Welche Soundkarte für 'n 5.1 PC-Soundsystem?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :)

Ich habe das "ASRock Z170 Extreme4" Motherboard: www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp
(mit i7-6700K CPU)

Ich habe mir das "Logitech Z906" 5.1 Soundsystem bestellt (200,- €): www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906

Zusätzlich wollte ich dem PC eine Soundkarte (intern oder extern - was wäre besser?) spendieren.

Mit dem PC wird gespielt und Musik gehört.

Ich habe auch schon im Web gesucht...
Nicht alle Spiele unterstützen 5.1.
Dann wird der Sound nur via Stereo ausgegeben?
Es gibt versch. Möglichkeiten dieses Stereo in 5.1 wiederzugeben - um den Gegner doch rundherum lokalisieren zu können...
Z.B. Dolby Home Theater - das Dolby Digital Live und Dolby Pro Logic II enthält (z.B. bei manchen ASUS Karten).

Also so 'ne Möglichkeit (Stereo zu 5.1 - entweder mit dem o.g. oder einem anderen System) sollte die Soundkarte auch haben.

Zwar könnte ich mir die "Asus Essence STX II 7.1" kaufen (~ 220,- €) - aber wäre das nicht 'n wenig overkill?

Welche Soundkarte wäre für das o.g. Setup empfehlenswert?

(Einen "Headset-Verstärker" muß die Soundkarte nicht haben.)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 5.1 bzw 7.1 Onboard Sound, würde erstmal damit testen und dann sehen ob sich ne Soundkarte lohnt. Gerade bei einem 200€ 5.1 Set sollte das kaum einen unterschied machen. Versteh mich nicht falsch, klar ne Soundkarte ist immer deutlich besser als der Onboard Sound, die Frage ist ob sich das bei dem Logitech Set bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die UVP für das "Logitech Z906" sind 399,- €... ;)

Bietet die ASRock onboard Soundvariante auch so 'ne rundherum Gegnerlokalisierung (also 5.1 aus Stereo)?

Wo kann ich denn sehen, was dieses onboard alles kann?

Online steht da zwar:
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports Purity Sound™ 3 :
* Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
* 115dB SNR DAC with differential amplifier
* TI NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
* Pure Power-In
* Direct Drive Technology
* PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect


...aber da steht nix von Dolby usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das es noch leute gibt die logitech sachen kaufen.... keinerlei angaben zu den frequenzen der lausprecher wtf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AlanK
Also generell hast du ja die Möglichkeit das 5.1-Set analog anzuschließen (3x Cinch-Klinke). Fand ich damals lästig und hab deswegen DD Live/ DTS Connect genutzt. Hab dafür ein Codec Pack von Creative für die XFi gekauft (3,xx€). Nur manchmal hatte ich kurze Soundaussetzer.

Würde aber aktuell nicht mehr auf solche Lösungen setzen und noch die Variante HDMI nutzen. Wäre richtig toll wenn M$ auch irgendwann mal CEC unterstützen würde. Daher wäre meine Empfehlung auch 5.1 Receiver mit HDMI plus entsprechendes Boxenset.
Ergänzung ()

DTS Connect ist im Prinzip das was du suchst ;)
 
Muss dir abraten von Logitech, habe selber eine 5.1 am laufen gehabt und nun 2.1, ich würde mich für dieses unklare Klangbild nicht nochmal entscheiden. Nur so als Tipp.

Hol dir eine externe Soundkarte und JBL oder Behringer Boxen. Wirst mehr spaß damit haben. (Stereo oder 2.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Zyklon-Ger-
Jetzt zerredet es ihm doch nicht.
Das Logitech Set ist völlig i.O. - vor allem, wenn man 5.1 für günstig und in ordentlicher Qualität möchte. So haben doch viele angefangen. Die alten Zxxx Systeme waren damals auch angesagt und sind immer noch "gut" - sicher nicht objektiv, aber verwendet werden sie oft. Viele zocken auch mit 15€ Headsets etc.
Ich habe auch 'nen Harman Receiver und B&W Lautsprecher + Sub. Dennoch empfinde ich es als nicht störend, bei Freunden auf Logitech, LG, whatever 5.1 Sets zu spielen. Einfach nicht exakt drauf achten, sondern das Spiel genießen - soll auch bei Grafik (Ultra in 4k vs. med 1080p) klappen ;)
Zu deiner Frage: Die meisten Spiele unterstützen 5.1 Soundausgabe mittlerweile direkt, nutze einfach erstmal die Ausgänge an deinem Mainboard und schau, ob das nicht bereits genügt. Der Onboard-Sound ist in der Regel mittlerweile recht brauchbar und wenn du zufrieden bist, dann passt alles.

edit: ich sehe gerade, dein Board und die Boxen bieten Support für's optische Kabel - dann nimm das, da übernimmt eh der integrierte Verstärker die Soundausgabe und du sparst dir viele Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich selber habe das Z906 bei Amazon für 166€ gekauft da meine Creatriv 2.1 bei sehr leise machen immer aus gingen und mich das generft hat. Da ich keinen Platz für gescheite Lautsprecher und co habe, habe ich mir die Logitech geholt, für meine ansprüche reichen die mehr als aus und betreibe die über den onboard sound da ich bezweifle das eine sound karte wirklich mehr aus den kleinen boxen raus holen kann.

Also bleib bei den Z906 und onboard sound oder spaar noch geld und hol dir richtig gute Stereo Boxen und sound karte dazu.
 
Dem kann ich nur Zustimmen sowie unzählige andere aus dem netz. Für den Preis is das Logitech Z906 wirklich Gut.
Einzig zu bemängeln wäre das es keine HDMI Möglichkeit bietet. Aber sonst is das teil top. Und da kann man sich auch die Soundkarte sparen. Die macht nur sinn wenn man wirklich hochwertigen Sound Übertragen will (Verlustfrei). Aber dazu fehlen dem 906 die Anschlüsse und zum anderen auch die dann fälligen restlichen Komponenten.
 
Ich hab noch den Vorgänger, das Z-5500. Ich kenne aber auch die Z906, die an den Voränger aber nicht rankommen. Es empfiehlt sich die Logitech analog anzuschließen "6 Channel direct" und beide Systeme
harmonieren recht gut mit der "Creative Soundblaster Z"
 
ja logitech ist schon vom feinsten
Db-CeiEXkAABnEa.jpg

Ergänzung ()

Sry aber logitech ist in meinen augen der letzte rotz ... habe egal was ich von denen hatte wegschmeissen müssen ob mäuse ,tasterturen, oder halt lautsprecher .. einfach nur rotz .. nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DriveByFM
Ich nutze seit 15 Jahren mein Z2300 von Logitech und bin sehr zufrieden. Wobei mich das Photo schockiert. :D Hinzu würde ich auch auf ein optisches Kabel setzen. Dann ist der D/A wandler eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
na für 200 euro kann man nichts sagen ... da ist der preis vl. ganz ok aber für die 400 einfach zu teuer bei teufel bekomme ich so viel mehr 5.1 für das geld.
 
DriveByFM schrieb:
Versteh mich nicht falsch, klar ne Soundkarte ist immer deutlich besser als der Onboard Sound, die Frage ist ob sich das bei dem Logitech Set bemerkbar macht.
Das war früher mal so, heut zu Tage solch eine Aussage zu machen ist voll daneben. Mittlerweile kommt es auf den Preis der Soundkarte an.
Die Tischhupen von Logifrums verschlucken eh einen Teil des Spectrums, dass kann man mit keiner Soundkarte der Welt wieder hin biegen.
 
Schließ das 5.1 System doch per HMDI Ausgang an einen Receiver an. Da hast du keine Verluste und maximale Qualität.
Für 250€ bekommst du einen ordentlichen Sony Receiver mit allem Schnick-Schnack. So habe ich es hier auch.
 
Darkscream schrieb:
Das war früher mal so, heut zu Tage solch eine Aussage zu machen ist voll daneben. Mittlerweile kommt es auf den Preis der Soundkarte an.
Die Tischhupen von Logifrums verschlucken eh einen Teil des Spectrums, dass kann man mit keiner Soundkarte der Welt wieder hin biegen.

Les meinen Beitrag mal richtig, genau das hab ich damit doch gesagt.😂
 
Beim ersten Teil meiner Aussage hab ich dir widersprochen!
Beim zweiten Teil hab ich dir zugestimmt.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Darkscream schrieb:
kommt es auf den Preis der Soundkarte an.
deswegen, die x-fi war/ist im consumer bereich was feines, und es gibt sie um quasi nix.
 
Zurück
Oben