Empfehlung für ein Board ohne Haken und Ösen.

pequod

Cadet 4th Year
Hallo Freunde im Forum,

vorweg, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, also erklärt es mir bitte ohne Fachausdrücke und einfach. Ich bin schon seit 1 Woche auf der Suche nach einem neuen PC. und habe es geschafft, dank eurer Hilfe einen PC zusammen zu stellen. Aber..., um Himmels Willen, was soll ich für ein Board nehmen. Jedes Mal wenn ich dachte jetzt hast du alles zusammen, kommt wieder eine Hiobsbotschaft, die besagt "Dieses Board kannst du nicht nehmen". Ich hatte mich eigentlich für das Gigabyte GA-P35 DS3 entschieden, hier kann man angeblich (lt. Beschreibung Hardwareüberwachung) CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser für Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Überhitzungschutz, Drehzahlmesser für Netzteillüfter) überwachen und einstellen. Danach wurde mir das MSI P35-Neo2 FR schmackhaft gemacht. Hier ist das Handbuch und das Amibios in Deutsch, aber hier vermisse ich die Einstellung und Überwachung der Lüfter. Wenn ich z.B. das Bios updaten will, ist beim Kauf schon das neuste Bios drauf oder muss ich einen Abendkursus in diese Technik stecken, oder ist es nicht schwer? Kann mir denn endlich jemand einen Tipp geben? Hier noch einmal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 tray 6144kb LGA775 64bit

CPU Lüfter Arctic Freezer 7 Pro

Gigabyte GA-P35 DS3 Intel P35 ATX PCI-Express
oder
MSI P35 Neo2-FR

2048MB DDR2 MDT PC6400/800

Coolemaster Centurion RC534 ohne Netzteil

2 x Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200 rpm

ATX Netzteil BE Quit Straight Power 500 Watt

Laufwerk 1.44 MB 3,5"

Club3D HD3850 256MB ATI Radion PCI_Express

Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16MB SATA II ST3250410AS

Samsung SH S203D

devolo Microl. 56K PCI

USB 2.0 PCI Controller USK-25, 4* USB A+1* USB intern

Windows Vista Home Premium 32bit SB

Wärmeleitpaste für CPU

Rechner Zusammenbau

Ich würde mich sehr freuen, von euch etwas zu erfahren. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

ehm sry aber wofür brauchst du ein 56 kbit modem? :s btw. ich würd mir ein abit ip35 holen :D

Warum soll das Gigabyte GA-P35 DS3 so schlecht sein? Das haben sehr viele hier im Forum auch. Ich selbst besitze das Gigabyte GA-P35c DS3R und habe absolut keine Probleme.

Wenn du unbedingt noch ein analoges Modem brauchst, eil bei dir kein DSL liegt dann bitte ein externes. Das läßt sich einfacher installieren.

Hallo zro,
ich brauche das Modem zum Faxen, zum Surfen habe ich DSL.
Hallo Sir_Sascha,
ich habe nicht gesagt, dass das Gigabyte schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich habe es ja an die erste Stelle gesetzt. Das einzige was mich stört, es gibt kein deutsches Handbuch und keine deutschen Anleitungen, oder weißt Du mehr bzw. wo man sie bekommt. Ich würde mich über eine positive Antwort freuen.
Grüße
pequod

Hi pequod!

Ich weiß nicht genau was Du jetzt in deutsch brauchst, aber ansonsten könntest Du mal den Link versuchen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18249

Für die Biosoptionen an sich, gibts keine deutsche Anleitung, aber ich denke mal, wenn Du da Probleme haben solltest, findest Du hier aufm Board Hilfe! Bei den Gigabyte Boards ist es wichtig zu wissen, dass man die erweiterten Optionen mit Strg+F1 freischaltet.

Desweiteren ist meistens eine älteres Bios drauf, wenn Du das neueste willst musst Du dann ein Bios-Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich stört, es gibt kein deutsches Handbuch und keine deutschen Anleitungen [...]
So ein Quatsch ;)
Das Handbuch ist auf Deutsch, es gibt ein offizielles deutsches Gigabyte-Forum und hier ist das Bios auf deutsch erklärt (unter "Support", "Bios Anleitung", "Optimale Gigabyte BIOS Einstellungen", dort dann zum Beispiel das P35-DS3 auswählen).

Edit:
Für die Biosoptionen an sich, gibts keine deutsche Anleitung [...]
Doch, siehe mein Link ;)

[...] musst Du dann ein Bios-Update machen.
Wobei das bei Gigabyte P35-Boards wirklich sehr, sehr einfach geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben