Empfehlung für neuen PC für ca. 400 Euro

Boromsel

Newbie
Hallo an dieses sehr hilfreiche Forum :)
Da mein PC mittlerweile 6 Jahre alt ist, muss jetzt langsam mal was neues her... Hab nen AMD1900+, 512MB Ram, und ne Geforce 4 MX 440, also nix tolles...

Hab mich ein bisschen an den "Empfohlene Zusammenstellungen"-Thread gehalten bei meiner Auswahl. Die Obergrenze die ich ausgeben möchte sind 400 Euro. Ich spiele keine 3D-Shooter also brauch ich glaub ich auch kein High-End-Teil. Mein Sims2 soll endlich anständig laufen und wenn Starcraft 2 irgendwann mal kommt, würde ich das auch gerne spielen :)

Gehäuse & Netzteil:
Ich denke das kann ich so behalten, Netzteil ist 2 Jahre alt etwa. Hat 420W, gibt es da sonst etwas wodrauf ich achten muss? Irgendwelche Anschlüsse oder so?

Mainboard:
ASUS M2A-VM, 690G
Ist nen AMD-Chipsatz, jetzt meint aber nen Kumpel, ich bräuchte unbedingt nen nVidia-Chipsatz... Oder vielleicht nen AM2+Board, damit ich irgendwann mal besser aufrüsten kann.
~45 Euro

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed
~65 Euro[/b/

Grafikkarte:
Colorful GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3
~115 Euro

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Ok, da kann man nicht viel falschmachen :)
~45 Euro

Arbeitsspeicher:
Würd ich mir einfach 2 günstige 1GB-Riegel holen...
~40 Euro

Bin ich also bei etwa 310 Euro...
CPU / Arbeitsspeicher / Festplatte passt so denk ich. DVD-Brenner und son Kram hab ich auch noch.
Hauptfragen sind eigentlich:
1) Wie kann ich überprüfen ob mein Netzteil noch passt oder ob ich nen neues brauche?
2) Passt das Mainboard? Oder vielleicht besser was teureres? Wär nett, wenn ich irgendwann nochmal recht problemlos aufrüsten könnte...
3) Ist die Grafikkarte vielleicht ein bisschen Overkill für meine Zwecke?

Wenn du gerne mal aufrüsten möchtest, wäre ein AM2+ Board besser.

Normal: GA-MA770-DS3 o.ä.
Mit HD3200 onBoard Grafik: GA-MA78GM-S2H o.ä.

Die Grafikkarte passt gut zum System, ob du sie jedoch brauchst, ist ne andere Frage.
kannst es zwar auch mit onBoard probieren, aber eigentlich sollte auch ein Gelegenheitsspieler ne brauchbare GraKa haben.

RAM würde ich 2x2GB DDR2 800 nehmen.

Beim Netzteil, könntest du mal ein Foto des Aufklebers machen.
Ansonsten zumindest Marke und Leistungswerte (die auf eben jenem Aufkleber stehen) mal kurz posten.

Es sollte einen 24Pin ATX Stecker (dicker Stecker) und keinen 20Pin haben.
Außerdem wird ein 4Pin P4 und ein 6Pin PCIe Stecker benötigt.
Allerdings kann man die notfalls auch über Adapter anschließen.
Viele Board funktionieren auch komplett ohne die 4Pins des 24Pin ATX.

Zuletzt bearbeitet: (Ich meine natürlich 6Pin PCie, nicht SATA :D)
also Festplatten keine Ahnung
Mainboard dein Kumpel hat keine Ahnung, Nvidia Chipsatz nur bei SLI, ein AM2+ Board wie z.B. das ASUS M3A oder das Abit AX78 ist aber sehr empfehlenswert.
Dein Netzteil aollte einen 24Poligen ATX-Anschluss und einen 4Pin Zusatzstecker haben, ansonsten mindestens 22A auf 12V
Grafikkarte is ok aber als CPU würd ich den 5000+ Black Edition und , weil der ohne Kühler ist, einen Coolermaster Hyper TX2 oder einen Arctic Freezer 64Pro dazu.
Graka ist sehr in Ordnung, allerdings eventuel etwas überdimensioniert, allerdings wenn du wenig spielst dann nimm eine ATI Radeon HD3850 mit 512 MB oder (billiger und schwächer) ne 3650
Arbeitsspeicher 2x1024 MB DDR2800
kostet ca 30€, nicht 40

Zuletzt bearbeitet:
SIeht ganz gut aus, zum Board: Ist ein Gutes Board der CHipsatz ist auch sehr Gut auch zu den neuen AMD Phenoms ist er nach Bios update kompatibel!
Das mit dem nForce Chipsatz ist unfug!

Der Chipsatz unterstützt den Phenom zwar, allerdings HT3 nicht.
Dürfte etwas (wahrscheinlich allerdings sehr wenig) Leistung kosten.

HD3850 512MB (gleich schnell) oder HD2600XT/HD3650 GDDR3(!) (langsamer, aber immernoch deutlich schneller als onBoard) sind als GraKas natürlich durchaus ne Alternative.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Festplatte: Also ich habe jetzt 40 GB und ne 160er extern. Komme damit gut aus. Also bin ich mit 250 gut bedient denk ich. Aber 20 Euro mehr für das doppelte klingt auch verlockend :D
RAM: Wollte weiterhin Windows XP benutzen, meine gelesen zu haben, dass mehr als 2 GB da keinen Sinn machen.
Mainboard: Hab ich das richtig verstanden, dass AM2+ für die Phenoms ist? Und wenn das was ich ausgesucht hatte, das nach BIOS-Update auch kann, passt das ja so oder? Aber das Asus M3A kostet auch nur knapp 15 Euro mehr, also würd ich dann doch dahin tendieren.
Grafikkarte: Die Radeon 3650 scheint mir ne günstige Alternative zu sein, ich glaub das reicht für meine Spielansprüche.
Prozessor: Was für Vorteile hat die Black-Edition?

Das mit dem Netzteil überprüf ich mal, wenn ich nachher zu Hause bin.

Achja: Weiß nicht, ob hier Werbung erlaubt ist, aber welche günstige Onlineshop ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir das Ganze mal zusammengestellt. Passt das so alles gut zusammen? Wenn ich mein Netzteil gecheckt habe, würde ich das dann so bestellen... bin sogar deutlich unter meinen 400 Euro geblieben :)

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM`
12,90 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS
41,90 €
Asus M3A AM2+ (90-MIB2Q0-G0EAY0GZ)
58,31 €
Sapphire HD 3650 512MB PCIe l-rtl. (11127-04-20)
74,15 €
2x Infineon/Qimonda DIMM 1024MB DDR2-800 (PC2-6400)
35,80 €
AMD Athlon 64 X2 5000+ AM2 Black Edition WOF ADO5000DSWOF
65,83 €

Gesamtpreis: 288,89 €

Jeder hat andere Meinungen, welcher Onlineshop der Beste ist. Eines (von vermutlich vielen) Themen dazu gibts hier.

Statt den 2mal 1GB Speicher koenntest Du evtl auch einmal 2GB nehmen, zB soetwas.
Preislich koenntest Du so vllt etwas sparen, ob und wenn ja welche Nachteile das hat kann ich leider nicht sagen (mir fallen keine ein).

Black Edition hat den Vorteil eines freien Multiplikators. Du bekommst die CPU mind. auf 3,0 GHz mit nur absolut geringfügig erhöhten Stromverbrauch. Im Endeffekt also besser und günstiger als ein 6000+. Kostet auch ungefair das Gleiche und man wär blöd, wenn man den Vorteil nicht mit nutzt.
Als Grafikkarte ist wirklich ne 3650 ne Empfehlung wert, wenn man nicht ultraviel spielt. Sie kostet die Hälfte bei halber Leistung. Nimm da ruhig eine mit 256 MB VRAM. Die Kleine braucht keine 512 MB. Selbst eine 3850 braucht nicht zwingend 512 MB bei Auflösungen bis 1280*1024. Nvidia hat wirklich einen Rambug und der GraKa geht schnell der VRAM aus, wenn er unter mit unter 512 MB unterdimensioniert ist, aber ATI hat glücklicherweise das Problem nicht. Ich würde dir die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a309258.html
Wichtig ist aber in jedem Fall, daß die Grafikkarte GDDR3 Speicher verwendet, der GDDR2 Speicher mancher Modelle verlangsamt ungemein.
Als Mainboard wäre wegen der Aufrüstmöglichkeit wirklich ein Mainboard mit 780G Chipsatz empfehlenswert. (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&bpmax=&asuch=780g&asd=on&pixonoff=on&sort=p)
Nimm ein Mainboard von denen. Auf den hersteller würde ich wegen dem gleichen Chipsatz nicht sooooviel geben.

Zurück
Oben