Empfehlung Grafikkarte für LG 38GN950-B

  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ok, wir kreisen den Gegner weiter ein :daumen:
Also, es soll eine 3080ti sein.
Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?
 
Azghul0815 schrieb:
Am besten den Drop auf NBB.
Also die FE.
Ansonsten sind meiner Meinung nach keine grossen Unterschiede. Ich hatte weder mit Gigabyte noch Asus oder co. Probleme.
Angesichts der Marktsituation ist das zwar richtig, ich halte die 3080ti auf Grund des Kühlers aber für die "schwächste" FE in der Ampere-Riege.

Ich verwende die Asus TUF 3080ti. Kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Kaum Spulenfiepen, VRAM Temps sind auch super (ca. 87 Grad unter Volllast). Die Suprim X dürfte die schnellste luftgekühlte Variante sein, genehmigt sich dabei aber auch mehr Watt. Ob sich das für dich auszahlt, musst du selber wissen. Ansonsten habe ich aber auch noch von keiner wirklich schlechten Custom Lösung gehört. Richtig viel verkehrt machen kannst du da denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
https://www.notebooksbilliger.de/pc...rtx+3080+gaming+z+trio+12g+grafikkarte+750818

Finde ich ok wenns Grün sein soll.

Ist die Non Ti, aber 12gb.
Siehe Review: https://www.techspot.com/review/2395-nvidia-geforce-rtx-3800-12gb/

Dazu ists halt eins der besten Luftmodelle da draußen.

1643969309761.png
 
Azghul0815 schrieb:
@Neubauten
Die 3080 FE hat einen kleineren Kühler als die 3090, oder? Hab nachdem ich die 3090 via NBB bekommen habe die ganze 3080 ti nicht mehr verfolgt.
Ja genau. Der ist erheblich kleiner. Die 3080 ti FE hat den Kühler der 3080 FE bekommen und eben nicht den größeren Kühlkörper der 3090. Das macht sich bei den Temperaturen bemerkbar. Sicherlich alles noch im Rahmen, aber die Customs setzen sich da schon deutlich ab, was die Temperaturen anbelangt. Im Sommer könnte es da bei mangelhaftem Airflow zu Problemen kommen.
 
Neubauten schrieb:
Im Sommer könnte es da bei mangelhaftem Airflow zu Problemen kommen.
Auch mit Undervolting zb?

Bei den RTX Grakas habe ich immer UV betrieben..so kommt man auch auf 1900/0.9 zB .. statt 1950-2000 bei 1.05v oder so.. sind dann meist 50+W Unterschied bei quasi gleicher Leistung
 
Drewkev schrieb:
Läuft auch mit 3200 CL16?
Ja, läuft ohne Probleme.

Bin kein wirklicher Profi, deshalb habe ich mal den Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • RAM-XMP.jpg
    RAM-XMP.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich kann dir die TUF empfehlen. Habe die Karte (damalig mangels verfügbarer Alternative) ebenfalls und betreibe sie mit Undervolting. Das Ding bleibt relativ leise & kühl. Man kann mit UV einen guten Mix zw. Verbrauch/Abwärme und Lautstärke erzielen. Der Kühler kann gut was ab.
Hatte vor auf eine andere umzusteigen, sobald verfügbar, jedoch hat sich das erledigt, da der Kühler wie gesagt sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Caramelito schrieb:
Auch mit Undervolting zb?

Bei den RTX Grakas habe ich immer UV betrieben..so kommt man auch auf 1900/0.9 zB .. statt 1950-2000 bei 1.05v oder so.. sind dann meist 50+W Unterschied bei quasi gleicher Leistung
Problem ist bei den großen FEs ja eher die Temperatur des VRAMs. UV macht auf jeden Fall Sinn, hat aber meines Wissens auf die VRAM Temperatur nur indirekt Einfluss. Bei den FEs bekommt man da ja gerne sehr schnell über 100 Grad. So etwas habe ich bei meiner Custom Lösung nie messen können. Dauerhaft ist das für den Speicher sicher nicht optimal an der Belastungsgrenze zu laufen.
 
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Empfehlungen. Das hat mir sehr geholfen.
Es wird dann eine Asus TUF 3080TI werden.
2 Fragen hätte ich aber noch:

a) macht es Sinn nach der OC-Version Ausschau zu halten, auch wenn ich sie wohl nicht übertakten werde? Oder sind das Perlen vor die Säue geworfen?

b) Kann mir jemand von den 38'' Usern eine Wand- oder Tischhalterung für den LG 38GN950-B empfehlen?

Besten Dank vorab.
 
OC Karten sind grundsätzlich eigentlich 'Perlen vor die Säue', da man auch die non-OC Karten entsprechend takten kann.
Wenn Du eine zum gleichen Preis bekommst ist das prima.
Ansonsten unnütz.
 
Zurück
Oben