Empfehlung günstiges Stereo- oder 2.1-Set?

serafen666

Lt. Commander
Hallo,

ich suche aktuell ein günstiges Stereo- oder 2.1-Set, Preisbereich bis ~70 € und würde gerne mal
ein paar Vorschläge von Euch diesbezüglich haben.

Da Z523 von Logitech sowie das Edifier C2 hatte ich schon kürzlich, beide konnten allerdings nicht
überzeugen: Logitech ZU bass-lastig und das C2 gerade das Gegenteil ...

Es soll lediglich als Übergangslösung dienen, da nächsten Monat ein Bose-System angeschafft wird ...

Wichtig wäre mir ein ausgewogener Klang, guter Bass - eben ein rundes Gesamtbild, für die günstige
Preisklasse (auch wenn mir bewußt ist, in puncto Audio lieber etwas mehr ausgeben zu müssen).

Danke vorab!

MfG.

bist du dir sicher dass du jetzt die 70€ ausgeben solltest wo du doch nächstes monat die 70€ WESENTLICH besser & langfristig investieren könntest? wenn du ohnehin nächstes monat ein neues system kaufst dann würd ich das "übergangssystem" als rausgeschmissenes geld ansehen... sry ^^
just my 2 cents - greets Mo

Übergangslösung wären doch eher Kopfhörer ?!
Da der Hörgenuss im Regelfall sowieso eher Subjektiv ist und es sich nur um eine Übergangslösung handelt, würde ich dir zu idealo.de und Amazon.de raten um dort erstmal ein paar Produkte selbst abzustecken.

naja bevor man sowas anschafft sind kopfhörer wohl doch klar sinnvoller. für 50€ kriegst da schon ganz passable kopfhörer die einen wesentlich besseren klang haben als alle systeme in auch nur annähernd vergleichbarer preisklasse.. wenn du das als eine möglichkeit siehst klar zu so einer lösung greifen.
die kannst du im vergleich zu dem system wenigstens auch nach dem kauf einer besseren anlage noch benutzen

Hör bloß nicht auf deine Vorredner, die dir versuchen 2.1 Tröten in Form des Logitech Z3e zu empfehlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du damit nicht einmal ansatzweise vernünftig Musik hören kannst. Die scharfen Höhen, unterpräsente Mitten und der matschige Bass gehen dir schon nach 5 Minuten auf die Nerven.

Passabel wäre hier das Logitech Z Cinema, welches du bei Ebay neu für knapp 100€ bekommen dürftest. Der Unterschied ist allerdings eklatant, zumal das besagte Soundsystem mit 250€ auf dem Markt erschienen ist und dann drastisch im Preis gesenkt wurde. Die Testberichte sprechen hier für sich !

Wenn es noch besser sein soll, dann kaufe dir, wie schon mehrfach bei Computerbase angesprochen den Lepai LP2020 Digitalverstärker bei Ebay (15€) und schließe an diesem gebrauchte Kompaktboxen eines namhaften Herstellers ala Canton, Heco, Magnat, Nubert an.

https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

Mein Tipp sind hier die Canton GLE 60 oder 70 Boxen, die zwar schon etwas älter sein mögen, aber in Puncto Soundqualität (HIFI) auch heute noch ganz oben mitspielen. Nicht umsonst waren diese schließlich das Nonplusultra in der HIFI Szene.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_70

serafen666 schrieb:
Logitech ZU bass-lastig und das C2 gerade das Gegenteil ...

Wichtig wäre mir ein ausgewogener Klang, guter Bass

Ausgeglichen klingt das C2. Wenns mehr Bass sein soll und trotzdem noch ausgewogen klingen soll musst du halt auch mehr Geld drauflegen: Edifier S530D.

Real_Tsunami schrieb:
Also für 70EUR würde ich dir ganz klar zu dem Scythe Set raten... legste noch paar Euros drauf und zack haste ein wirklich gutes 2.0 System.

Das Scythe Set passt aber nicht ganz zu den Anforderungen. Wenn das C2 ihm nicht genügend Bass bietet, tut es das Scythe mit den mickrigen 10 cm TMTs erst recht nicht. ;)

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier ständig das Edifier C2 empfohlen wird. Wenn man bedenkt, dass das S330 schon nicht besonders klingt. Scheinbar sind jetzt alle auf dem Edifier Trip (genau wie bei Teufel) und vergessen dabei nach Alternativen ausschau zu halten.

