Empfehlung für gebrauchtes Thinkpad

sweber

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche ein gebrauchtes Thinkpad für das Studium.

Warum ein Thinkpad? Prinzipiell bin ich nicht festgelegt, aber es sollte eine sehr gute Tastatur haben, und mir gefällt die Möglichkeit der Thinkpads, RAM und HDD auszutauschen. Abgerundet werden sollte dies durch verlässlichles WLAN (braucht nicht schnell sein), funktionierende USB-Ports (mind. 1x USB 3.0), eine vernünftige verbleibende Akkulaufzeit, sowie ein IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung (oder zumindest annährend Full-HD)-

Ich habe vor, Mint Linux darauf zu installieren und es für das Verfassen von Arbeiten, die Recherche und Browsen zu nutzen. Spiele oder andere anspruchsvolle Aufgaben werde ich am Desktop-PC ausführen.

Preislich würde ich je nach Zustand 100-200 Euro bezahlen wollen.

Hat jemand Empfehlung für bestimmte Modelle? Ich hätte gerne eines der extrem reduzierten E595 vor einigen Tagen erwischt, da hätte ich dann gut 400 Euro für aktuelle Neuware bezahlt, aber leider waren sie zu schnell ausverkauft.

Viele Grüße

Bei Gebrauchtware empfehlen sich immer die T-Modell.
T430/T440/T450/T460 sind alles gute Geräte.
Ich persönlich hatte vom T410 bis T440 alle selbst beruflich in Benutzung.
Das Touchpad wurde vom T430 zum T440 geändert, in meinen Augen zum Nachteil.

100 bis 200 Euro wird eng.
Zumindest für deine gewollten Specs.
Zumal du für das upgrade von HD auf FHD alleine für das Panel schon ~70Euro hinlegen darfst.
Da würde ich mein Budget auf max 400 anheben und direkt nach einem besser ausgestatteten Modell suchen.

T440 empfiehlt sich wie oben genannt nicht, wegen dem miesen Trackpad (lässt sich aber tauschen)
T430 und älter ist wegen CPUtausch interessant, aber mehr Spielerei.
Ich hab für die UNI ein T450s mit GPU im einsatz und bin sehr zufrieden.

Das ist sehr eng, da musst du schon ein unbeliebtes Modell nehmen, um auch noch FullHD zu bekommen.
T440/T440p/T440s oder T540p wären Optionen, da die *40er unbliebter und günstiger als die *30er sind (neues Gerätedesign).

Das Touch der 2014er Modelle (Tx40) war wirklich mies, wurde aber zum Glück 2015 (Tx50) wieder geändert und ist seit dem wieder gut.

Wir setzen die T-Serie ebenfalls bei uns in der Firma ein (bis hin zum T490s), sowie die P-Serie (andere Preisklasse).
Ich bin jedoch nicht sicher, wie weit du zurück gehen musst, damit du nur 200 dafür zahlst. Empfehlenswert sind die Geräte aber allemal!

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Rome1981 schrieb:
Ich bin jedoch nicht sicher, wie weit du zurück gehen musst, damit du nur 200 dafür zahlst
FullHD bei den alten Geräten ist das Problem. Das gibt's am ehesten bei den W-Modellen, aber die kosten...

Rome1981 schrieb:
Das Touch der 2014er Modelle (Tx40) war wirklich mies
Was habe ich das leicht genoppte Touchpad des T430 geliebt. Das des T440 war wirklich eine Krankheit.

@DJKno
Ach Quatsch, beim Trackpad zählt nur, dass man es deaktivieren kann!:D

Ich entnehme Euren Antworten, dass das T450s oder T450p eine gute Wahl wären.
Würdet Ihr eher einen gewerblichen Händler empfehlen, oder gibt's bei eBay Kleinanzeigen Schnäppchenpotential? Oder vielleicht hier im Forum?

@sweber Bei solchen Dingen bin ich persönlich immer für gewerbliche Händler. Ebay Kleinanzeigen fällt für mich vollkommen raus, da kaufe ich andere Dinge, aber keine Notebooks.
So oder so ist es immer eine Frage, wie viel Glück man hat. Aber die T450 (egal ob ohne alles, s oder p) sind auf jeden Fall gute Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ebay kleinanzeigen nur, wenn du das teil auch besichtigen kannst.
Alles andere ist russisch roulett

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe vor einen halben Jahr bei Kleinanzeigen für 100€ ein ThinkPad S440 samt Docking Station bekommen.

Weiß nicht wie das im Vergleich zu den P oder T Modellen ist die oft empfohlen werden, bin aber sehr zufrieden. Auflösung könnte natürlich höher sein aber auf 14" eig. Auch kein Problem

SPECS: 14" HD 1600x900 Matt / i5-4210U / 8GB / 256GB SSD

Bei Kleinanzeigen vor Ort durchchecken oder was mit Garantie/Gewährleistung vom Händler kaufen

Für einen wirklich mobilen Einsatz sollte man je nach Alter der Geräte wohl auch nen Akku mit einplanen. Zumindest meiner hält nur ca 2-3h. Lässt sich aber auch sehr leicht tauschen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben