Empfehlung für einen Lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe ein Gigabyte B460M Aorus Pro Mainboard, welches ich erstmal ohne Gehäuse betreiben werde.

Zur besseren Kühlung möchte ich gerne einen möglichst großen / leistungsstarken Lüfter davor stellen der ordentlich Luftzug produziert.

Da ich mich damit kaum auskenne wollte ich mal fragen welche Lüfter ihr mir empfehlen könnt die ich einfach so ohne Steuerung am Mainboard anschließen kann?

Und dazu noch die Frage wie ich diesen auf dauerhaft 100% bringe. Ich nehme mal an dazu muss ich im BIOS suchen? Oder läuft der ohne besondere Einstellung automatisch immer mit 100%?

 
1337LEET schrieb:
einen möglichst großen / leistungsstarken Lüfter davor stellen
jeder 20€ teure Ventilator sollte das tun was du willst. mehr leistung wirst kaum bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Londo Mollari und nioyot
Also verstehe ich das richtig? Du benötigst keinen CPU Kühler sondern einen Ventilator? Sorry, aber das ist

keine gute Idee. Bitte erläutere Dein Problem, Dein Anliegen nochmals was genauer .... .
 
Dein Vorhaben hat eigentlich nur Nachteile. Sonst ist die Beratung eher darauf gerichtet, diese Nachteile zu eliminieren. Zudem geht Größe nicht zwingend mit "Leistungsstärke einher". Wie definierst du Leistungsstärke bei einem Lüfter?
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ein guter Flow im Gehäuse viel wichtiger ist als ein starker Frontlüfter.
 
Keine Geduld! schrieb:
Also verstehe ich das richtig? Du benötigst keinen CPU Kühler sondern einen Ventilator? Sorry, aber das ist

keine gute Idee. Bitte erläutere Dein Problem, Dein Anliegen nochmals was genauer .... .

????

Wo schreibe ich das? Natürlich hat die CPU einen Kühler.
Ergänzung ()

nioyot schrieb:
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ein guter Flow im Gehäuse viel wichtiger ist als ein starker Frontlüfter.

Nochmal den Ausgangspost lesen...
 
Oh, das ist mir wohl durchgerutscht...
Dann ist es ja eine einfache Wahl.
Einfach irgendeinen Ventilator nehmen...
 
Gut, dann stelle halt einen Ventilator davor. Bedenke aber auch - der Sommer wird mit seinen Temperaturen

auch iwann kommen. Von daher würde ich direkt auf eine gute CPU Kühlung setzen. Top CPU-Kühler

bekommt man schon ab 40-50€+. Und selbst AiO-WaKü´s für 50-60€ sind besser als das was Du vorhast.
 
Keine Geduld! schrieb:
auch iwann kommen. Von daher würde ich direkt auf eine gute CPU Kühlung setzen. Top CPU-Kühler

Du bist echt schwer von Begriff.
Ich gebe es auf.
 
Und du bist ziemlich unverschämt und unfreundlich gegenüber denen, die dir helfen wollen.
Beschreibe halt genauer, was genau du willst. Einen Ventilator (was totaler Schwachsinn wäre) oder einen Computerlüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
1337LEET schrieb:
Du bist echt schwer von Begriff.
Ich gebe es auf.
Für jemanden der unsere Hilfe erwünscht ... joa. Hat was.
 
Was soll das mit dem Ventilator bitte bringen?
Außer dass alles schneller einstaubt, wohl nicht viel...

Kauf Dir ein gebrauchtes 10€ Gehäuse bei Ebay wenns ums Geld geht. Computerhardware sollte nicht auf Dauer, geplant, ohne betrieben werden. Mögliche Beschädigungen, EMV, usw.... Den Ventilator gibts auch nicht umsonst...

wolve666 schrieb:
Und du bist ziemlich unverschämt und unfreundlich gegenüber denen, die dir helfen wollen.
Dem kann ich nur zustimmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und wolve666
also, du kennst dich zwar nicht aus, willst aber das mainboard ohne gehäuse betreiben(inklusive verbaute hardware wie gpu, ssds etc).
desweiteren willst du den lüfter ans mainboard anschliessen, aber nicht opder ungern steuern. trotzdem soll der dann mit 100% laufen.
habe ich das sinnfreie, sinnig erfasst?

wenn du 100% willst, nicht gesteuert, dann tisch/standventilator mit 1stufe, allerdings kannst du diesen nicht ans mainboard anschliessen.

ansonsten manuell den lüfter im bios mit einer festen RPM betreiben, in deinem fall die maximale drehzahl des lüfters

warum einen lüfter ans mainboard anschließen , wenn du ja nichts regeln willst und auch kein gehäuse hast? wo soll der lüfter dann stehen und was soll er kühlen?

alternativ für silent betrieb, einfach für durchzug in der wohnung sorgen mit z.b. geöffneten fenstern etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
1337LEET schrieb:
ich habe ein Gigabyte B460M Aorus Pro Mainboard, welches ich erstmal ohne Gehäuse betreiben werde.

Zur besseren Kühlung möchte ich gerne einen möglichst großen / leistungsstarken Lüfter davor stellen der ordentlich Luftzug produziert.

Im Grunde gar nicht nötig. Wenn das System offen betrieben wird, braucht es keinen Luftstrom.
 
Brudertuck schrieb:
Außer dass alles schneller einstaubt, wohl nicht viel...
wenn er den venti 24stunden laufen lässt, kommt da kein staub drauf. vorausgesetzt der venti ist groß genug und das mainboard gut vor dem venti plaziert^^
 
Ich habe ganz eindeutig und unmissverständlich gesagt was ich habe und was ich suche.

Ich habe:
Einen "PC" der ohne Gehäuse offen rumliegt.

Ich suche:
Einen Lüfter den ich ans Mainboard anschließen und mit 100% laufen lassen kann um mit dem Luftstrom alle Komponenten zu kühlen.

Wenn man nur ein mal den Ausgangspost komplett gelesen hätte wüsste man das und würde nichts von Airflow im Gehäuse, CPU-Kühlern oder Ventilatoren faseln.
 
wenn dein PC offen "rumliegt" dann brauchst du auch nichts kühlen, da sich keine warme abluft der komponenten, auf kleinem volumen ansammelt und so zu überhitzung führen kann. es sei denn du wohnst in einem zimmer das nur eine größe eines miditowers hat
es reicht dann maximal nen tischventilator, wenn überhaupt, damit sich auf den komponenten kein staub ansammelt und natürlich ein cpulüfter, nen kleiner.
ansonsten ist die umgebungsluft kühl genug, um die warme abluft deiner komponenten aufzunehmen (zimmervolumen) und abzutransportieren, da reicht auch pusten
 
Da der TE scheinbar komplett beratungsresistent ist und zunehmend ausfallend wird, ist hier geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, wolve666 und Keine Geduld!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben