• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung für eine Grafikkarte

olindrio

Newbie
Guten Abend zusammen,

habe für meinen Sohn einen alten Rechner rausgeholt. Soll sein erster Rechner werden. Es sollen Spiele wie Minecraft und Minecraft Dungoens gespielt werden.

Mainboard: Intel DH77KC
CPU: i7 2600
Memory 8gb ddr3
120gb SSD

es ist keine GPU verbaut und es läuft gerade über Onboard.

Minecraft dungeons läuft leider nicht.

Suche jetzt eine GPU die in das System bauen kann.

Sollte nicht zu teuer sein.

Habe leider nicht ganz so den plan was das angeht

Hoffe es kann einer helfen.

MFG Olli

Warum läuft das Spiel nicht? Läuft es zu langsam?
Was für eine Auflösung hat der Monitor?

Ich frage dann nochmal: Welches Netzteil ist verbaut? Heißt: Die genaue Bezeichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
true hero schrieb:
Warum läuft das Spiel nicht? Läuft es zu langsam?
Was für eine Auflösung hat der Monitor?
Das Spiel startet noch nicht mal ganz. Es kommt der Vorspann und dann wird es beendet wegen zu wenig vram. (oder so kann gleich mal genau nachsehen wenn die Kids im bett sind)
Ergänzung ()

Hier ein foto

Anhänge

• IMG_20200605_174814.jpg
    IMG_20200605_174814.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
Das Straight Power ist noch in Ordnung. Was wäre denn ein konkretes Budget? Wenig ist nun mal Auslegungssache. Ich kann sagen: Mit einer GT 730 läuft es bei einem Freund im spielbaren Bereich.

Es sollte erst mal um die 80 bis 100 Euro sein. Ich finde es sollte für den Anfang auch erst mal reichen. Wenn er dann dann bleibt kann man ja weiter schauen.

Dann würde ich mal nach einer RX 470/480, möglichst mit 8GB VRAM (ist bei dem Game auch kein Beinbruch, wenn es nur die Variante mit 4GB ist, da würde ich aber dann versuchen, den Preis zu drücken), wenn du Glück hast, bekommst du für das Geld auch eine 1060 6GB.

Super danke für die Infos. Dann schaue ich mal was man so auf dem Gebrauchtwaren Markt so findet.

Ich würde eine neue AMD 570/ 580 von XFX empfehlen- hat nach Onlineregistrierung 3 Jahre Garantie, und sind preisgünstig.
Des Weiteren sind die AMD 5500XT interessant, da neuer, und entsprechend längerer Treibersupport.

Bei Grafikkarten würde ich tendenziell von einem Gebrauchtkauf abraten.
Du weißt nie, was der Typ damit gemacht hat.
Gerade bei Menschen aus den alten Bundesländern.

Vielleicht kann noch jemand ein Tipp geben.
Könnte eine gtx960 aus der Nähe bekommen lohnt sich sowas??

olindrio schrieb:
Könnte eine gtx960 aus der Nähe bekommen lohnt sich sowas??
Eine Geforce GTX 960 ist für ältere und grafisch anspruchslosere Spiele durchaus noch eine brauchbare Karte . Optimal wäre es in diesem Bezug , wenn es sich bei dem Angebot dann um eine GTX 960 mit 4 GB Grafikspeicher handeln würde .

Für einen sehr günstigen Preis kann man ggf. auch eine 2 GB - Variante nehmen , wenn man es dann je nach Spiel nicht mit der Auflösung und den Grafikdetails übertreibt . Ohne Werks-OC sind diese Karten dabei auch noch relativ sparsam und könnten ggf. auch an (D)einem 400 Watt Be Quiet - Netzteil funktionieren , wenn dieses Netzteil dann mindestens einen 6+2 Pin PCIe Stromversorgungsstecker für Grafikkarten besitzt .

Je nach Hersteller und Modell benötigen die GTX 960 Karten entweder 1 × 6 , oder 1 × 8 Pin Zusatzversorgung vom Netzteil .

Zurück
Oben