Empfehlung für Soundsystem

thepusher90

Lt. Commander
Hey ich dachte ich klinke mich mal ein, damit ich kein neues Thema aufmachen muss und da ja der TE schon sein Ziel erreicht hat, dachte ich mir, ich nutze den Thread mal für meine Anfrage mit.

Also ich möchte gerne meine Gaminghöhle rundumerneuern wozu natürlich auch der richtige Sound gehört. Nun gibt es ja viele Menschen, die sagen, man kann Musik, Gaming und Serien/Film Lautsprecher nicht miteinander vereinen (denn all das möchte ich an diesem Rechner damit tun), wollte ich einmal erfragen ob das so stimmt. Und falls ja wäre meine Priorität bei Games und Serien/Filme (in der Reihenfolge).

Was ich für mich persönlich bereits komplett ausklammern kann, sind "studiomonitors" (wie die Amis zu sagen pflegen). Die klingen mir einfach viel zu steril....das mag toll für Musikproduzenten/mixer sein, aber ich will dass der Sound kratzt und wummert, wenn der Sound wummern soll. Studioboxen betonen mir die einzelnen Soundnuancen viel zu sehr, was mir besonders bei Musik die einzelnen Elemente zu sehr voneinander trennt. Ergo für mich sind die Mackies wohl nichts.

Mein Budget wird übrigens bei 100-maximal 150€ liegen.

Die häufigsten Tips die ich in amerikanischen Foren zu dem Budget gefunden habe, sind entweder 2.0 Boxen holen und später einen Subwoofer/zwei weitere 2.0er nachkaufen, oder sich sogenannte passive "Bookshelf speakers" (Regallautsprecher?) mit einem billigen Verstärker holen (Lepai zwischen 30 und 35 €). Das große Problem was ich habe, dass dort in der Preisrange immer nur amerikanische Boxen empfohlen werden. Ich habe kein Problem mit amerikanischen Produkten, sondern, dass diese entweder überhaupt nicht erhältlich sind, oder mindestens das Doppelte wegen Zoll und MwSt. kosten. Und das für alle genannten Varianten. Besonders oft, in verschiedenen Reviews werden Dayton Boxen genannt, die es wohl zwischen 40 und 60$ gibt, aber nicht hier.

Dayton Audio B652 6-1/2-Inch 2-Way Bookshelf Speaker Pair

Das selbe Phänomen gibt es auch mit Kopfhörern...es ging in einigen Foren ein Phillips Paar für 30$ herum als Geheimtipp für Gamer mit Soundqualität eigentlich typisch für 200$ Kopfhörer. In Amiland gibt es die wirklich für 30$. Hier kosten sie 139€.

BTT: kann mir jemand Boxen empfehlen, bzw. mir sagen, welche der Varianten wohl eher Früchte trägt für meine Bedürfnisse (ich weiß...ist subjektiv), also 2.0 mit späterem Upgrade oder Regallautsprecher mit Verstärker?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Boxen mit sehr gutem Klang

Wenn du keine große Separation zwischen Tönen willst und es auf's Wummern ankommt nimm einfach ein 2.1-System mit nem möglichst großen Subwoofer, welches in deinem Preisbereich liegt, und gut.

Nun gibt es ja viele Menschen, die sagen, man kann Musik, Gaming und Serien/Film Lautsprecher nicht miteinander vereinen (denn all das möchte ich an diesem Rechner damit tun), wollte ich einmal erfragen ob das so stimmt. Und falls ja wäre meine Priorität bei Games und Serien/Filme (in der Reihenfolge).

Das ist Bullshit. Der Sound von Games und Musik ist an sich erstmal genau das selbe. Worauf man fürs Gaming evtl. achten sollte ist, dass die Lautsprecher den Klang "gut lösen" das heisst sie sind in der Lage eine Bühne auf die Beine zu stellen, sodass man wirklich die Triangel, welche Links spielt, auch Links von deiner Hörposition wahrnimmt (ja das geht auch mit 2.0).

Das ist vor allem für Ortung wichtig! Ansonsten tut sich da nicht viel und eine gute Bühne ist eher auch noch vorteilhaft für den Musikgenuss -> Da schließt sich nichts aus!
Für Filme würde ich die einzige Differenz darin sehen, dass ein Subwoofer einfach notwendig ist. Tiefe Frequenzejn tauchen hier noch sehr viel häufiger auf als bei Musik. Bei Spielen zwar auch, aber da imho zu vernachlässigen.

