Mobile

Empfehlung für einen Mini-PC mit etwas Leistung

Grillmeister²

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

als ich heute im Saturn rumgelaufen bin, da sind mir einpaar Mini-Computer von ACER aufgefallen.

Im Prinzip so ähnlich wie dieser: http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Acer/Aspire_X3950/800736/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Acer

Nun stelle ich mir die Frage, sind diese Rechner besser als mein aktueller und kann ich was von meinem Rechner verwenden in diesem neuen kleinen Rechner.

Ich habe ein ASUS P5Q-Pro Board, Inter E7200 CPU, ATI 4850, 4GB RAM, be quiet 400 watt netzteil und ein sehr schweres MIDI Gehäuse!

Ich möchte etwas kompakteres und leiseres haben. Mit meinem System bin ich recht zufrieden. Mehr Power brauch ich nicht.

Wo kann man sich so ein "kleines" System evtl. selber zusammenstellen. Natürlich ohne Windows, da ich es bereits habe.

Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
ich will etwas kompakteres haben! sonst hätte ich auch einfach neue komponente für das jetzige gehäuse gekauft

leise UND klein ist eigentlich ein widerspruch, oder ziemlich teuer.

wie wäre es denn, wenn du dir ein leichteres gehäuse kaufst, oder eben neues sys im m-atx format. so ein fertig-pc wird auch nicht leise sein ;-)

LL PC-Q07,
350W NT,
Samuel 17 + 120mm Lüfter drauf,
Core i3 540
HD 5770 Single Slot

und fertig ist dein leiser doch flotter Rechner.
Einzig die Grafikkarte könnte etwas lauter sein. Da würde ich mich mal nach Alternativen umgucken.

K.

Also ich habe es geschafft potente Hardware in einem mITX-gehäuse zu verbauen :)
(Link siehe Sigantur)
Bisher ist zwar nur eine 5770HD drinnen, aber ich denke auch eine 560ti könnte man drin platzieren.

Da du aber nicht alles neu kaufen willst, reichen für dich ein neues Mainboard im mITX-Format (9,7*9,7cm=100€), ein passendes gehäuse (z.b. Lian Li PC-Q11=80€) und einen topblow-Kühler (Scythe Big Shuriken=24€)

Mainboard : http://gh.de/a501314.html
Kühler: http://gh.de/a440569.html
Gehäuse: http://gh.de/a568720.html

Zuletzt bearbeitet:
@ shaav

dein "klick mich" funktioniert nicht :)

soweit danke ich euch. werde mich jetzt bisschen umschauen nach den gegebenen tipps :cool_alt:

merkwürdig.
dann nimm den Link aus meiner signatur. Der geht soweit ich weis.

Warum Sockel 775 - geht doch besser mit 1155 und 1156 ...

Ein Lian Li PC-Q08 wäre gleichsam besser für so ein Projekt geeignet. Samuel 17 mit 120mm-Lüfter ist gut, der muss aber Slim sein, sonst wird es zu eng. Alternativ der Shuriken. In jedem Fall Netzteil (Seasonic S12II-330) verkehrt herum einbauen beim Q07 oder Q11. Wenn das Budget es hergibt, im Q08 die Lüfter austauschen.

Wie teuer darf es denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Alles bei Mindfactory sofort lieferbar (Versand kostenlos):

AMD Athlon II X4 640
Scythe Shuriken Rev.2
ASRock 880GMH/USB3 R2.0
2x2048MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+
64GB Crucial RealSSD C300 Series SATA III
500GB Samsung SpinPoint F3
LG DVD-Brenner GH22NS50
Netzteil 400W Cougar A Series
Lian Li PC-V351B

= 627,28 €

Ist auf µATX und für das Geld wirklich gute Komponenten. Damit sollte man für das gewollte eine sehr lange Zeit seine Freude dran haben!

Grillmeister² schrieb:
Ich möchte etwas kompakteres und leiseres haben. Mit meinem System bin ich recht zufrieden. Mehr Power brauch ich nicht.

Also so wie ich das sehe ist er soweit zufrieden und will das verhandene nur neu verpackt haben. Da brauch man sich ja nicht gleich einen komplett neuen PC holen ;)

weiterhin ist das Lian Li PC-V351B ja nun wirklich kein großer Fortschritt. nur knappe 24% weniger volumen. Da kannste das midigehäuse auch gleich auf die Seite legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rede ist von "recht zufrieden", also eine Verbesserung, denke ich, schon wünschenswert. Vor allem wenn er z.B. solch vorgeschlagene Komponenten besitzt wie sie in meinem vorherigen Post aufgezählt werden, wird man froh sein darauf upgegraded zu haben, da dies schon ein schönes, spürbares Update zum guten Preis ist!

Einfach nur die alte Hardware neu zu verpacken, finde ich Geldverschwendung, das braucht's dann auch nicht., dann eben hierbei lieber auf was schönes neues aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klein und leise könnte folgendermaßen aussehen, wäre aber schon teurer, dafür aber recht leistungsstark, wirklich klein und wirklich leise - ohne heiß zu werden. Wenn dann mal ein konkretes Budget angesagt wird, kann man das ja noch anpassen.

Lian Li PC-Q08 90 €
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 14 €
Dieser Lüfter ist für vorne und braucht nicht runtergeregelt zu werden - also einfach an das Netzteil anschließen.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Dieser Lüfter ist für oben - der kommt ans Mainboard und wird runtergeregelt.
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
AMD Athlon II X4 640 90 €
Prolimatech Samuel 17 40 €
Scythe Slip Stream Slim 7 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
MSI R6850 Cyclone 165 €
Den Lüfter kann man mit dem beiliegendem Tool Afterburner noch etwas runterschrauben - dann wird die sowieso schon leise Kühlung noch leiser bis unhörbar. Man sollte es aber nicht übertreiben - und die Temperaturen im Auge behalten. Mit Afterburner lässt sich die Lüftereinstellung als temperaturabhängige Kurve definieren. Wenn man das vernünftig macht, hört man die Karte nur unter Vollast ein bischen - was allerdings dann im Geballere des Spieles untergehen dürfte.
Corsair Nova V32 SSD für 65 € oder Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für 100 €
WD Caviar Green 2TB 75 €
Hier kann man sehr gut eine kleine schnelle Partition am Anfang von 50GB bis 100GB anlegen und für die Programme und Spiele nutzen, die nicht mehr auf die SSD passen - oder, sollte die SSD aus Budgetgründen wegfallen, eben das komplette System darauf installieren. Den Rest dann für Daten.
LG GH22NS50 15 €
Be Quiet Straight Power E8 400W 55 €

Bei diesem Aufbau das Netzteil richtig herum, also mit dem Lüfter zur Außenwand verbauen. Auch den CPU-Lüfter blasend auf die CPU verbauen. Den nicht benötigten Festplattenkäfig rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Warum Sockel 775 - geht doch besser mit 1155 und 1156 ...

Ein Lian Li PC-Q08 wäre gleichsam besser für so ein Projekt geeignet. Samuel 17 mit 120mm-Lüfter ist gut, der muss aber Slim sein, sonst wird es zu eng. Alternativ der Shuriken. In jedem Fall Netzteil (Seasonic S12II-330) verkehrt herum einbauen beim Q07 oder Q11. Wenn das Budget es hergibt, im Q08 die Lüfter austauschen.

Wie teuer darf es denn werden?

Laut luxx passt in das Q07 (!) sogar der Samuel mit normalen 2,5cm Lüfter (!).

Nimm lieber das Q11 oder Q07! Das ist wesentlich kompakter. Das Q08 ist doch kein ITX Gehäuse mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich sehen - mit Q07 und breitem Lüfter - hast Du nen Link? Und wie sieht das aus, wenn das Netzteil ein etwas erhöhtes Gitter hat?

Mit Grafikkarte ab HD5750 würde ich nicht auf Q07 gehen (auch wenn es mein Lieblingsgehäuse ist), selbst das Q11 ist nicht wirklich geeignet - außerdem längst nicht mehr so schön wie das 07, da für das Format bereits zu groß. Wirkt nicht mehr.

Im Q08 hab ich einen Fehler drin. Da braucht es keinen Slim-Lüfter.
Noiseblocker Multiframe M12-PS 19 €

Zuletzt bearbeitet:
soo nun habe ich einige fragen angesammelt :)

mir gefallen alle 3 gehäuse. der vorteil am Q07 ist das gewicht. der nachteil ist, dass er keine front audio hat. im Q08 kann man bis zu 6 x 3,5" reinstecken. geht das beim Q11 auch?
das Q11 hat auch USB 3.0 vorne. die sind aber abwärtskompatibel, sodass ich vorne auch meine alten usb sticks betreiben kann?!

bei mainboards vertraue ich nur auf ASUS und das hier vorgeschlagene ASUS M4A88T-I Deluxe hat sogar grafik onboard. das finde ich super!

schafft die onboard Grafikkarte meinen 26" Monitor?

die CPU AMD ATHLON II X4 640 ist 64BIT, d.h. ich muss dann auch windows 7 - 64 bit nehmen? richtig?

wird es in dem gehäuse nicht zu heiß? hab so ein gefühl, dass es dort so richtig warm wird, weil die komponenten echt nah aneinander sind.

was ist mit meinem derzeitigen netzteil (be quiet E6 450watt) kann ich das verwenden?

SSD ist eine gute idee. wollte eh ne schnellere festplatte mir zulegen! da muss ich aber auf SATA II achten, weil das das mainboard auch maximal unterstüzt, right? :)

das geld ist relativ egal, aber es soll bezahlbar bleiben :))

Zuletzt bearbeitet:
Im Q11 gehen 2x3,5" und 2x2,5".

Die Onboard-Grafik schafft davon auch zwei.

Nein, Win7 64-bit brauchst Du, wenn Du mehr als 3GB RAM verwenden möchtest. Aber eine 32-Bit Version berechtigt auch zur Nutzung als 64-bit Version und umgekehrt.

Richtig gebaut wird es in keinem der Gehäuse zu heiß.

Das Netzteil kannst Du verwenden.

SATA II und SATA III sind wie USB 2.0 und USB 3.0 gegeneinander kompatibel.

Das Netzteil hat einen 14cm Gehäuselüfter der kalte Luft von draußen reinschaufelt. sofern du da keinen dicken Quadcore und einen 100Watt-fressende grafikkarte reinbaust, reicht dieser Gehäuselüfter aus.

theoretisch passen da deutlich mehr Festplatten rein. Allerdings sind dafür keine Halterungen vorhanden. Die müsstest du dann übereinander stapeln und was isolierendes dazwischenlegen (wegen den Vibrationen). Wenn du eine singleslot grafikkarte statt einer 2-Slo einbaust, müssten da sechs 3.5Zoll-Festplatten reinpassen. Ohne grafikkarte LOCKER sechs. Der onboardchip reicht ja. In meinem Erfahrungsbericht habe ich heute noch ein Paar Fotos hochgeladen
Kannst ja mal vorbeigucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben