Empfehlung Grafikkarte für LG 38GN950-B

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf die Empfehlungen und Beratung aller CBler angewiesen. In naher Zukunft möchte ich mir folgenden Monitor zulegen: LG 38GN950-B

Allerdings gehe ich davon aus, dass meine bisherige Grafikkarte, eine MSI GeForce 2070 super Gaming X 8GB, kaum ausreicht um den LG ordentlich zu befeuern. Sprich eine neue Grafikkarte muss auch noch her.

Und damit wende ich mich fragend an euch. Welche Grafikkarte sollte ich eurer Meinung nach nehmen (sofern lieferbar) um dem LG gerecht zu werden? Team Rot oder Team Grün? 6900XT oder 3080ti?

Um der Gretchen Frage direkt vorweg zu greifen:
Klar fände ich DLSS und RT schön. Aber ein Muss ist es nicht wirklich, da im Vordergrund für mich steht, dass die 3840x1600 ordentlich laufen.

Anbei noch ein paar zusätzliche Infos, die ihr definitiv benötigt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wat mutt, dat mutt... ist ja nur Geld. Also zweitrangig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? RPG / Strategie / Survival
  • Welche Auflösung? 3840x1600
  • Welche Grafikeinstellungen? mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 2070 super Gaming X 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W be quiet SP11
  • Gehäuse: Fractal R6
  • RAM: 64GB Ballistix 3200 DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe oben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe oben
 
Drewkev schrieb:
Hast du ein paar Beispiele?
Aktuell spiele ich recht intensiv New World, AoE IV und Icarus, um mal ein Beispiel aus jeder Kategorie zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich besitze die 6900 xt und spiele in 4k hdr bei 120 hz bisher gab es nur mikroruckler und kurze stocker, welche ich durch das verhindern des runtertaktens und 15% max power der graka beheben konnte.

In anbetracht des preises ist die 6900xt das mMn bessere produkt bei preisgleichstand muss man halt überlegen ob man wirklich rt richtig oft nutzt oder nicht. dlss kann auch für nvidia sprechen.

Wenn du jedoch nativ spielst denke ich wird dich die 6900xt nicht enttäuschen.

Beachte dass dein netzteil ordentlich dimensioniert sein sollte... Die 750 watt könnten untere kotzgrenze darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich habe diesen Monitor auch und komme mit meiner RTX 3080 so eben hin.
60 FPS schaffe ich immer, in vielen Sachen ist aber oberhalb von ungefähr 80 FPS Feierabend.

Ich ärgere mich eigentlich, dass ich im Dezember 2020 nicht gleich zur 3090 gegriffen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Bleibt die Frage was ordentlich laufen für dich bedeutet.
DLSS ist eigentlich fast schon Pflicht bei Raytracingeinsatz, kann aber gerne auch ohne zum nahezu Dauereinsatz kommen.
Wenn die FPS schön hoch bleiben sollen, dann kommt man kaum dran vorbei.

Bei AoE 4 ist bspw die Frage ob die AMD Karten da auch gut abschneiden mittlerweile, zum Releaseday war dem nicht so und hieß damals es würde noch ne Weile dauern.
Mein Bruder nutzt bspw. den Monitor welchen du kaufen willst, da läuft momentan alles mit ner RTX3080, jedoch mit Umbau auf Wasserkühlung und OC, weil die Luftkühlung seiner EVGA Karte ziemlicher Müll war.

Jedenfalls hat der Monitor auch Gsync was das Bild auch flüssig bei niedrigeren FPS erscheinen lässt, nur New World ist technisch halt absolut schlampig und ruckelt sogar damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Alternativ kannst du auch eine 3080 12gb nehmen, der Leistungsunterschied zur Ti ist minimal und du kommst auf 6900xt Preisniveau.

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Wahl für die gleiche Auflösung.

Ist halt alles n bisschen sch.. mit DLSS. Das würde ich sehr gerne mitnehmen, aber AMD mit 16gb, zB 6800xt ist einfach deutlich billiger.
Nvidia 3080 ab 12gb startet iwo bei 1550ca. mit den Einstiegsmodellen.

Gerade in manchen Games ist DLSS einfach saustark. Cyberpunk zB.
Wobei es da auch Cas Fidelity gibt.. Aber ist halt nur Res-Scaling mit Schärfefilter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Besitze den Monitor mit Gsync Modul und einer 3080.

60-80fps sind meist drinnen, und ohne dlss hätte ich den Monitor wieder verkauft.

NICHT weil der Monitor schlecht ist, aber weil die Leistung der 3080 für mich persönlich schon relativ knapp ist.