Ich finde dein Budget schwierig. Wenn du bei Passiv-Lautsprecher bleiben willst wird es schwer für das Budget später noch einen Subwoofer einzubinden. Der mir bekannte günstigste Verstärker mit Sub Out kostet 220€
Den verbunden mit günstigen aber guten Lautsprechern
und ein Subwoofer da ist man schnell bei bei über 500€. :)

Ohne Subwoofer würde ich den hier nehmen. Da bleiben dann aber unter 100€ für die Lautsprecher. Das ist nicht viel, wenn man keinen Subwoofer hat. :(
Denkbar wäre da der SMSL Amp mit den oben verlinkten JBL One. Aber da fehlt der Tiefbass bzw. das "Wummern"

Wenn du "wummern" haben willst führt eh kein Weg an einem Subwoofer vorbei. Der "wummernde" Bass den viele "Brüllwürfelsets Gewöhnungstiere" suchen, schafft kein normaler Lautsprecher. Sobald man sich an fehlenden Wumms gewöhnt hat ist der Klang aber viel besser als bei den Brüllwürfel Sets, da realisiert man mal, dass man durch schwammige Höhen und Mitten überhaupt nicht richtig genießen konnte, was der Artist einem auftischt aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich empfehle dir daher, trotzdem mal Monitore auszuprobieren (Mackies, Vorteil: Erweiterbar durch Subwoofer) oder bei Edifier zu bleiben. Ich hab Edifier noch nie gehört, aber die allgemeine Meinung tendiert eher zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

2.0 - 90€
2.1 - 100€

Wobei wohl zu erwarten ist, dass der reine Klang von dem ersten Set überlegen ist. Bei 150€ haste halt ein Set, welches aus Lautsprechern für unter 10€ Herstellungspreis besteht. Das sollte man sich immer bewusst machen.

edit: Sorry ich hatte den falschen Verstärker verlinkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Skyy223

Danke für die ausführliche Antwort. Also nochmal zu den Studio Monitoren: Ich weiß nicht ob du den Youtuber Z Reviews/Zeos (glaube ich) kennst, aber der macht sound demos....is natürlich was anderes die boxen "in echt" zu hören, aber man kann klar Differenzen in der Klangqualität hören und mir ist einfach aufgefallen, dass alles sehr steril und betont klingt. Eben so, dass Musiker/Abmischer/wer auch immer Sounds sonst noch bearbeitet kleine Nuancen raushören kann. Und das gefällt mir nicht so gut, denn Bässe klingen irgendwie....klinisch (mir fällt kein anderer Begriff ein), als wäre es ein Sample (was es ja in Games und auch in Filmen und Serien oftmals ist...aber mir geht es wirklich so, dass wenn ich 3 Mal dieselbe Szene sehe/höre kann ich mich jedesmal auf einen anderen Sound konzentrieren so als wenn es ein Fremdkörper im Gefüge ist, wohingegen bei anderen Lautsprechern, das Ganze eher wie aus einem Guß klingt...da geht alles ineinander über...ich kann es nur schwer erklären. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich ums Zocken dabei...Musik höre ich meist nur über mein billiges Nokia Handy mit In Ear Kopfhörern von Sennheiser die ich mir vor 6 Jahren für 13 € gekauft habe :D (welche Frevler...ich weiß) dazu wäre noch zu erwähnen, dass ich seit 2012 diese hier nutze: Logitech S-220 2.1 Speaker System OEM Damals für 26€ gekauft :p Ein Graus für jeden Audiophilen XD

Eine andere Variante die ich oft gelesen und gehört habe: "Kauf dir lieber offene/semi-offene Kopfhörer + Kopfhörerverstärker mit Anklippmikro fürs Gaming und nimm Lautsprecher für Filme/ Musik" Was ist denn bei euch so Gang und Gäbe? In dem Fall würde ich zu nem Superlux 668b greifen, mir bessere Ohrenpolster und den Fiio 10k holen. Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich die Möglichkeiten habe all dies auszutesten....ich bin immer auf Erfahrungsberichte anderer angewiesen, was mich ziemlich wurmt....

Danke für die ausführliche Antwort. Also nochmal zu den Studio Monitoren: Ich weiß nicht ob du den Youtuber Z Reviews/Zeos (glaube ich) kennst, aber der macht sound demos....is natürlich was anderes die boxen "in echt" zu hören, aber man kann klar Differenzen in der Klangqualität hören und mir ist einfach aufgefallen, dass alles sehr steril und betont klingt.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber das ergibt 0 Sinn. Wenn du das mit deinen Lautsprechern raushörst, wie andere Lautsprecher angeblich klingen sollen?! Das kann doch gar nicht gehen :D Sagen wir mal du hörst dir dann ein Sample eines komplett neutral abgestimmten Studiomonitors an und du hörst dann wie dieser klingt... Sprich deine Lautsprecher klingen in dem Moment dann so wie dieser neutral abgestimmter Studiomonitor. Dann kauf ich mir in ZUkunft auch einfach 20€ Lautsprecher und lasse eine Software die Arbeit machen. "Heute hätte ich gerne ein paar Nuberts". :D Du verstehst was ich meine?

