Empfehlung für Monitor? Fullhd oder wqhd

@PrinceCharming
Ich sehe gerade, dass ich als ebenfalls Ü40iger die gleiche Einstiegshardware wie du laut deiner Signatur hatte - bzw. ich hatte nen 486DX40 ;)

BTT:
Auch bei Shootern stellt man mit höherer Auflösung die höhere Pixeldichte, das schärfer Bild und die bessere Kantenglättung deutlich fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Also mit 32 bin ich noch in der Lage nen Unterschied zu sehen zwischen FHD und WQHD und der ist deutlich.
Aber ich seh auch nen Unterschied zwischen 60/120/144/165Hz
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Baal Netbeck
1920x1080= 2.073.600 Pixel FullHD
2560x1440= 3.686.400 Pixel QuadHDready
3840x2160= 8.294.400 Pixel QuadFullHD

Bei jeder der aufgeführten Auflösungen verdoppelt sich die Pixelanzahl und verbessert das Bild merklich.

so zunächst einmal kann man sagen, das es QHD heißt und nicht WQHD, es sei denn du meinst explizit was anderes als 16:9.

FHD=1920x1080p
QHD=2560x1440p
WQHD= (irgendwas größer als 2560)x1440p

dann schließe ich mich der faustregel an und sage alles bis 24" FHD und alles ab 25" bis 30" QHD, drüber hinaus 4k oder mehr.

Allerdings, wenn man bei 60Hz bleibt, ist FHD und QHD nach der o.g. Faustformel nicht mehr zeitgemäß, es sei denn man hat nicht soviel geld zum ausgeben. Hat man das Geld un investiert in die zukunft kann man sagen: alles bis 24" UHD und alles ab 25" 5k, das sind jeweils die 4-fachen Auflösungen. Dennoch kann man, sofern die Grafikpower nicht ausreicht immer noch auf FHD oder QHD spielen, dann wahlweise mit höherer Hz Zahl.

Ich würde jedenfalls heute keinen 27" mehr in QHD kaufen, sondern gleich in 5k.

optimal wäre ein 4k 144 hz screen für 250 - 300 taler, da könnt man dann bei bedarf problemlos auf fhd stellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und 416c
Danke für die schnellen Antworten.

denke mal ich beschäftige mich etwas mit uwqhd Monitor, mal schauen wie sich das beim spielen auswirkt, Vll ist das auch etwas für mich

ansonsten werde ich die aufgeführten Monitore mal miteinander vergleichen.

Danke!

timohepolis schrieb:
WQHD ist die korrekte Bezeichnung für die Auflösung eines PC-Displays mit 2560x1440 Bildpunkten bei 16:9.
Alles über 16:9 (=21:9) ist dann UWQHD mit 3440x1440 Bildpunkten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Standards
äh nö. wie allseits bekannt ist ist HD 1280x720p und QHD steht für nichts anderes als Quad HD, also die 4-fache auflösung von HD, also 2560x1440p. WQHD steht für Wide QHD, also ein breiteres Format als QHD, basierend auf QHD, also sowas wie 21:9. UWQHD sind die Ultra Wide QHD, also das ganze zeugs was breiter als 21:9 ist. Also bitte keinen Müll verbreiten, wenn man von der Technik und den Begrifflichkeiten keine Ahnung hat. ;) Danke sehr

mackenzie83 schrieb:
... Also bitte keinen Müll verbreiten, wenn man von der Technik und den Begrifflichkeiten keine Ahnung hat. ;)
Hui... ganz dünnes Eis... ;)
Wenn man der reinen Definition nachgeht, dürftest Du mit QHD Recht haben. Aber im Sprachgebrauch hat sich WQHD durchgesetzt, nicht nur bei Wikipedia. So ziemlich alle Tech-Seiten nennen die Auflösung WQHD, lediglich bei Prad habe ich ab und zu QHD gelesen...
Und was bringt es Dir, theoretisch Recht zu haben, wenn Dich keiner versteht? Nimm zB gruselige 'Begriffe' wie "Public Viewing", "Handy" oder wie Huawei von allen ausgesprochen wird (sogar in der Werbung!!!).

Ich nahm bislang eigentlich auch immer an, dass sich das W auf Widescreen bezieht, damals waren die Monitore ja noch 5:4, bis dann die 16:9 Breitbildmonitore eingeführt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyber28
mackenzie83 schrieb:
äh nö. wie allseits bekannt ist ist HD 1280x720p und QHD steht für nichts anderes als Quad HD, also die 4-fache auflösung von HD, also 2560x1440p. WQHD steht für Wide QHD, also ein breiteres Format als QHD, basierend auf QHD, also sowas wie 21:9. UWQHD sind die Ultra Wide QHD, also das ganze zeugs was breiter als 21:9 ist. Also bitte keinen Müll verbreiten, wenn man von der Technik und den Begrifflichkeiten keine Ahnung hat. ;) Danke sehr
Gib's auf. Das ist der gleiche Quatsch wie immer, wenn die Vereinfacher (oder noch schlimmer: Marketing) Begriffe umbiegen. So hat man aus Kilo (1000) Kilo (1024) gemacht, aus UHD wurden 4K (und das richtige 4K muss heute mit Hinweis "4K-DCI" umschrieben werden), aus QHD wurde WQHD (klingt doch viel länger und prägnanter und das ist doch wirklich breit!!!), aus USB3 ein "USB 3.1 Gen 1" und so weiter.

mackenzie83 schrieb:
WQHD steht für Wide QHD, also ein breiteres Format als QHD, basierend auf QHD, also sowas wie 21:9
Du hast zwar prinzipiell recht, dass es QHD heißt, aber dieser Teil ist falsch. 21:9 wird als uwqhd bezeichnet. Ist das jetzt theoretisch die perfekte Lösung? Vielleicht nicht. Ist es der aktuelle Standard? Ja.

timohepolis schrieb:
Wenn er Quake Live, CSGO oder OW damit zocken will, hat er die Eingangsfrage falsch formuliert.

Mit seinem Setup schafft er definitv 60+FPS bei max Settings

Nein, nicht in jedem Spiel. Ich habe eine 1080Ti und ne Weile WQHD dran. Da gab es einige Spiele die nicht durchgehend auf max Settings mit 60 FPS liefen.

Stuffz schrieb:
Gib's auf. Das ist der gleiche Quatsch wie immer, wenn die Vereinfacher (oder noch schlimmer: Marketing) Begriffe umbiegen. So hat man aus [...] USB3 ein "USB 3.1 Gen 1" und so weiter.
Nee, das ist bizarrerweise sogar offiziell...
:D

Zurück
Oben