Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da mich in letzter Zeit das Rumzicken meines DVD-Laufwerkes (Pioneer 305S mit SCSI Interface) nervt, habe ich mich durchgerungen ewentuell ein neues DVD-Laufwerk anzuschaffen, aber dann mit IDE Interface.
In nahezu allen Bereichen überzeugend ist zur Zeit das Aopen DVD1648/AAP. Überragende Performance, sehr gute Fehlerkorrektur (DVD/CD), günstiger Preis. Jedoch nicht kompatibel zur DVD-RAM, CD-DA mit DOCdata 1/2 und CDS200 nicht abspielbar.
Also Toshiba baut sehr gute Modelle, inbesondere das SDM 1712 ist sehr gut, aber nur noch kaum erhältlich. Der Nachfolger ist nicht ganz so gut, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Plextor baut auch sehr gute optische Laufwerke. Schau einfach mal bei Geizhals vorbei und such dir ein passendes LW was deinen Anforderungen entspricht aus.
Üblicherweise empfielt man bei solchen Fragen das Toshiba SD-M1712.
Jedoch nicht das SD-M 1802.
Habe beide (schon in Aktion gesehen) und kann den Meinungen nur zustimmen.
Sollte man jedoch bestimme Sachen machen wollen, kann ich nur abraten vom 1802er. Sonst kann man sehr wohl zum 1802er greifen, da es meiner Meinung nach noch eine kleine Ecke leiser ist.
Was ich vergessen hab ist zu erwähnen, wäre dass das Laufwerk alle Scheiben (DVD-R; DVD-Dual Layer; und so weiter) fehler los Auslesen sollte. Was im Grunde größt mögliche Kombatibilität heißt.
da ich auch auf der suche bin nach einem dvd-laufwerk bin, dass alles lesen kann, bin ich auf das nec dv-5800 gestoßen. *klick*
das teac 516 soll auch alles lesen können, allerdings gibts da wohl einige verschiedene modelle von, und bei den meisten shops ist die bezeichnung nicht eindeutig genug.
Laufwerke die alle derzeitigen CD und DVD-Formate lesen sind leider rar. Viele Laufwerke sind nicht kompatibel zur DVD-RAM und bei den Modellen die DVD-RAM lesen können, haperts u.U. an der Kompatibilität zur DVD+R DL.
So kann das hier bereits erwähnte NEC DV-5800C neben den gebräuchlichen DVD-Formaten auch DVD-RAM lesen, eine DVD+R DL wird bei Laufwerken mit Firmware D952 nur erkannt und auch eingelesen, wenn das Book-Typ auf DVD-ROM geändert wurde (Ja, ich weiß was auf der NEC-Site steht).
Das LiteOn XJ-HD 166S beispielsweise liest alle Formate incl. DVD-RAM, scheitert aber an DVD+R DL. Möglicherweise stellt LiteOn ja noch ein Firmware-Update zur Verfügung der diesen Umstand behebt.
Toshiba listet beim SD-M 1712 betreffend der DVD-Lesekompatibilität keine DVD+R DL, es ist also vorerst davon auszugehen, daß dieses Laufwerk mit Duallayer-Medien nicht zurecht kommt.
Ich setze jetzt von LG Electronics das GSA-4082B ein. Wurde mir mehrfach empfohlen, ich habe aber bisher noch keinen hinreichenden eigenen Erfahrungen. Kompatibilitätsgrad sehr hoch.
Ich setze jetzt von LG Electronics das GSA-4082B ein. Wurde mir mehrfach empfohlen, ich habe aber bisher noch keinen hinreichenden eigenen Erfahrungen. Kompatibilitätsgrad sehr hoch.