Es ist einfach nicht möglich mit deinen Lautsprechern zu hören wie andere Lautsprecher klingen. :freak:

Ich selber habe lange eine 2.0 Hifi Lösung mit Amp verwendet und seit kurzem nutze ich die XTZ Tune 4, die sind auch gesoundet bzw. "Hifi". Ich habe also keine Studiomonitore, aber Studiomonitore klingen NICHT langweilig, klinisch oder sonst irgendwas. Sie klingen vor allem feiner als gesoundete LS, was aber nichts negatives ist. Aber davon musst du dich selbst überzeugen (Probehören!!!) Es eignet sich ein Besuch in einem Musikhaus (z.B. in Köln), da kann man vieles testen.

Zu den KH: Nimm die Superlux HD Evo, ohne Amp. Sehr gute KH. Philips SHP9500 kann ich auch empfehlen (auch ohne Amp), gerade im Langzeitgebrauch absolut positiv (Gaming!!!), da super bequem

Hmmm...also ich bin der Meinung, dass ich die Art wie verschiedene Lautsprecher klingen schon sehr gut raushören kann bei besagtem Youtuber...natürlich nicht die Details...aber schon die Art des Sounds an sich (ich kanns nicht anders erklären) Bei diesem Video Beispielsweise, kam mir die Erkenntnis, dass ich sowas nicht möchte...und das war die dritte sound demo zu verschiedenen Studiolautsprechern und ich mochte kein einziges paar davon...irgendwas war für mich immer störend...aber bei diesem dritten und letzten soundtest video von ihm war es dann eben klar, was es war...ich weiß nicht ob steril der richtige Begriff war und ist, aber ich bin eben nicht geschult was musikalisches oder akkustisches Gehör angeht und das damit verbundenen Vokabular kenne ich auch nicht.

Die Philips...das waren die die ich auf Ami Amazon für 29$ oder 39$ gesehen habe und hier dann 139€ Die werden aus Prinzip nicht gekauft....Ich zahle doch nicht wegen Zoll und MwSt das 4-fache! wenn Amis das auch für lau haben können! Ich hol mir die Superlux 668b mit besseren Ohrenpads...die sind semi offen...das gibt ne tolle Soundstage fürs Zocken!

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Lautsprecher nicht per Video vergleichen und schon garnicht über deine Lautsprecher. Nicht einmal das Sounding.
Btw. hat ein Behringer MS16 nichts mit den Lautsprechern in Tonstudios zu tun.

Behringer sind laut mazon und dem Typen im Video "Studiomonitor" was sich mehr oder weniger sinngemäß in Studiolautsprecher übersetzen lässt...also ja es sind Boxen für den professionellen Gebrauch...eben nur Low End. Edit: Auch auf Geizhals sind die unter der Kategorie Studio Monitore zu finden! Mir is aber schon klar, dass Dr. Dre sicherlich diese Dinger nicht benutzt.

Also würdet ihr sagen, die Videos die der Typ macht sind für die Katz?!

Zuletzt bearbeitet:

thepusher90 schrieb:
Also würdet ihr sagen, die Videos die der Typ macht sind für die Katz?!

Zumindest wenn er nicht das entsprechende Aufnahme-Equipment nutzt und/oder Du keinen sehr guten Kopfhörer hast, sondern nur billige Speaker...

Ja die Videos bieten fast 0 Aussagekraft. Das einzige was man -passendes Equipment auf beiden Seiten vorrausgesetzt- ableiten könnte sind Aussagen zu Verzerrungen.

Vergiss die Kategorisierungen, soetwas wird in keinem ernsthaften Studio verwendet. Dort stehen Lautsprecher von K+H/Neumann, JBL, MEG, Genelec, ATC, PMC, Meyersound, ... und teilweise "High-End-Lautsprecher" wie bspw. die B&W 801.

Okay, also kann ich immernoch keine Kategorie von Lautsprechern ausschließen...also wieder zurück auf Anfang!

