Empfehlung für Staubfilter

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich suche einen Staubfilter für einen meiner 120mm Fans. Ich nach Filter gegoogelt und 30 min. gesucht, habe aber keine vertrauenswürdigen Angebote gefunden und ich weiß auch nicht, wie fein der Staubfilter sein muss, um noch genug Luft durchzubekommen. Womit ich zu meiner Frage komme: Kann mir jemand einen guten Staubfilter für einen 120mm Fan mit recht hoher Drehzahl empfehlen?

Ich bedanke mich für mögliche Antworten im Voraus: dange schön!

Guten Abend

Habe beste Erfahrungen mit Filtermatten von Dunstabzugshauben gemacht. Passend zurecht geschnitten sind die einwandfrei.
Zeitweises Reinigen und Absaugen sind immer notwendig.

Liebe Grüße
vred

Danke, aber ich glaube es gibt nicht so viele schwarze Dunstluftabzugsfilter, weshalb das in meinem Gehäuse eher schlecht ausehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon immer Lüftergitter die mit einer schwarzen Feinstrumpfhose bezogen sind. Einfache DIY Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
DrDrPinguin schrieb:
Danke, aber ich glaube es gibt nicht so viele schwarze Dunstluftabzugsfilter, weshalb das in meinem Gehäuse eher schlecht ausehen würde.
Wir reden hier über Filterung von Staub, und nicht über Deine ölgetränkten, verbrannten, schwarzen Küchenfilter. Denke mal etwas nach, bevor Du was schreibst.
Und von Deinem Gehäuse schreibst Du eingangs garnichts.

Vorher denken, dann schreiben und posten
vred

Hier sollte doch irgendwas für dich dabei sein.

Zuschneidbaren Filtermatten für Dunstabzugshauben kann ich ebensfalls eine Empfehlung aussprechen. Günstig, einfach zu verarbeiten und ziemlich effektiv. Wenn zwischen Lüfter und Gehäuseöffnung nicht genug Platz für eine Filtermatte ist, nehme ich Organza (Meterware vom örtlichen Stoffhandel). Das funktioniert auch recht gut.

Schwarze Filtermatten habe ich noch nicht gesehen, aber Organza gibt es in verschiedenen Farben und eben auch in schwarz.

MfG

@vred er will einen Filter haben, der schwarz ist, weil man ihn in seinem Setup wahrscheinlich sehen kann.

Wie kommst du jetzt auf ölgetränkte und verbrannte Filter? Davon hat niemand was gesagt. Er sagte nur, dass es Filter für die Dunstabzugshaube wahrscheinlich nicht in schwarz zu kaufen gibt, weil das Einbauteile sind, die man sowieso nicht sieht, und deshalb keine Farbvarianten angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben