Grafikkarten ohne Stromanschluss

Außer der Stromversorgung des Netzteils muss natürlich auch das Board einen PCIE x16 Steckplatz bereitstellen. Ich könnte mir bei OEM-Boards durchaus vorstellen, dass das bei intergrierter Grafik nicht unbedingt der Fall ist.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne und dann ggf. noch auf PCIE < x16 einschränken, dann bleiben so gut wie keine Karten mehr übrig

Das sind alle, die in einen x1 PCIE Slot passen und keine externe Stromversorgung haben

1657878881547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer RX 6400 wird man wiederum keine olle Officemöhre mit PCIe 3.0 oder älter weiterhelfen können, da die RX6400 nur PCIe x4 hat. Bei PCIe 3.0 oder 2.0 wird die Karte am ausgestreckten Arm verhungern.

Wäre sowas (alte Office PCs mit Grafikkarte zum Spielen auszustatten) llukrativ, gäbe es sicher schon ein ganze Netzwerk an Händlern...
 
conf_t schrieb:
Bei PCIe 3.0 oder 2.0 wird die Karte am ausgestreckten Arm verhungern
Nur, wenn du wesentlich mehr als 4GB VRAM brauchst
 
Interessantes Thema, ich hänge mich mal dran.

Ich habe einen älteren PC den ich für jemanden aufrüsten soll.
Aktuell verbaut:
Asus P8B75-M mit i3-2120, 2x 4GB 1333 Mhz und GTX 750 TI.

Der Nutzer wechselt von einem HP 22" 1680x1050 Monitor auf einen Dell S2722DGM (27" mit 2560x1440), daher der Wunsch nach einer stärkeren Grafik.

Ich hatte die RX 6400, GTX 1050 TI oder GTX 1650 ins Auge gefasst (eben weil, kein Zusatz Stromanschluss nötig ist). Da das Board PCIe 3.0 x16 kann, fällt die RX raus. Ich habe nun eine MSI GTX 1650, welche ich kaufen würde, für knapp 160€ (neu).

Passt das zum System oder bringt das keine Punkte, weil das doch recht alte Board und der i3 aus der 2. Gen nicht mit der neuen Karte harmonieren?
Ich dachte halt, wenn man später mal ein neues Board + CPU + RAM kauft, ist die 1650 eine bessere Ausgangsbasis.

Achja, als Netzteil ist ein 350W verbaut. Die 15 Watt mehr TDP der GraKa, sollten also kein Problem sein.
 
Das Board ist nicht schneller oder langsamer als ein anderes Ivy Bridge Board. Egal ob neu oder gebraucht. Die CPU macht da die Musik.

Keine Ahnung was damit gemacht werden soll, aber so ein i3 war damals schon echt schwächlich. Schau mal ob ein gebrauchter i5 oder i7-3770 günstig zu haben ist.

Die Grafikkarte klingt vernünftig für eine ohne Stromanschluss
 
ecke83 schrieb:
Passt das zum System oder bringt das keine Punkte, weil das doch recht alte Board und der i3 aus der 2. Gen nicht mit der neuen Karte harmonieren?
Probleme gibt es nur, wenn das Board kein UEFI unterstützt, das System im MBR-Modus installiert ist und die Grafikkarte UEFI-only (GOP) ist. Da gibt's dann kein Bild. Iirc ist die RX6000er Reihe UEFI-GOP-only.
 
AssassinWarlord schrieb:
ist die schnellste 75W karte nicht eher die A2000?
Jop, allerdings ist sie neu recht teuer im Vergleich. Bei ebay hauen die Ex- Miner die Karten teilweise auch unter 200€ raus, da lohnt das dann wieder.
 
Zurück
Oben