Empfehlung für USB Lautsprecher

elknipso

Commander
Ich suche aktuell einen USB Lautsprecher für meinen Mini PC. Er sollte recht kompakt sein und wird unter dem Bildschirm positioniert werden.

Wichtig ist mir ein eingebautes Mikrofon und dass sich das Gerät selbstständig in den Standby/Soft-Off schaltet wenn ich den damit verbunden Mini-PC in den Standby/Soft-Off versetzte.

Was könnt ihr da so empfehlen?

Es gibt eine große Auswahl an USB-Soundbars auch für wenig Geld aber ich kenne keine mit integriertem Mikro.

Man muss darauf achten, dass diese Lautsprecher abgeschirmt sind. Die Störgeräusche durch den USB Anschluss sind je nach PC / Gerät beachtlich. Ein guter USB Port wird vorrausgesetzt. Eingebaute Microfone machen immer Probleme wenn die Tastatur laut ist bzw. mechanisch.

Was jetzt? Wie sollen durch den USB-Anschluss Störgeräusche kommen?!? Das ist eine rein digitale Übertragung und es sitzt noch 'ne Soundkarte im Lautsprecher selbst. Wenn es Störgeräusche gibt dann liegt das an der Qualität des Lautsprechers oder die USB-Buchse ist völlig im Eimer und der PC braucht eine Reparatur.

Das Mikrofon wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn dies nicht im Lautsprecher integriert wäre. Würde dies eh nur relativ selten in einer bestimmten Software benutzen.

Für mich stellt sich halt folgende Überlegung, ich habe einen HP Slice Mini-PC im Einsatz, für diesen gibt es in einigen Wochen auch ein Audiomodul mit integriertem Mikrofon für etwa 120 Euro zu kaufen. Dann kann ich den Mini-PC quasi auf diesem Modul aufdocken. Das ist zwar sicher eine recht elegante Lösung.
Das hat aber den großen Nachteil, dass ich dann den Mini-PC mit eben diesem Audiomodul direkt vor mich recht zentral unter dem Bildschirm positionieren muss. Ich höre dann also auch die zwar leisen, aber dennoch wahrnehmbaren Lüftergeräusche.

Daher tendiere ich aktuell halt eher in die Richtung einer USB Soundbar, und würde den Mini-PC irgendwo unter/neben dem Schreibtisch montieren.

Zurück
Oben