Empfehlung für Gebrauchte ohne Stromanschluss

Tzk

Commodore
Hallo Forum :)

Ich möchte einen älteren Fertigpc mit einer PCIe Graka aufrüsten, damit (vorerst) Minecraft damit gespielt werden kann. Allerdings hat sich auf dem Markt einiges getan, deshalb brauche ich Empfehlungen was machbar und sinnvoll ist. Wunsch wäre eine gebrauchte Karte bis ~50€, notfalls auch ein klein wenig mehr. Die Specs vom PC:

Fujitsu Fertigkiste
Pentium G2030 (Ivybridge, Dualcore, aufrüstbar bis i7 3770), IGP wird derzeit genutzt
2x2gb DDR3 1600
250W OEM Netzteil
kein PCIe 6 bzw. 8pin
500gb HDD
Monitor ist 1600x900 mit VGA und DVI-D

Die beiden offensichtlichen Optionen wären aus meiner Sicht: GTX 750(Ti) und GTX 1050(Ti). Meine Frage wäre was es an weiteren Optionen gibt. Eventuell ne AMD? Oder gabs z.B. die GTX 950 auch ohne Stromstecker?

Vielleicht hat ja jemand zufällig eine 750Ti in Minecraft am laufen und kann was zur Performance sagen...

Du hast nur die wahl zwischen der GTX 1050ti oder der GTX 1650. Ich würd vom Preis her die hier nehmen.

Tzk schrieb:
Oder gabs z.B. die GTX 950 auch ohne Stromstecker?
sofern die angaben bei geizhals stimmen ja.

leistung in etwa wie folgt: 750 100%, 750ti 117%, 950 150%, 1050 171%, 1050ti 201%. je neuer die games werden desto mehr wird die 1050(ti) davonziehen. die RX 460 gab es auch ohne stromanschluss, die liegt (in der 4GB-version) im schnitt mit der 950 gleichauf.

ne SSD würde der kiste auch gut tun.

@Geisi: gefragt wird nach ner gebrauchten karte für 50€ und du empfiehlst ne 1650 für 145€? echt jetzt?

Die Frage ist eben ob die Grakas auf dem Steinzeit Gerät überhaupt laufen mal abgesehen davon ist die Cpu jetzt auch nicht besonders schnell Spaß machen wird das wohl kaum.

@Geisi
Ist zwar nett gemeint, aber ne 1650 ist definitiv viel zu stark für die Cpu. Und dazu extrem über Budget...

@Deathangel008
Jop, SSD steht etwas weiter unten auf der Liste. Denke was gaaaanz günstiges mit 120gb passt gut. Der PC ist als Einstieg für einen 10jährigen gedacht der darauf seine Hausaufgaben machen soll. Minecraft ist da quasi nur das Sahnehäubchen. Wenn in ein paar Jahren neuere Spiele interessant werden, dann kommt wohl einmal alles neu und dieser PC kommt weg.

Die RX460 schaue ich mir an, die 950 hatte ich mehr oder weniger auf dem Schirm. Danke!

@Weasel0815
Steinzeitgerät? Ist immerhin Ivy Bridge (3rd Gen Core) verbaut... Theoretisch aufrüstbar bis i7 3770. Win10 Pro ist drauf und läuft vergleichsweise gut.

Die Frage ist eben ob das Bios des Fertig Pcs da mitspielt da geht wohl nur probieren über Studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
meincraft ist sehr CPU fordernd, weil immer wenn die chunks geladen werden, geht die cpu kurz auf 100% hoch, und das nervt.
die 1050ti wird was bringen, aber auch fast nur beim stromverbrauch und der lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Tzk:
bei der SSD bitte nicht was "gaaaanz günstiges", dann kauft man nämlich schrott. und ne SSD kann man ja in nen neuen rechner mitnehmen. ne MX500 oder was vergleichbares (SanDisk Ultra 3D/WD Blue 3D) sollte es mMn schon sein wenn man auch spaß damit haben will.

Ivy Bridge ist von 2012, der sockel hat mittlerweile drei nachfolger und der nachfolger davon steht vor der tür. je neuer die graka desto höher die chance dass das OEM-MB sie nicht erkennt. wenn man richtig pech hat erkennt das gar keine dedizierte graka.

Dein Netzteil ist mit 250W schon sehr am unteren Ende, da darf eine neue Karte nicht gar viel mehr brauchen (unabhängig von möglicher Zusatzstecker); jedenfalls vor Kauf rechnen und überprüfen. Ein neues stärkeres Netzteil wird nicht leicht möglich sein, weil Fujitsu meist eigene dedizierte und inkompatible NT einbaut.

Also laut Datenblatt des PCs ist er zumindest schonmal "upgradable with PCIe x16 graphics card". Ob nun eine spezielle Graka nicht läuft, darauf lasse ich es dann wohl ankommen. Im Zweifelsfall gehts halt nicht und die Graka wird weiterverkauft. Wäre dann zwar schade, aber kein Beinbruch.

Was das Thema SSD angeht, den ganz billigen Ramsch kaufe ich nicht. Allerdings läuft hier in einem anderen Budget PC eine WD Green ganz gut und auch die BX500 ist fürs Geld echt ok. Mir ist bewusst das diese beiden SSDs keinen Cache haben, mehr Performance wird aber auch nicht nötig sein.

Ost-Ösi schrieb:
Ein neues stärkeres Netzteil wird nicht leicht möglich sein, weil Fujitsu meist eigene dedizierte und inkompatible NT einbaut.
Korrekt, ist hier auch der Fall. Das NT hat einen speziellen Formfaktor und darüber hinaus werden die Laufwerke über das Mainboard mit Strom versorgt. Das NT hat keinen normalen 20/24pin. Bei 250W sollte aber Luft für 100W Cpu und 75W Graka sein. Ansonsten ist nur noch ein optisches Laufwerk und ne HDD verbaut.

EDIT:
Hab nun im meinem Fundus gewühlt und eine alte Nvidia 9600gt gefunden. Mit der werde ich erstmal testen ob der PC generell mit dedizierter Gpu läuft. Eventuell langt die ja sogar für Minecraft... Falls nicht, dann wirds was neues werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Doppelpost...

Hab nun vorerst die 9600GT in den Fujitsu eingebaut und sie läuft einwandfrei. Im Bios gibts sogar die Option die primäre Gpu (Auto/IGP/Pcie) zu wählen. Da hat wohl jemand bei denen mitgedacht ;) Brauchbare Frameraten (~50fps) bekomme ich so auch, also vorerst Geld gespart.

Zurück
Oben