Ryzen 7 5800X Upgrade? Lohnt es sich den i7 8700k zu verlassen?

thuNDa schrieb:
Ich meine deinen 8700K, der genau wie der 10600K 6 kerne 12 threads hat, und auf der selben architektur basiert.

Achso jetzt hab ich's verstanden.

@Cokocool

Danke für die Info so hab ich das noch nicht betrachtet.

Der Hauptgrund ist einfach weil ich im Prinzip zukunftssicher für das kommende Jahr sein wollte. Allerdings habe ich ja vermehrt schon gelesen und gehört das es sich wohl nicht lohnen würde.

@Captain Mumpitz
Das liegt wohl daran, weil ich unzufrieden mit der Leistung von einigen Games wohl bin. Deshalb wollte ich auch Upgraden. NUR wenn es keinen großen Bemerkbaren Unterschied macht was Perfomance angeht in Games dann brauch ich auch keine 800€ im moment Investieren. Es ist halt schon schlecht für mich mit 60-70FPS rumzugurkeln, aber ich denke das liegt an meinen Free-Sync Monitor "höchstwahrscheinlich" habe zwar G-Sync in den Einstellungen aktiviert aber trotzdem... sobald man z.b. in Watch Dogs Legion mit dem auto rumdüst oder in Assassins Creed unter 70FPS kommt sieht das nicht mehr flüssig und Spielbar aus :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Captain Mumpitz schrieb:
es gibt keine Zukunftssicherheit bei Hardware. Eine heutige 8c-CPU kann in 2 Jahren obsolet sein, je nach dem wie sich die Softwarelandschaft verändert.

Natürlich gibt es Zukünftssicherheit bei Hardware. Gerade bei den CPUs muss man seit den 201X Jahren selten zwangsaufrüsten.

Im Jahr 2003 konnte gefühlt alle 2 Jahre den ganzen PC in den Müll werfen und neu kaufen. Kein Vergleich wie lange z.B. ein Intel i7-2700K gehalten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Coeckchen, Leon_FR und eine weitere Person
und wieso sind solche Infos nicht im Eingangspost?
Dann liegt dein Problem entweder am Overclock (schlechte Frametimes weil etwas nicht stimmt), am unbekannten Monitor oder den unbekannten Settings.
Aber nicht an deiner CPU.
 
Die RTX3080 hat eine extrem hohe Rohleistung - für aktuelle Prozessoren ist das eine große Herausforderung. Eine Solche, die aber nicht zwingend mit Geld zu lösen ist. Ich denke, da müssen frische Lösungen her.

Zen3 ist wirklich stark, aber erfindet das Rad -zumindest für Spieler - nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
WhizKey schrieb:
Meinst du meinen oder den Ryzen 7?
dein 8700K ist mehr oder weniger der 10600K

Mal eine Anmerkung, vorsorgen fuer das naechste Jahr klingt nicht so sinnvoll. Kauf doch einfach sobald du dann die Leistung wirklich brauchst. Im Zweifel wird das alles ja auch guenstiger und ist auch verfuegbar dann. Aber klar, wenn du wirklich jetzt schon unzufrieden bist, dann musst du jetzt kaufen. Aber nicht jetzt kaufen weil du evtl. im neuen Jahr dann unzufrieden bist. Kauf geht doch schnell, dir rennt nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Also in Anwendungen lohnt sich das bestimmt und Games werden sicher auch mit der 5800x in Kombination mit der 3080 besser laufen.Ob es sich lohnt ist subjektiv,genauso wie die Anschaffung der 3080.
Wenns Geld locker sitzt und Lust auf Neues da ist...machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Dann werde ich wohl einen neuen Post erstellen müssen, ich habe erst vor 5 Tagen meine CPU auf 4,9GHz getaktet, davor war er Stock die ganzen 2 Jahre lang auf 3,7GHz. Dieses "Ruckeln" oder "Nicht flüssig" dargestelle hab ich eigentlich seit dem ich auf 1440p Gaming umgestiegen bin und der Monitor Free-Sync hat.
 
Von 6 auf 8 Kerne mag momentan gut sein aber langfristig gesehen ist es vielleicht genauso falsch
wie vorher von 4 auf 6 Kerne gegangen zu sein und da ein 5800X satte 450€ kostet, frage ich dich,
warum kein 10700KF für 330€ oder 10850K (läuft problemlos als 10900K) mit 10 Kernen für 430€ ?

Leider hast du diese MSI Cashback Aktion verpasst denn da hätte man nochmal gute 50€ gespart.

Zudem sind meiner Meinung nach viele Benchmarks leicht verfälscht denn wenn man etwas filtert,
dann sieht das Ergebnis auf einmal ganz anders aus also unbedingt schauen, was du genau zockst.

Ein Kleines Beispiel:

intelpowerhaha.JPG
 
Wenn die CPU mit 80% ausgelastet ist hast du doch noch Reserven. Bevor du nicht knapp unter 100 bist hast du kein Problem.
Die neue CPU wäre dann eben bei 60% also 40% Leistung die brach liegt statt 20% 🙂
 
cloudman schrieb:
Wenn die CPU mit 80% ausgelastet ist hast du doch noch Reserven. Bevor du nicht knapp unter 100 bist hast du kein Problem.
Das stimmt nur, wenn das Problem zu wenig Kerne ist. Wenn du zu viel, aber nicht schnell genuge Kerne hast, wird die CPU Auslastung trotz Limit unter 100% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
WhizKey schrieb:
Und naja, ich würd gern schon für das kommende Jahr etwas vorsorgen, merke schon bei einigen Games wie Assassins Creed Odyssey oder Watch Dogs Legion sowie Horizon Zero Dawn das meine CPU bei 70-90% auslastung schon ist.
dann aber doch bitte gleich den 5900X mit doppelt so vielen kernen/threads und nicht den zu teuren 5800X mit nur 33% mehr kernen/threads.

