kern geht auf 69°C unter Prime.
2 Lüfter vorne und einer hinten, alle mit 400-450rpm.

Sollte ein i7 da nicht wärmer werden, zumal die nicht mehr verlötet sind? Oder läuft mein Kühler nicht wie er sollte :eek:

Wie gesagt, sind beide aktiv schaff ich eine maximale Temperatur von 59°C-60°C auf allen Kernen. Wärmer wird der nicht. Er ist nicht geköpft oder sonstiges.

Edit:
AVX an oder aus? Ist bei mir ausgeschaltet. Mit AVX geht's noch ein Stück weiter nach oben.
Kann aber auch am sehr "luftigen" Gehäuse liegen. Coolermaster Stacker STC-T01.
Außerdem ist mein 6700k undervolted und läuft auf ~1,15VCore

Zuletzt bearbeitet:
AVX war an, ohne werden 62°C erreicht.
Wenn du Zeit hast kannst du mal nachschauen was HWInfo unter CPU Package Power als Leistungsaufnahme anzeigt? ohne AVX sinds 95W und mit 119W.

auf meinem i7 8700 hab ich nen ekl ben nevis und bin damit sehr zufrieden, ob der kühler auch zum übertakten taugt kann ich allerdings nicht sagen.

Zurück
Oben