Empfehlung für ein Netbook vornehmlich um mobil etwas zu schreiben.

haunt

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
584
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil / 2in1 muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 10 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem wäre nett, welches ist egal. Kann auch Linux sein. Windows 10 würde ich bevorzugen. Android geht auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung finde ich ein nettes Gimmik.
Ein HDMI Ausgang oder die Möglichkeit Netflix und Co auf den Fernseher abzuspielen wäre mein Must have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 250 ( mehr wenn es sich wirklich lohnen würde )

Bin da leider überhaupt nicht auf dem Laufenden und würde mich über Tipps freuen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kannst Dir ja mal ein MS Surface 3 anschauen, das dürfte noch in den Preis gehen.
Dazu noch eine gute Hülle, in der eine Tastatur integriert ist.
 
Nur zum schreiben und egal welches OS würde sich evtl. auch ein Chromebook anbieten.
Da Du aber schreiben willst, würde ich auf eine anständige Tastatur sowie Bildschirm achten.
Gebrauchtes Businessgerät wäre auch eine gute Option, die sind dann aber oft so bei 13 - 14 Zoll; ist das schon zu gross?
 
... zur Not bekommt man schon etwas Neues für Dein Budget, es würde sich aber auch lohnen nach etwas Gebrauchtem -dafür besser ausgestattet- zu suchen.

Da Du Wert auf 'mobiles schreiben' und 'Netbook' legst, um es von 'Notebooks' abzugrenzen bietet sich eine Größe zwischen 11" und 13" an. Subjektiv habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das ist groß genug für eine ordentliche Tastatur und ein genügend großes Display aber noch handlich genug für Rucksack im Zug oder sonstwo. 14" sind unterwegs bereits unhandlich; braucht's auch nicht wenn man nur schreiben will.

Daher einmal diese Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_13.3~2379_11.1~525_Acer~525_HP

Da sticht aktuell ein HP-Chromebook für 170,- bei OTTO ins Auge oder zwei Acer Chromebooks für 199,- und 299,- . Mit 11,6" Größe, sehr handlich, das HP mit mattem Display. Leider haben diese Geräte statt einer dedizierten SSD nur einen eMMC Massenspeicher, eine Billiglösung. Bei dem Preis ist aber nicht mehr drin.
Daher: schaue auch nach etwas besserem Gebrauchtem.
Ich selbst nutze noch ein altes Acer Aspire 1310 mit 11,6", Mobilfunkmodem an Bord und muß sagen : für unterwegs/im Urlaub schreiben und surfen ist das Format bombig.
 
Zurück
Oben