Empfehlung für Easybell bei vorhandenem Access Point

dogecoin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Ich möchte zu Easybell wechseln (von Unitymedia) und schaue gerade nach einem Modem/Router. Ich habe bereits einen Unifi AP-AC-LR als Access Point und will mir deswegen nicht umbedingt eine Fritzbox mieten/kaufen. Ich werde nicht mit VOIP telefonieren, keine USB-Festplatten anschließen und den ganzen "Scheiß". Ich brauche nur schnelles und stabiles Internet mit IPv6.

Liege ich richtig in der Annahme, dass reine Modems kein Routing können? Ich bräuchte dann natürlich auch was Routing- und NAT-funktionalität, da nicht nur ein Gerät dranstecken wird. Momentan gibt es einen Client am Kabel, der Rest über WLAN. So würde ich das auch gerne in Zukunft machen, allerdings sollte es schon mindestens 2 Ethernet-Ports geben.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Komme ich herum mir eine Fritzbox zu kaufen? Hatte schon mal eine und war nicht so begeistert, vor allem weil alle technischen Begriffe eingedeutscht wurden und das das Bedienen der Oberfläche unnötig schwer machte. Gibt es ein Router/Modem für deutlich unter 100€ was stabil läuft und außer Modem und Router sonst nichts bietet?

Wenn es doch teuer wird, dann würde ich auch gleich eins mit Mesh haben wollen, damit ich wenigstens gleich zwei Access-Points (das neue und das alte) gleichzeitig betreiben kann.

An meiner Adresse ist verfügbar:
ADSL 2+ Annex J mit schnellem Upload
VDSL mit bis zu 100.000 kbit/s


Die Anforderung von easybell:
ADSL2+ (ITU G.992.5 Annex B oder Annex J), VDSL2 (ITU-T G.993.2; Annex B; bei 100 Mbit/s Vectoring) oder PPPOE über LAN (bei FTTH Anschlüssen).
Hinweis für die erfolgreiche Nutzung von Annex J:
Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät sowohl Annex J als auch VLAN IDs unterstützen muss. Da Ihr Anschluss auf BNG geschaltet werden kann, ist die Unterstützung der Technologie seitens Router notwendig.
 
Schau bei eBay Kleinanzeigen nach einer 7362SL oder 3490, wenn Du einen Switch hast tut es als Mini-Router sogar eine 7412
 
Danke, die 7362SL scheint es sehr billig zu geben. Gibt es da einen Haken? Die Ebay-Angebote liegen teilweise 100€ unter dem was Fritzbox kosten würde, die es bei Easybell gibt.
 
es gibt bei der 7362SL einige Haken, aber von dem was du beschreibst betreffen die dich nicht.

-"langsames" WLAN
-gebraucht
-gibt nicht mehr ewig updates dafür
-nicht alle LAN Ports Gbit fähig
-langsames VPN (CPU Power)
-langsame NAS Funktion (CPU Power)

Die Pluspunkte sind:
billig, relativ guter Modemchip für Vectoring und "alles" drin, wenn auch nicht immer mit TOP Leistung.

Aber wer braucht schon Stuff wie AC WLAN wenn man eh nur surft und whatsappt... immer eine Frage des Bedarfs.
 
@h00bi
Anscheinend hast Du überlesen, dass er bereits einen Access Point hat und nicht auf das WLAN des Routers angewiesen ist ...
 
h00bi schrieb:
-langsames VPN (CPU Power)

Das gilt aber nur für VPN was der Router selber macht, oder? Ich stelle nur vom PC aus Verbindungen her. Die behandelt der Router ja wie jedes andere Paket, oder?
 
Zurück
Oben