8-poliger CPU Stromanschluss

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Bin gerade dabei mir ein „neues“ System zusammenzustellen. Folgende Komponenten habe ich schon hier:

Mainboard MSI B450-A PRO MAX
CPU Ryzen 3 3100
Netzteil BQ System Power 9
GPU GTX 1050 TI
Ram 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit. (Noch per DHL auf dem Weg).

Mainboard und CPU habe ich gebraucht günstig bekommen.

Ram ist noch unterwegs zu mir. Neu gekauft bei MF.

Wenn ich alle Teile komplett hier habe, wollte ich zunächst alles mal im offenen Aufbau testen. Grund dann brauch ich mein altes System vorher nicht auseinander bauen.

Die neueren Mainboards, wie auch mein MSI Board hier haben ja den 8-poligen CPU Stromanschluss. Hätte jetzt noch ein altes Netzteil hier, das aber nur einen 4-poligen CPU Stromanschluss hat.

Würde das zum testen des Systems reichen, oder braucht man zwingend den 8-poligen CPU Anschluss ?
 
Funktionierte damals mal, trotz 8 Pin aufm Board, liefen einige Confis auch mit nur 4Pin Stecker vom Netzteil

Heute würde ich das nicht mehr versuchen
Bei einem schönen neuen System sollten dann die paar Euros für ein neues Netzteil nicht gespart werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zum Testen müsste das funktionieren, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn du die CPU unter Volllast betreibst. An deiner Stelle würde ich mir diese Fehlerquelle aber nicht in einen neuen PC einbauen sondern noch die paar Euros in ein neues Netzteil investieren.
 
Mick32 schrieb:
Würde das zum testen des Systems reichen, oder braucht man zwingend den 8-poligen CPU Anschluss ?
Reichen ja, aber wieso das Risiko mit steinaltem Netzteil eingehen? Neues besorgen, die paar Tage aufs neue Netzteil warten wirste doch noch aushalten.
 
Ich klinke mich mal kurz ein, weil ich auch ne Frage bezüglich der CPU Stromanschlüsse habe: Mein X570 und das Z490 Board was ich letztens für jemanden eingebaut habe haben sogar einen 8poligen und einen zusätzlichen 4poligen Anschluss.

Wofür ist der denn gedacht?
 
Das BQ System Power 9 ist ja schon im Einsatz, habe ich im Dezember neu gekauft, dachte halt ich könnte mir das ausbauen sparen, weil die Kabel schon alle schön verlegt sind.
 
TodboT schrieb:
einen zusätzlichen 4poligen Anschluss.

Wofür ist der denn gedacht?
Nützlich bei Extrem OC. Für den normalen Nutzer nur Zierde.
 
TodboT schrieb:
Wofür ist der denn gedacht?
Um die höhere Leistung beim Übertakten bereitzustellen. Es gibt sogar 2x EPS12V.

Pinbelegung des 8 (oder 2x4)-poligen 12V-EPS-Stromsteckers
FarbeSignalPinPinSignalFarbe
SchwarzCOM15+12 V1DCGelb
SchwarzCOM26+12 V1DCGelb
SchwarzCOM37+12 V1DCGelb
SchwarzCOM48+12 V1DCGelb
 
TodboT schrieb:
Ich klinke mich mal kurz ein, weil ich auch ne Frage bezüglich der CPU Stromanschlüsse habe: Mein X570 und das Z490 Board was ich letztens für jemanden eingebaut habe haben sogar einen 8poligen und einen zusätzlichen 4poligen Anschluss.

Wofür ist der denn gedacht?
I.d.R. nur fuers uebertakten notwendig. Nur mal nebenher, Threads zu "kapern" ist nicht gern gesehen. :)
 
Fast alle Boards laufen auch mit 4-Pin, zum Testen ok, aber mehr nicht, es gibt Boards mit 8-Pin plus 4 oder sogar plus 8 (WS und Server Boards mit teils noch mehr) extra Anschlüssen, diese sind meist nicht zwingend erforderlich.
 
Hauro schrieb:
Um die höhere Leistung beim Übertakten bereitzustellen.
Eigentlich nutzlos. Ein 8pin kann allein 300W+ bereitstellen. Die wird man selbst mit einem Ryzen 9 aber nur bei LN2 OC erreichen.
 
Powl_0 schrieb:
Ist vorhanden, nur im aktuellen System eingebaut.
Mick32 schrieb:
Grund dann brauch ich mein altes System vorher nicht auseinander bauen.

Bevor das aktuelle System zerlegt wird, soll sichergestellt werden, dass das neue System funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Dieser 8Pin hat den Gedanken, dass die Netzteile Kabel hatten, die minderwertig waren. Gerade im Ausland versucht man so bei OEM PCs jeden Cent zu sparen. Also nimmt man einfach mehrere Kabel und senkt so das Ausfallrisiko. Ein neues System Power 9 müßte demnach vollkommen ausreichend sein, da der Kabelquerschnitt (AWT) hoch genug sein sollte. Die System Power Serie ist eigentlich nicht für Gaming PCs gedacht, aber mit der Config sollte es klappen.

Ich würde in genau diesem Fall das Netzteil mit dem System verwenden. Das Problem ist höchstens, dass man irgendwann hinter jedem Problem oder Absturz den fehlenden 4pin Stecker vermutet. Man sollte also in Erfahrung bringen, wie das Fehlerbild bei schwachem oder unreichendem Netzteil aussieht.
 
Also wahrscheinlich mein System Power 9 zum testen nutzen, das hat ja den 8-poligen Anschluss für die CPU Versorgung. Dann kann ich auch alles gleich komplett verbauen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ist vorhanden, nur im aktuellen System eingebaut.


Bevor das aktuelle System zerlegt wird, soll sichergestellt werden, dass das neue System funktioniert.
Das war mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend!

Ich kaper diesen Thread hier mal 😅

Ich hab mein X570 Gaming Pro Carbon gegen ein X570 Unify getauscht, jetzt hat dieses gleich 2x 8 Pin CPU Anschlüsse!

Meine Frage, mein Corsair RM750i hat 3 Stecker, welche unter 6x2PCIe + 4x4CPU geführt werden, und welche NT Seitig die Gleiche Stecker Codierung haben!

Screenshot_20210303-204148.jpg

Original war nur 1x 4+4 CPU Kabel dabei, aber ich hab mir das CableMod Kit geholt, da hätte ich jetzt ein 1x 8 Pin und 1x 4+4 dabei, die von der Codierung her passen würden!

🤔 Jetzt die Frage der Fragen, ist die Belegung Netzteilseitig immer gleich bei den PCIe und CPU Steckern?

dann könnte ich ja das 4+4 Kabel auch noch dazu nehmen als 2ten 8 Pin CPU stecker?

lg Markus
 
markus_the_k schrieb:
ist die Belegung Netzteilseitig immer gleich bei den PCIe und CPU Steckern?
Bei diesem und zahlreichen anderen Modellen ja, steht ja hier auch so dran (CPU & PCIe). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
rumpel01 schrieb:
Bei diesem und zahlreichen anderen Modellen ja, steht ja hier auch so dran (CPU & PCIe). :)

Danke ... ich hab dabei aber vergessen das meine 6800er schon 2 belegt 😅 Somit bleibt e nur mehr 1x 8 Pin für mein Board 🤦‍♂️
 
So kleines Update. Mein Ram ist heute endlich angekommen, so konnte ich das System heute zusammenschrauben. Lief auf Anhieb. Nur noch im UEFI das Ramprofil geladen und jetzt gehts ein wenig ans testen.:D
 
Zurück
Oben