Gut, dass du dich überzeugen konntest :)

Das ist nicht schlecht sondern gut. Wo wohnst du?

xNussi schrieb:
Hey, ich bin beim Stöbern auf diese Lautsprecher gestoßen, was sagt ihr denn dazu?

https://www.amazon.de/Bose-Companio...e=UTF8&qid=1488615915&sr=8-4&keywords=bose+20

Ich habe genau diese (Bose Dinger) und sie sind um einiges dynamischer als die Mackies, die für mich und für sehr viele Andere einen eher langweiligen Klang haben. Auf dauer ist das ermüdend und man möchte in die Boxen treten. Ich bin gespannt, wie dir die Mackies auf dauer schmecken.

Sound ist immer subjektiv und niemals objektiv. Lass dir niemals von noch so fanatischen Fanboys deinen Soundgeschmack diktieren. Nur du weißt was DIR gefällt, niemand anderer.

Wenn einem der Klang nicht zu 100% gefällt, kann man auch einfach einen Equalizer einsetzen. APO Equalizer z.B.

Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal die Mackies CR4 ausgiebig testen. Vielleicht gefallen sie dir ja. Dann hat sich die Suche ganz schnell erledigt :). Halterung an die Wand, Speaker drauf, fertig.

Im Gegensatz zu Ayalf finde ich sehr wohl, dass es unter den aktiven Nahfeldmonitoren echte Perlen gibt (nein - ich bin kein Fanboy. Ich habe mir im Herbst lediglich die Zeit genommen, mir einige LS bei drei Händlern in der Gegend in entsprechender Umgebung und mit hochwertigen Aufnahmen anzuhören).

Die von peacemaster empfohlenen JBL LS 305 bieten viel Gegenwert fürs Geld, sind aber auch schon recht groß für diue Aufstellung direkt auf dem Schreibtisch. Das war für mich der einzige Grund, dann doch etwas anderes zu kaufen.

Bose hat auch seine Daseinsberechtigung: wenn man bereit ist, mehr Geld als für Konkurrenzprodukte auszugeben (das überall präsente Marketing muss eben auch finanziert werden) und beim Klang sonst auch eher die Loudnessfunktion nutzt. Mein Fall ist es nicht. Lediglich bei den Soundbars bin ich vor kurzem mal positiv überrascht worden. Oder man sucht quasi unsichtbare Speaker und nimmt dann sowas die Acustimass-Würfel mit Sub (gibt es die noch?). Ansonsten gibt es m.E. zahlreiche bessere Alternativen fürs Geld.

Logitech... die aktuellen 2.0-Systeme sind klanglich nicht auf dem Niveau vieler Konkurrenten (Edifier, Microlab - nur, um mal zwei zu nennen).

gintoki hat ja schon alles zur Aussagekraft der Videos gesagt.

Melde dich doch mal, wenn du dich entschieden hast.
Ergänzung ()

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es die Klipsch RM 15 mittlerweile für € 180.- inkl. Versand fürs Paar gibt... auch hörenswert :)

Vielen Dank für die Tipps...ich wohne in Berlin (ihr werdet euch sicher jetzt denken: und da findest du nix zum stöbern?!)...und sobald ich in einen Laden gehe und sage, ich suche etwas fürs Gaming kriege ich 2 Arten von Aussagen: Entweder: Nimm lieber ein Headset is besser für Gaming! oder: hier drüben haben wir die Logitech XYZ - alles andere is Perlen vor die Säue für "nur Computerspiele" (ich hab den Eindruck heutzutage will niemand mehr was verkaufen!). Ich glaub ich muss mal in nen "Soundnerdladen", wo man von Leuten beraten wird, die nichts anderes machen als den perfekten Sound suchen...leider wüsste ich jetzt nicht wo man sowas findet...kennt irgendwer in Berlin sowas in der Art? Denn bei den "xyz - Kaufmännern" (ich möchte niemandem zu Nahe treten) hab ich den Eindruck die beten irgendwelche in einer Schulung gelernten Sätze runter. Da kommt irgendwie immer nur Halbwissen rüber.

Oder kennt ihr per se Läden in Berlin, wo man ne große Auswahl hat und wo reinhören erlaubt/erwünscht ist? Auf Saturn/Media Markt/Conrad erneut abklappern hab ich keine so große Lust.

und sobald ich in einen Laden gehe und sage, ich suche etwas fürs Gaming kriege ich 2 Arten von Aussagen: Entweder: Nimm lieber ein Headset is besser für Gaming! oder: hier drüben haben wir die Logitech XYZ

Wenn es darum geht, probe zu hören dann solltest du nicht in einen Laden gehen, in dem Headsets oder Logitech Sets verkauft werden ;)

Also dieses Hifi-im Hinterhof is bei mir um die Ecke...aber leider kosten da die Wandhalterungen und die Podeste so viel wie ich in mein System investieren will XD

@Skyy223 Deshalb frag ich ja wo ich sonst hinsoll XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben