Empfehlung für Lüfter in Mini-PC

maxbrod

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9
Empfehlung für Kühler in Mini-PC

Hallo zusammen!

Da die Lautstärke des Boxed-Lüfters mich immer mal wieder ein wenig nervt (obwohl er auch nicht wirklich laut ist), wollte ich eine Empfehlung für einen alternativen Lüfter einholen. Da ich nicht spiele oder ständig irgendwelche Rechenaufgaben machen muss, wird der CPU eher mäßig beansprucht. Die große Frage wird sein: Was passt vom Platz noch rein? In der näheren Auswahl stehen bis jetzt Scythe Kozuti und (Big)Shuriken - wenn der überhaupt passt...

Mein System:
Lian Li Q07
Intel Core i5-3450
ASRock B75M-ITX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
Cougar A 350 Watt
Samsung SSD 830 128GB
LG GH24NS
Und bestellt, aber noch nicht eingebaut: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
ich kann die Shurikan von Scythe nur empfehlen aber das Gehäuse sollte auch dementsprechend belüftet werden
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
letztendlich mußt du das ausprobieren. Ich hab in meinem OrigenAE M10 das wesentlich kleiner ist nen Big Shuriken verbaut. Die Aufhängungen versetzt, das BD Laufwerk Schräg montiert und den Lüfter auf 7V fixiert. Mit Kreativität bekommt man fast alles hin
 

Blind Fish

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.139
Wenn ich das richtig sehe, sieht das Gehäuse gar keinen "Lüfter" vor.

Du meinst, wenn ich deine Ausführung betrachte, einen "Kühler"

Das hier ist lesenswert, das hier auch.

Dabei wäre zu beachten, das der Lüfter des Kühlers in Richtung Netzteillüfter arbeitet damit das nicht, wie beim Boxed-Kühler, gegenläufig passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbrod

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9
Danke für die vielen Antworten. Ich denke hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Da der Platz zur PCI Karte knapp werden dürfte, kommen wohl nur ein Thermalright AXP-100 oder Noctua L9 in Frage. Gibts hier ne Empfehlung bezüglich der Lautstärke?

Und da ich das störende Geräusch nich ganz lokalisieren kann: Am Cougar Netzteil dürfte es wohl nicht liegen, oder?
Ergänzung ()

Keiner 'ne Meinung dazu...?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage an Blind Fish: Müsste ich dann den Lüfter eines Top-Down-Kühlers andersherum einbauen?!?
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.809
kommen wohl nur ein Thermalright AXP-100 oder Noctua L9 in Frage
Der Sameul 17 passt garantiert auch. Dazu müsstest du aber noch einen Lüfter kaufen. Das dürfte dann die leiseste Kombination sein.

Und da ich das störende Geräusch nich ganz lokalisieren kann: Am Cougar Netzteil dürfte es wohl nicht liegen, oder?
Kann an allem liegen. Ohr ranhalten, nachhören!


Müsste ich dann den Lüfter eines Top-Down-Kühlers andersherum einbauen?!?
Das Ding heißt Top Blow, weil es von oben auf den Kühler bläst. Sowohl in Lian Li PC-Q02,03,07,11 ist es aber sinnvoller, wenn der Lüfter ansaugt, damit er die warme Luft direkt ins Netzteil blasen kann. Ansonsten arbeiten diese beiden Lüfter gegeneinander, was schwachsinnig wäre.
 
Top