Gerade aufwendige Games wie cyberpunk, Icarus oder wahrscheinlich Dying light 2 würde ich ohne dlss (Qualität) nicht spielen, da mir die 3080 zu wenige FPS schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ja eben. Die Leistung unterhalb einer 3080 ist relativ knapp bei der Auflösung. Darüber sollte man sich im Klaren sein, BEVOR man so einen tollen neuen Monitor kauft :) - aber wer hat, der kann...
Vor Allem wenn das Freesync hier mit >48Hz angegeben ist. Hat zwar LFC aber merkt man evtl. schon, wenn der da zig Mal die Frames doppeln muss, weil nicht genug Frische ankommen.
Eigentlich ist da ein Monitor für Top-Tier GPUs also 3080 Niveau ...besser noch mit nem TI dran -umso besser wenn man auf DLSS o.ä zurückgreifen kann. Wobei das bei ICARUS zB noch nicht wirklich gut funktioniert bei etwas "exotischeren" Auflösungen wie Deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich nutze den Monitor auch. Mit meiner 6900 XT hab ich eigenbtlich überall > 60 FPS auf Ultra (Ausnahme Cyberpunk). DLSS/AMD FidelityFX nutze ich nicht, da ich sonst gleich auf der Konsole spielen könnte...

die Geforces (3080/3080Ti) haben "nur" 10 bzw. 12 Gigabyte VRAM. Bei Cyberpunk kommt man laut Anzeige schon auf ~ 12.
 
[ToDD]Frost schrieb:
1) DLSS/AMD FidelityFX nutze ich nicht, da ich sonst gleich auf der Konsole spielen könnte...

2) die Geforces (3080/3080Ti) haben "nur" 10 bzw. 12 Gigabyte VRAM. Bei Cyberpunk kommt man laut Anzeige schon auf ~ 12.
1) Sehr unwahre und eigentlich schon dumme Aussage.

2) 10-12 empfinde ich auch als zu wenig.
Dennoch schluckt CP keine 12,..richtig nutzen oder zuordnen ist halt n großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und DerSchwatte
Habe bei Cyberpunk auf 4K auch noch nie die 10GB geknackt aber naja, ist ein anderes Thema.

Zum LG Schlachtschiff wurde ja schon alles gesagt. Einer meiner Lieblingsmonitore welchen ich nicht mit einer schwächeren GPU als einer 3080TI/3090/6900XT betreiben würde. Falls es eine Nummerkleiner sein muss, dann ganz klar die 6800XT statt die 3080. FidelityFX ist zwar kein DLSS aber mit VSR macht das Ganze schon mehr Sinn. Sieht auch ganz in Ordnung aus.

Meiner Meinung nach nehmen sich Rot und Grün nichts, falls man auf RT keinen Wert legt, was ich persönlich nicht tue. Habe beides schon zur Genüge getestet und mir ist es den Performanceverlust nicht wert. Vor allem auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Hatte bisher nur einmal VRAM Mangel richtig festgestellt tbh.

Hatte nen Oled 48 hier. Betrieben mit 3840x1620 120hz und HDR (Custom Resolution)

Hier waren testweise eine 6700xt msi mech x2 und Palit Gamingpro 3070.

In Forza Horizon 5 (Settings angepasst) hatte die 3070 zwar 65+ fps aber es fühlte sich an wie 60hz ohne Sync und wirklich stottrig. Gsync (Full und Window Screen) war aktiv und hatte sonst immer gut funktioniert in Outriders, Destiny2 usw.

Auf der 6700xt lief Forza H5 sehr gut mit den gewählten Settings. Alles auf Maximum sah iwie auch nicht besser aus ehrlich gesagt. Man muss schon Screenshots vergleichen, damits einem auffällt..

Also man kann den Monitor auch mit kleineren Grakas betreiben. Man muss halt die Settings schlau anpassen.

Bei der 3070 habe ich dann die Texturen gesenkt, war dann sehr gut spielbar. Wenn man rumstand hat man den Einschnitt aber am Boden etc. gemerkt, beim Fahren 0 Unterschied.
Gäbe es eine 3070(ti) mit 12gb VRAM wäre das wohl meine Wahl + Settings anpassen. Aber NV hat wie immer mal reinge.. Die 6700 ist ne Top Karte, aber in Titeln wie RDR2, Cyberpunk fehlt dann zB viel Leistung in so einer Auflösung. DLSS hilft dann zB enorm.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Blödsinn. Die 6900XT kriegt man im Zweifel auch bei 600 Watt unter.

Ich habe 6900xt und auch 3080tis mit meinem alten Netzteil Rm650x betrieben.
War n 3700x mit PBO und Gpu immer UV.
Ging immer gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
ich sag nur mit meinem alten 750 Watt seasonic snow silent platinum ging es nicht dort gingen die lichter aus ... mit meinem Setup unten in der Beschreibung. deshalb wenn er neu kauft dann gleich ein paar watt mehr einplanen. wenn er jetzt sein 700 Watt netzteil hat kann er es probieren, aber wenn die lichter aus gehn weiß er zumindest wo er anzusetzen hat.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich wohl zum Team Grün.
Welche 3080ti oder 3090 würdet ihr mir denn empfehlen.
Lieferbarkeit und Preis mal außen vor.
 
Zurück
Oben