Kaufberatung/ Empfehlung für Lüfter

@Kenijii:
ach, dein PC besteht nur aus nem gehäuse, nem MB und nem NT? na, da kann dann ja auch nichts warm oder laut werden. muss wohl einbildung sein. problem gelöst (falls doch nicht: psychiater aufsuchen), schönen (spät)abend noch.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kenijii:
ach, dein PC besteht nur aus nem gehäuse, nem MB und nem NT? na, da kann dann ja auch nichts warm oder laut werden. muss wohl einbildung sein. problem gelöst (falls doch nicht: psychiater aufsuchen), schönen (spät)abend noch.
Hab noch master cool cpu lüfter, Asus rog strix RTX-2070. Willst du noch den rest wissen? Komm runter!!! Hättest auch nicht helfen müssen!! Schreibt ja nur welche Hardware ich eingebaut habe. Was willst du da genau wissen. Soll Ich da alles auflisten oder was. ohaaaa......
 
@Kenijii:
ja, wenn nach der hardware gefragt wird sollte man die am besten komplett auflisten:rolleyes: vor allem die hauptstromfresser und abwärmeproduzenten, CPU und graka.

master cool cpu lüfter
geht es etwas präziser?

definiere mal bitte "zu warm". die von dir in #10 genannten temps sind völlig unkritisch.

Mein bruder hat 2 Lüfter , die am Anfang mitgegeben wurde an NT wahrscheinlich dran gebaut.
"wahrscheinlich" bringt uns nicht weiter.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kenijii:
ja, wenn nach der hardware gefragt wird sollte man die am besten komplett auflisten:rolleyes: vor allem die hauptstromfresser und abwärmeproduzenten, CPU und graka.


geht es etwas präziser?

definiere mal bitte "zu warm". die von dir in #10 genannten temps sind völlig unkritisch.


"wahrscheinlich" bringt uns nicht weiter.
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO. Wenn ich mehrere Stunden oder 1-2 Tage durch gespielt habe ist mein Raum sehr warm, obwohl ich in bios alles auf Turbo gestellt habe. Jetzt hab ich aber nicht alles auf Turbo gestellt, nur den cpulüfter habe ich auf Turbo
 
Die ganze Aufregung lohnt sich doch nicht.

@Kenijii mein Vorredner hat natürlich völlig Recht. Mit stärkeren Lüftern kannst du die Raumtemperatur nicht senken. Eher das Gegenteil ist der Fall - mit höheren Drehzahlen bekommst du die warme Luft aus dem Gehäuseinneren noch schneller in den Raum gepustet.

Zum generellen Problem "wenig Lüfteranschlüsse aber viele Lüfter" gibt es auch (mehr als) eine praktische Lösung: die Arctic P14/P12 PST-Modelle. Hier werden die Lüfter einfach in Reihe geschaltet. Man benötigt nur einen Anschluss und kann über diesen die Geschwindigkeit aller in Reihe geschalteten Lüfter regeln.
 
Kenijii schrieb:
Ich will die 2 ersetzen + 1x 120mm und 140mm oder 4x 120mm einbauen. Wo kann man das nachschauen wie U/min? Wie entkoppelt? Die 2 Lüfter sind NT angeschlossen, nur der CPU is an MB angeschlossen.
Die Drehzahl sieht man z.B. im Tool HWinfo aber dein Mainboard Hersteller hat sicher auch Eins im Angebot.
Du hast die Lüfter an das Netzteil gesteckt weil die Drehzahlregelung per Mainboard und Bios zu niedrig war ?

Die Drehzahl richtet sich nach der CPU Temperatur, wo übrigens 80 und sogar 90 Grad als völlig normal sind.
Im Bios muss aber die richtige Art der Regelung eingestellt werden. DC oder PWM für 3pin oder 4pin Lüfter.

Wenn die Lüfter keine "Gummi Ecken" haben und mit dem Gehäuse verschraubt sind, dann werden all ihre
Geräusche und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und verstärkt weil das als Resonanzkörper fungiert.
Such mal nach Lüfter Vibrationsdämpfer. Diese kleinen Gummi Dinger entkoppeln die Lüfter vom Gehäuse.

Leider hat das NZXT Source S340 Elite (wegen der geringen Frischluftzufuhr) einen eher schlechten Airflow
aber mit zwei 140mm Lüfter in der Front kannst du die Einsaug Wirkung vorne unten sicher etwas steigern.
 
Kenijii schrieb:
Wenn ich mehrere Stunden oder 1-2 Tage durch gespielt habe ist mein Raum sehr warm, obwohl ich in bios alles auf Turbo gestellt habe.

Klar wird es dann bei dir warm, die warme Luft aus dem Gehäuse wird durch die Lüfter ja nach draußen transportiert. Da helfen dann auch zusätzliche Lüfter nicht. Völlig egal, denn die Abwärme der Hardware entsteht in jedem Fall, wird durch mehr oder bessere Lüfter nur schneller aus dem Gehäuse befördert.

Dadurch sollten natürlich deine verbauten Komponenten eine geringere Temperatur haben (wenn die Abwärme schneller aus dem Gehäuse verfrachtet wird), aber ändert nichts an deinem Problem mit der Abwärme in deinem Raum.

Da hilft dann wohl nur die Abwärme deiner Hardware zu reduzieren durch z.B. undervolten oder Neuanschaffung diverser Hardware die weniger Abwärme produziert. In deinem Fall ist die einfachste Lösung wohl eher für genügend Frischluftzufuhr in deinem Raum zu sorgen, kurzum mach ein Fenster auf :lol:
 
Mal ne andere Frage: Bleiben die Lüfterkurven bei einem Gehäuselüfter eingestellt wenn man ihn quasi 1 zu 1 mit dem selben Modell austauscht?
 
acmilan1899 schrieb:
Mal ne andere Frage: Bleiben die Lüfterkurven bei einem Gehäuselüfter eingestellt wenn man ihn quasi 1 zu 1 mit dem selben Modell austauscht?

Tauschst du nur den Lüfter aus, bleiben die eingestellten Lüfterkurven erhalten, müssen unter Umständen aber angepasst werden, da der neue Lüfter vielleicht doch einen anderen Drehzahlbereich erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Gorath76 schrieb:
Tauschst du nur den Lüfter aus, bleiben die eingestellten Lüfterkurven erhalten, müssen unter Umständen aber angepasst werden, da der neue Lüfter vielleicht doch einen anderen Drehzahlbereich erreicht.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Zurück
Oben