Grafikkarten ohne Stromanschluss

Nonsense95

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
172
Guten Morgen,

Aufgrund eines demnächst wahrscheinlich anstehenden Projektes wollte ich mich mal etwas informieren, welche Möglichkeiten es gibt wenn man eine Grafikkarte ohne seperaten Stromanschluss, also mit max. 75 Watt, welche ausschließlich über den PCIe Anschluss kommen sucht.

Ich habe schon versucht zu recherchieren, eine konkrete (aktuelle) Übersicht habe ich allerdings nirgends gefunden.

Meines Wissens nach gibt es bei den mehr oder weniger aktuellen Generationen nur die RX 6400 (welche für das Aufrüsten alter Office-PCs aufgrund der Speicheranbindung nicht besonders geeignet ist) für aktuell 170€ Neupreis. Des weiteren wären da noch die GTX 1650 für ca. 190-200€ und die GTX 1050Ti für ca. 180€ Neupreis.

An älteren Modellen besteht grundsätzlich auch mein Interesse, solange diese aktuell noch mit Treibern supportet werden. Da sind mir die GTX 750ti, 950 und 1050, sowie die sehr sparsame GT 1030 seitens NVIDIA bekannt. Bei AMD geht der Treibersupport meines Wissens nach aktuell nur bis zur RX 400 Serie zurück, Optionen sind mir die RX 460, 550 und 560(?) bekannt.

Wichtig ist mir dabei ein Speicher von mind. 2GB GDDR5. Nun würde ich von euch Experten gerne wissen, ob es noch irgendwelche GPUs gibt, welche ich übersehen habe. Außerdem würde mich interessieren, wie viel die Grafikkarten jeweils derzeit ca. Wert sind, also welche Preise angemessen wären. Zusätzlich wäre es noch schön zu wissen, wie die jeweiligen GPUs Leistungstechnisch zueinander stehen, evtl. eine grobe prozentuale Abstufung.

Ich hätte einfach gerne eine ordentliche Übersicht über die Möglichkeiten halbwegs aktueller (Treibersupport) GPUs, welche ohne externe Stromversorgung auskommen. Ich denke, dass eine solche Übersicht auch anderen Interessenten in naher Zukunft weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich im Vorraus vielmals für eure kompetente Unterstützung.

Grüße, Nonsense

PS: Ich habe dieses Thema bewusst im Bereich „Fachgespräche“ erstellt, da es sich nicht um eine konkrete Kaufberatung handelt. Ich hoffe das passt so.
 
Die RX 6400 hat keinen separaten Stromanschluss. Ist so ziemlich die neuste Karte, die dieses Kriterium erfüllt.
Sie bietet mit HDMI 2.1 und DP 1.4 die derzeit aktuellsten Anschlussmöglichkeiten.

Wenns ums Aufrüsten eines Office-PCs geht, dann ist die Anbindung nicht so wichtig. Für Office-Tätigkeiten (ich gehe jetzt mal nicht von CAD ö.ä. aus) langt die allemal.

Was willst Du denn mit der Karte anstellen? Wäre schon wichtig zu wissen.
 
@DaBo87

Vergessen zu erwähnen, es geht grundsätzlich ums Aufrüsten von Office PCs um sie halbwegs spieletauglich zu machen (ältere/anspruchslosere Spiele in FHD mit niedrigeren/mittleren Einstellungen) daher habe ich auch alte „reine“ Office-Karten ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Bei nVidia wären das max. 1050Ti, bei 1650 ist m.M.n. schon ein extra Stromanschluss mit dabei.
Bei AMD wäre es dann eine RX 6400.
Sinnvoll und leistungsfähig sind keine der beiden Karten, aber es kommt auf die Ansprüche an.
 
Ich würde wenn möglich mal die RX6400 testen. In älteren Office PCs wirst ja kein PCIE 4.0 finden, sondern nur 3.0 oder sogar 2.0, die Karte hat ja nur x4 Anbindung. Sollte die passen, hast Du immerhin topaktuelles HDMI und die noch gängige Displayport-Version.

Wenn das nicht wichtig ist, nimm die https://geizhals.at/asus-phoenix-geforce-gtx-1650-oc-90yv0eh2-m0na00-a2309200.html

-> keine Bandbreitenproblematik, da x16 Anbindung und für alte Titel auch voll ok
 
@Prollpower

Eine solche Liste habe ich auch schon bei Geizhals gesehen, die umfasst aber nur Modelle, die als Neuware verfügbar sind. Mir geht es in erster Linie um ältere, gebrauchte Modelle, welche es gibt, zu welchen Preisen und wie deren Leistung einzuschätzen ist.