135€ für ne 240er-AiO?

warum ausgerechnet das?

welchen RAM genau hast du?

thuNDa schrieb:
was zeigt ihr ihm denn hier 1080p benchmarks?
warum nicht? die CPU liefert in FHD die gleichen fps wie in WQHD.
 
Naja dieses Ruckeln oder Nicht Flüssige kann mehrere Ursachen haben,angefangen von falschen Einstellungen bis hin zur Hardware oder einem nicht sauberen Windows.

Ich würde mal mit DDU alle Grafiktreiber deinstallieren ,dann die neuen Nvidia drauf und vorher das gesamte System natürlich auf Standard fahren.
Dann unter WIndows die hardwarebeschleunigte GPU-Planung einschalten und neustarten.
Im Nvidia Inspector G-Sync Kompatibilität einschalten und im Treibermenü ca. 5 FPS weniger als CAP (Limit) einstellen was dein Monitor an HZ kann und am Monitor Freesync einschalten.

Zumindest jetzt sollte es normal laufen.
 
0ssi schrieb:
Von 6 auf 8 Kerne mag momentan gut sein aber langfristig gesehen ist es vielleicht genauso falsch
wie vorher von 4 auf 6 Kerne gegangen zu sein und da ein 5800X satte 450€ kostet, frage ich dich,
warum kein 10700KF für 330€ oder 10850K (läuft problemlos als 10900K) mit 10 Kernen für 430€ ?

Leider hast du diese MSI Cashback Aktion verpasst denn da hätte man nochmal gute 50€ gespart.

Zudem sind meiner Meinung nach viele Benchmarks leicht verfälscht denn wenn man etwas filtert,
dann sieht das Ergebnis auf einmal ganz anders aus also unbedingt schauen, was du genau zockst.

Ein Kleines Beispiel:

Anhang anzeigen 990296

Also du würdest mir eher den i7 10850k empfehlen? Hmmm naja war noch NIE AMD bisher und mit Intel ja auch keine Probleme gehabt.

@Tornavida hab hier (2) Acer XZ271UA Curved-Gaming-Monitor | Probleme | ComputerBase Forum mal alles detailiert erklärt.
 
WhizKey schrieb:
Also du würdest mir eher den i9 10850k empfehlen?
Naja sind halt 2 Kerne/4 Threads mehr und bei Übertaktung auf 5Ghz (dafür kauft man ja Z Board und K CPU)
hat man bis 2025 Ruhe oder du gehst direkt auf 5900X aber der liegt aktuell bei knapp 600€ (wenn lieferbar).
 
0ssi schrieb:
Naja sind halt 2 Kerne / 4 Threads mehr und bei Übertaktung auf 5Ghz (dafür kauft man ja Z Board und K CPU)
hast man bis 2025 Ruhe oder du gehst direkt auf X5900X aber der liegt aktuell bei knapp 600€ wenn lieferbar.

Da würde ich dann lieber den 10850k mit nem guten Mainboard und Kühlung^^
 
Lohnen ist immer so ne Sache.
Ich hab von einem 2700x auf nen 3900x gewechselt.
Hab dadurch mehr min. FPS bekommen, und bei Foto/Videobearbeitung kann ich die Kerne nutzen.
Hat sich für mich persönlich also gelohnt - notwendig war es sachlich betrachtet allerdings nicht.

Streaming läuft bei dir vermutlich über die NV?
Ergänzung ()

WhizKey schrieb:
seit dem ich auf 1440p Gaming umgestiegen bin und der Monitor Free-Sync hat.
Hattest du vorher ne AMD-Karte..? Oder läuft der auch mit G-Sync?
 
Fuchiii schrieb:
Lohnen ist immer so ne Sache.
Ich hab von einem 2700x auf nen 3900x gewechselt.
Hab dadurch mehr min. FPS bekommen, und bei Foto/Videobearbeitung kann ich die Kerne nutzen.
Hat sich für mich persönlich also gelohnt - notwendig war es sachlich betrachtet allerdings nicht.

Streaming läuft bei dir vermutlich über die NV?
Ergänzung ()


Hattest du vorher ne AMD-Karte..? Oder läuft der auch mit G-Sync?

Keine ahnung ob der Monitor mit G-Sync klar kommt, im NVIDIA Pannel ist es aber aktiviert:

1604865365106.png
 
Da würde ich mal schauen - das könnte unter Umständen zu rucklern führen.
Free-Sync KANN mit G-Sync funktionieren, MUSS aber nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht? die CPU liefert in FHD die gleichen fps wie in WQHD.

Weil er einen 1440p monitor hat, und in erwartung ist das er massiv mehr FPS erreicht über ein CPU upgrade.
 
Fuchiii schrieb:
Da würde ich mal schauen - das könnte unter Umständen zu rucklern führen.
Free-Sync KANN mit G-Sync funktionieren, MUSS aber nicht.

Ich habe glaube ich schonmal getestet das wenn man beim Monitor die Hz Anzahl anzeigen lässt, diese Automatisch wenn Free-Sync mit G-Sync im Pannel aktiviert ist automatisch die Hz runter gingen von 144hz auf die FPS Anzahl die ich hatte. Allerdings etwas verzögert so 0,5-1Sek
 
Zurück
Oben