Empfehlung für Systemplatte im leisen System

Firnprinz

Ensign
Wollte eigentlich als Systemplatte ne 32GB SSD hernehmen. Nachdem ich mich eingelesen hatte(Forum, c´t etc.), war mein Traum aber schnell zerplatzt :(
Hatte sich einfach zu schön um wahr zu sein angehört....

Suche nun nach einer alternativen Lösung bis ordentliche SSDs günstiger zu haben sind. Brauche eine sehr leise (besonders ohne Zugriff, Zugriffsgeräusche machen mir komischer Weise nicht so viel aus) also vor allem vibrationsarme, kleine Platte, die für das OS geeignet ist (d.h. möglichst schnell, 80GB völlig ausreichend). Als Datengrab kommt ne WD 640GB Green in einem scythe quiet drive (oder ähnlichem) zum Einsatz. Die Systemplatte soll auch in ne Dämmbox. Das System soll im Office-Betrieb einfach möglichst leise, dabei aber trotzdem relativ schnell sein (schrecklich, man will einfach immer alles haben...)

Hab von den neuen Velociraptoren gelesen. 74GB, sau schnell, 1 Platter, und im Leerlauf nur 0,4 Sone laut (das war aber die 300GB-Version). Auch in 2,5" zu bekommen, was die Sache ja leiser machen sollte. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen die 10.000 Umdrehungen in ner Dämmbox leise zu bekommen. Was meint ihr?

Welche Platte wäre sonst empfehlenswert, wenn im Bereich extrem leise,schnell,klein gesucht?

Was hast du gegen eine SSD als Systemplatte?
Die SSD-Teile von OCZ sind okay, selbst beim schreiben. Als einzigstes Hinderniss sehe ich da nur den Preis, der recht happig ist.
Eine leisere Alternative wirst du aber kaum finden können.

als ich von SSDs gehört habe ist ein Traum wahr geworden :)
absolut leise, Zugriffe im 0,1 ms -Bereich, angeblich der größte Schritt an spürbaren Performance-Gewinn im Bereich der Festplatten und traumhafte Lese/Schreib-Transferraten....

dann die Frage was taugen die MLC (Intels neue SSDs mal ausgelassen, die Spielen scheinbar in ner ganz anderen Liga): Ernüchterung. Herstellerangabe scheinbar vollkommen unrealistisch. Performance meist unter HHD-Platten, teilweise sogar massiv unten denen. Fehleranfälligkeit. Angebliche Probleme mit gewissen Mainboards..... Ja, die SLC kommen meist sehr gut weg, kosten aber fast das doppelt bis dreifache. Und auch Core-Serie kriegt ihr fett weg (Zitat: "als Systemplatten...eher nicht zu empfehlen", aktuelle c´t 21). Mag sein das die Mtrons meist besser wegkommen, kostet dann aber für 16GB um die 300€ (Mtron Pro7000)

http://geizhals.at/a324541.html.

Wenn mir hier jemand eine SSD empfehlen kann, vor allem aus eigener Erfahrung, ich hab trotzdem offene Ohren dafür! Sollte aber max. 200€ kosten.

IndianaX hat schon seit geraumer Zeit welche im Einsatz. hoffe er kann dir da Tipps geben.
Ansonsten: Die üblichen HDD-Verdächtigen: Samsung F1 640 oder WD Caviar Blue 640. Sind mit die besten HDD-Platten im Markt.
Auch was Leistung, Lautstärke und vorallem Preis angeht.

Also ich hab seit knapp 2 jahren 2 western digital wd1600aajs im raid verbund laufen und die höre ich kein bisschen, zu keiner zeit!

mfg

so, mal so hier im Forum durchgeforstet: naja, IndianaX scheint mit den OCZ ziemlich zufrieden zu sein(hat aber ein RAID 0)...muss aber gestehen: vieles habe ich als Laie auch bei den Beiträgen nicht verstanden, z.B:

"Magic Key: Write-Back-Cache!
Ohne den merke ich natürlich auch einen Durchhänger der SSDs" Zitat von IndianaX

brauch ich da nen zusätzlichen Controller um das Durchhängen zu vermeiden? Die in diesem Zusammenhang genannten Areca-Controller machen ja nochmal 150-300 Euro. ZU TEUER! Die 32GB OCZ allein kostet 140€ (was noch im Rahmen wäre). Budget für SSD wäre bei mir mit 200€ am Ende und dafür möchte ich dann auch ne stabile Lösung/Performance haben. Mir gehts ja auch nicht um höchst-Performance dabei: wenn Vista schnell startet und Programme sich schnell öffnen und ich in Ruhe arbeiten kann bin ich super glücklich! Ich hab nur das Gefühl bekommen: ich geb 200€ für ne zickige SSD aus und dabei hätte ich auch 100€ für ne stabile-gedämmte-1-Platter-HDD ausgeben können und stände sogar noch besser da!

@Ogilvie:

ich scheue RAIDs da automatisch mehr Festplatten, mehr Vibration und mehr Lärm. Wären mit der WD Green dann ja schon drei Festplatten. Ob man die Festplatten dann hört hängt ja auch vom restlichen System ab :)

Hat schon jemand die neue Velociraptoren im Betrieb gehabt? Bzw. gibts für kleine, leise Leistungsstarke 1-Platter-Festplatten sonst noch nen Favoriten?

Zurück
Oben