Welche Soundkarte für 'n 5.1 PC-Soundsystem?

Sein Board unterstützt doch DTS Connect, da würde ich keine Sekunde an eine zusätzliche Soundkarte denken. Qualitativ dürfte das dank digitaler Übertragung auch keinen Nachteil darstellen.
 
Soundblaster Z probieren.
Ich hatte von der Soundblaster X-Fi auf die Z gewechselt, da hört man schon einen Unterschied am AVR mit JBL Control 1G.
Der onboard-Sound hört sich dagegen dumpf an.


@Zyklon-Ger-

Das mit den Fake-Lautsprechern kann Philips auch,
im Ambi-Light -TV.
 
@Cerebral_Amoebe ok da suche ich mal nach ... will bald einen neuen tv von Philips haben ^^
 
Ich habe auch noch im Web gesucht...

Wenn ich das Soundsystem via TOSLINK anschieße, wird nicht der DAC (digital-to-analog converter) von der Soundkarte (oder Soundlösung vom Motherboard) genutzt - sondern der DAC im Soundsystem.

Nun die Frage, ist der DAC im "Logitech Z906" 5.1 Soundsystem gut, oder wäre der auf einer Soundkarte besser?

Und wenn man dann den Anschluß mit einbezieht in die Betrachtung...
via 3x "Stereo"- Kabel oder TOSLINK.

Wie kommt am Ende der beste Klang aus dem Soundsystem?

"DTS Connect" (also über TOSLINK) funktioniert (mittlerweile?) gut mit Win10 Pro 64bit?
Habe gelesen, daß es nicht immer funktioniert.

Danke :)
 
Die Logitech Z906 klingen am besten analog angeschlossen " 6 Ch direct".

Kauf dir evtl. eine gebrauchte "x-fi xtreme music" für ein paar Euro in der "Bucht"
oder die "Soundblaster Z" . Die Z906 klingen besser mit der SB Z, wärmer.
Mit der "x-fi xtreme music" etwas mehr "metallisch".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Jetzt könnt ihr mich gern verbesern, aber ich glaube zu wissen das dies daran liegt das über den Toslink nur komprimiertes 5.1 (AC3 usw.) übertragen werden kann (verlustfrei nur Stereo) und über 6 CH direct eben volle Hütte. Bin mir aber da nicht ganz sicher.

Demnach wäre für das Beste Soundergebnis eben wie Nickel schon sagt 6x chinch. Da liegt glaub ich eh nen Adapter bei für die drei klinken an der Rückseite.
 
Und wie sieht es mit einer "Creative Sound BlasterX AE-5" aus, die hat 'nen:

"Hoch-Auflösende Gaming DAC - SABER-Klasse DAC mit 122dB Dynamik"


Die "Creative Sound Blaster Z" hat "116 dB".
 
"Creative Sound BlasterX AE-5" ist overkill für die Logitech Z906 und doppelt so teuer wie die SB Z.

Kasjopaja schrieb:
Da liegt glaub ich eh nen Adapter bei für die drei klinken an der Rückseite.
Für den analogen "6 ch Direct" liegt dem Z906 natürlich das entsprechende Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
#26 Den Vergleich hast du mit diesem Set gemacht ? Was zu einem Preis verkauft wird zur UVP von fast 50% .
Herzlichen Glückwunsch zu deinen " Fledermaus " Ohren .
Die Diskussion erinnert daran ob man bei einem Trabant Spurverbreiterung machen soll mit Sportfelgen .
 
Wie gesagt, zunächst einmal am Besten probieren wie es mit dem internen Sound funktioniert. Auch der bietet ja sowohl die analoge wie auch die digitale Möglichkeit...
 
Ich werd' die onboard Soundlösung mal probieren.

Ich hab' viel im Internet gesucht, eigentl. alle die auch 'ne "Realtek ALC1150" onboard Soundlösung hatten wie ich eine hab', haben 'ne Soundkarte installiert - und der Soundkartensound war besser. Hm...

- - - - - - - - - -
Was denkt Ihr über die externe USB 2.0 Soundkarte?
Asus Xonar U7 MKII
www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar-U7-MKII/
Erhältlich seit ca. Mai 2017.
Unterschied zur MKI, ein Chip der besser mit Windows 10 kann.

- - - - - - - - - -
Hab' die Anlage endlich bekommen...

In der Anleitung vom Logitech Z906 steht:
>>(...)
Verbinden mit der Audioquelle:
Schalten Sie die Lautsprecher aus.
Verbinden Sie die Audioquelle (z. B. Fernseher, DVD-Player, Computer) mit der entsprechenden Eingangsbuchse am Subwoofer.
* Verwenden Sie für Computer-Soundkarten den 6-Kanal-Eingang (Kabel im Lieferumfang enthalten).
* Verwenden Sie für Stereogeräte den Stereo-Cinch-Eingang (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).
* Verwenden Sie für digitale Geräte die digitalen Eingänge (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).
(...)<<

Wenn ich die genannten Beispiele nehme: "die Audioquelle (z. B. Fernseher, DVD-Player, Computer)"
- denke ich, daß Logitech meint:
*1 ist der PC
*2 ist der TV
*3 ist der DVD- Player

Also soll man den PC via 3x "Stereo"- Kabel anschließen.
Seht Ihr das auch so?


Danke :)
 
Was willst du anschließen, PC?
Also nimm "*1" oder eben "*3" wenn du Kabel hast.
Ich bevorzuge "*1" , nimmst du "*3" brauchst du keine Soundkarte zu kaufen.
Einfach ausprobieren was dir mehr zusagt.

Nebenbei erwähnt, die SB Z läuft hier schon lange einwandfrei mit Windows 10.
Wenn nötig gibts auch dann neue Treiber von Creative, der Support läuft da so schnell nicht aus
bei der Karte..
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
xmMmx schrieb:
Ich hab' viel im Internet gesucht, eigentl. alle die auch 'ne "Realtek ALC1150" onboard Soundlösung hatten wie ich eine hab', haben 'ne Soundkarte installiert - und der Soundkartensound war besser. Hm...

Digital oder analog?
 
Was_denn schrieb:
Die Diskussion erinnert daran ob man bei einem Trabant Spurverbreiterung machen soll mit Sportfelgen .

Du hast den Überrollbügel und die Rallystreifen vergessen... :D

Ganz im Ernst: Bei so einem Set ist es wirklich ziemlich egal, wie gut die Wiedergabequalität der Soundkarte ist, weil hier das Soundsystem qualitativ viel eher limitierendes Element ist. Viel wichtiger ist, dass man möglichst alle benötigten Formate darstellen kann und sinnvollerweise die Klangregelung der Soundkarte funktioniert, um z.B. mit EqualizerAPO zumindest halbwegs den Klang an Raum und persönlichen Geschmack anzupassen, ggf. sogar per Messmikrofon.
Somit würde ich auch den Weg Klinke/Cinch wählen.
 
Zurück
Oben