@prian

Ich habe zu 100% schon mehrere 1650 ohne externen Stromanschluss gesehen.
https://geizhals.de/manli-gtx-1650-n60016500m14340-a2520481.html?hloc=de
Nur als Beispiel eben schnell rausgesucht.
Ergänzung ()

@DaBo87

Wie gesagt, mir gehts nicht um eine konkrete Kaufberatung für ein aktuelles System, mir geht es darum herauszufinden, welche Möglichkeiten es generell gibt seinen Office-PC aufzurüsten, wenn es eine Grafikkarte ohne externen Anschluss sein muss, auch für verschiedene Preisregionen. Mir ist bewusst, dass unter diesen Vorraussetzungen die GTX 1650 die beste Leistung bringt. Ich würde gerne für mich und evtl. auch andere Interessenten eine Übersicht zusammenstellen, über alle GPUs mit aktuellem Treibersupport ohne externen Stromanschluss, inkl. Preise (gebraucht) und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonsense95

verstehe, aber wenns nicht nur um Neuware geht, dann kann man natürlich einfach alle alten Karten ohne Stromversorgung ergooglen und die in eine Liste schreiben. Das ist einfach Fleißarbeit.

Diese Liste hier, kann man filtern in Bezug auf "Strom Max". Gib da 75W ein und schau, was rauskommt:
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
@DaBo87

Diese Liste kenne ich auch schon, wäre an sich toll, wenn da nicht ein paar Grafikkarten fehlen würden, RX 6400 und GTX 950 findet man in der Liste nicht.

Natürlich ist es Fleißarbeit, habe ich auch schon gemacht um die von mir schon genannten Karten herauszufinden, Ich wollte wissen, ob ich welche übersehen habe. Und bezüglich deren ungefähren Wert, sowie der Leistung der GPUs wollte ich eure Expertise in anspruch nehmen, damit man weiß, welche Karte man zu welchem Preis für die jeweiligen Anforderungen suchen muss.
 
Wenn die Rechner AM4 hätten würde ich einfach eine neue APU einbauen, reicht für alte Spiele :)
Bei Office Rechnern werden ja jetzt auch nicht gerade die Mörder Prozessoren verbaut, sondern gerne auch mal irgendwelche stromsparenden kleinen Varianten. Und v.a. viel Intel. Wenn da 2 lahme Kerne drin sind, dann bringt dir eine schnellere Grafikkarte auch nicht so viel. Was ich damit sagen will: Hängt stark davon ab was da sonst so verbaut ist, sonst ist es vergebene Mühe das aufzurüsten. Je nachdem was man spielen will vielleicht einfach den Rechner verkaufen und einen Pi 4 mit einem Konsolendistri nehmen.
 
Solange wir
Nonsense95 schrieb:
die jeweiligen Anforderungen
nicht kennen, kann niemand was zu
Nonsense95 schrieb:
Nonsense95 schrieb:
ungefähren Wert, sowie der Leistung
sagen.

z.B. bald jede GPU hat leicht unterschiedliche Dekodierfunktionen.


Und bzgl.:
Nonsense95 schrieb:
solange diese aktuell noch mit Treibern supportet werden
Besteht da auch nicht mehr viel Treibersupport bei alten Teilen..... da kannste auch schon wieder die Geizhals.de-Liste nehmen. Vieles was dort nicht mehr gelistet ist, hat auch keinen/nur noch kurz Treibersupport und diesbezüglich sollte man auch den Win11 Support im Auge behalten.
 
@Nonsense95
Ich war mir da jetzt nichtsicher, da bei gh.de zwei Angaben standen, aber TDP ist auf 75W begrenzt, das ist korrekt.
Somit wäre die GTX 1650 wohl das Stärkste aus dem nVidia-Lage (neu zu kaufen) was man da hinbekommt.
Bei AMD wird es bei der Rx 6400 bleiben, die 6500'er haben alle >100W angegeben.
 
Ich formuliere es anders. Ich möchte gerne eine Excel Tabelle erstellen mit allen GPUs, welche es in einer Ausführung ohne externen Stromsnschluss gibt, die aktuell noch Treibersupport erhalten und mind. 2GB GDDR5 Speicher haben. Das wären meines Wissensstandes nach GTX 1650, 1050(ti), 1030, 950, 750ti und RX 6400, 560, 550, 460. Dazu würde ich gerne deren ungefähren Preis/Wert (gebraucht, neu kann ich selbst recherchieren) und deren grobe Leistung in Prozent (in Abhängigkeit voneinander) notieren.

Meine Fragen sind nun, habe ich irgendwelche GPUs übersehen? Wie werden die jeweiligen Grafikkarten ungefähr gehandelt? Wie sieht die grobe Leistung der jeweiligen GPUs in Prozent in Abhängigkeit voneinander aus (z.B. die schlechteste startet bei 100% und die restlichen werden in Abhängigkeit dazu positioniert)?

Wie gesagt, mir geht es nicht um eine Kaufberatung, ansonsten hätte ich dieses Thema im dazu passenden Bereich erstellt. Ich möchte in erster Linie Informationen von Experten einholen, welche ich nicht recherchieren konnte und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei meinem Vorhaben unterstützt.
 
Die Frage ist, ob ein Netzteil aus einem Office-PC ohne zusätzlichen Stromanschluss zusätzliche 75W bereitstellen kann.
Oder zumindest annähernd 75W, weil eine alte GPU ja auch einen gewissen Verbrauch hatte, sofern es keine iGPU war.
Nur dass die Grafikkarte keinen zusätzlichen Anschluss benötigt, heisst im Umkehrschluss nicht, dass das funktioniert.
Wenn das Netzteil z.B. auf 250W ausgelegt ist, die aktuelle Konfiguration aber bereits 220W benötigt, dürfte die neue Grafikkare nur 30W mehr benötigen - idealisiert dargestellt - in der Praxis spielt die Last auf den unterschiedlichen Rails eine Rolle, es könnte also durchaus auch weniger Spielraum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whiper

Das verstehe ich schon, es geht hierbei nur nicht um einen konkreten Rechner, da ich noch gar keinen besitze, den ich aufrüsten könnte. Wenn das Netzteil von Grund auf zu schwach ist kann man natürlich nichts machen, aber häufig sind ja auch 300-350 Watt Netzteile verbaut, nur ohne Anschlüsse für weitere Komponenten und meist handelt es sich dabei dann auch nicht um ein Standard Netzteil, sodass man es auch nicht einfach tauschen kann und mit irgendwelchen Adapter-Kabeln zu arbeiten ist ja auch nicht besonders ratsam.
 
Und dann ist eben die Frage, wie sind die 250W verteilt.
Auf einem Netzteil ist typischerweise sowas angegeben, ein Office-NT wird sicher Single Rail sein:

1657875997074.png


Dann ist eben die Frage, woher die einzelnen bereits vorhandenen Komponenten ihre Last ziehen. Eventuell ist dann z.B. auf 12V gar keine Reserve mehr, sondern nur auf 3,3V, damit kann die GraKa aber nichts anfangen.

Die z.B. 250W ist immer die Combinded Maximum Power
 
Ok, ich kann euch natürlich bei keinem eurer Argumente widersprechen. Das betrifft aber nicht unbedingt mein Vorhaben. Ich möchte aktuell keine Grafikkarte in einen Office-PC bauen, ich möchte nur diese Übersicht für Grafikkarten ohne externe Stromversorgung machen, weil es mich eben interessiert. Ihr habt mit allem was ihr sagt recht, nur hilft mir das nicht weiter. Gibt es denn niemanden, der auf meine Fragen aus #13 direkt eingehen will?
 
Die Fragen kann dir keiner beantworten, ohne ein erhebliches Mindestmaß an Aufwand da reinzustecken.

Für die meisten von uns wird hier dein Projekt sinnlos sein, einfach weil eine (statische!) Exceltabelle mich ständig ändernden Infos zu füttern, denn Preis ändern sich, GPUs fallen aus dem Treibersupport, oder nur bestimmte GPUs von Modellen die überlicherweise mit Steckern angeschlossen werden und aber vereinzelt vom Boardpartner ohne Stecker angeboten werden nicht mehr verfügbar sein. Zu dem ist ja nicht mal ein Nutzen, nicht mal bei dir, vorhanden, außer die Daten "zu haben". Ohne Nutzen ist das eben nutzlos. Wenn du hobbymäßig das machen willst, "weil du Zeit hast", " dir langweilig ist" oder sonst was dann mach es.

Wie gebrauchte Grafikkarten gehandelt werden, gehe auf Ebay, suche die Karte die dich interessiert, und gebe als Filter "beendete Angebote" an. Reine Fleißarbeit, wird keiner für dich hier abnehmen.

Die Leistung zueinander zu erfassen wird schwierig, weil du bräuchtest das gleiche Testsetup für alle Karten. Insbesondere da sie schon unterschiedlich lange am Markt sind, gibt es da keine allumfassende Testberichte. Das einzige was man machen kann, Tests querlesen und schauen mit welche GPU die Leistung vergleichbar war. Sowas wie,. die Lowend-Karte x hatte 46% der Mid-Range Karte z, die in einem späteren Test gleich schnell war, wie die neue Lowend-Karte y Dann kannst du auch ohne direkten vergleich abschätzen, wie schnell Karte x zu Karte y ist. Sowas lässt sich abschätzen, aber dazu muss man Tagelang Testberichte wälzen. Eine Fleißaufgabe, die auch hier keiner von uns übernehmen wird.

PS: Als Hinweis, die 200er und 300er Serie von AMD bekommt auch noch aktuellen Treibersupport. Und die ganzen Workstationkarten nicht vergessen, da gibt es viele ohne zusätzlichem Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ok, dann habe ich das Ganze wohl unterschätzt. Kann mir dann Jemand wenigstens beantworten, ob ich noch eine GPU übersehen habe, die in das Anforderungsprofil passt, sollte ich doch mal demnächst die Zeit dafür investieren um zu recherchieren?
 
Zurück
Oben