Wie gesagt, gegen das Logitech Z Cinema sieht das C2 nichteinmal ansatzweise Land.

CTjunkey schrieb:
Ausgeglichen klingt das C2. Wenns mehr Bass sein soll und trotzdem noch ausgewogen klingen soll musst du halt auch mehr Geld drauflegen: Edifier S530D.

Das Scythe Set passt aber nicht ganz zu den Anforderungen. Wenn das C2 ihm nicht genügend Bass bietet, tut es das Scythe mit den mickrigen 10 cm TMTs erst recht nicht. ;)

Naja für 70EUR kann man keinen Bass erwarten, eher Rumpeln oder Dröhnen. ;) Deswegen halte ich jede Wette ein das klanglich diese einfachen 2.1er nicht mithalten kann, mal von einem wummernden Kasten unterm Tisch abgesehen, doch vom Frequenzverlauf eher einer Badewanne ähnelt.

Das Scythe ist auch eher erst für 80-90EUR zu kriegen. (inkl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
brisbane schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier ständig das Edifier C2 empfohlen wird.

Wie gesagt, gegen das Logitech Z Cinema sieht das C2 nichteinmal ansatzweise Land.

Es wird ständig empfohlen, da viele Leute hier im Forum eben nur ein begrenztes Budget (keine 100 €) zur Verfügung haben und das C2 für den Preis wirklich ordentliche Leistung erbringt. Das Z Cinema kostet das doppelte des C2.

Real_Tsunami schrieb:
Naja für 70EUR kann man keinen Bass erwarten, eher Rumpeln oder Dröhnen. ;) Deswegen halte ich jede Wette ein das klanglich diese einfachen 2.1er nicht mithalten kann, mal von einem wummernden Kasten unterm Tisch abgesehen, doch vom Frequenzverlauf eher einer Badewanne ähnelt.

Das Scythe ist auch eher erst für 80-90EUR zu kriegen. (inkl. Versand)

Aus dem C2 kommt eben nicht übertrieben viel Bass raus. Dafür dröhnt oder rumpelt da wirklich nichts (eigene Erfahrung). Mir gefällt es besser als ein basslastiges, dröhnendes Logitech Set. Klar das bei 50 € für ein 2.1 System auch ein bisschen Badewannenstimmung aufkommt und die Mitten nicht perfekt abgebildet werden. Aber alles in allem ist das C2 voll OK für den Preis. Für Leute, die viel Bass mögen jedoch nicht das richtige. ;)

Das Scythe Set besitzt sicherlich einen etwas geraderen Frequenzverlauf und klingt auch homogener, Bass kommt da aber nicht viel raus. Somit kann man es Leuten nicht empfehlen, die mehr Bass haben wollen als ein 2.1 System in dieser Preisklasse schafft.

... ich wollte zwar übers Wochenende bei Freunden bleiben, aber als die Benachrichtigung für die Packstation vorhin ankam, war die Neugier doch zu groß - zum Glück wohnen die nicht weit von mir entfernt, also schnell nach Hause ...

Ich habe mich für das Inspire S2 von Creative entschieden - und ich muss sagen: W.O.W.
- kein Vergleich zum überzogenen, viel zu basslastigen Z523 von Logitech, deutlich harmonischer als das C2 von Edifier ... hab es bei redcoon für insgesamt 70 € inkl. Versand geordert ... und der Preis geht für die Leistung wirklich in Ordnung.

Das kleine Set sieht verdammt schick aus, ist sehr kompakt (findet komplett auf dem Schreibtisch Platz, Subwoofer geht aber auch unterm Schreibtisch klar); Timbalands "Morning After Dark", Hans Zimmers "Vide cor meum" oder "Have A Little Faith In Me" von John Hiatt werden überaus harmonisch wiedergegeben; der Bass ist knackig und nicht zu aufdringlich, die Mitten gehen erfreulicherweise nicht unter und die Höhen meistern die kleinen Lautsprecher ebenso gut. Ich bin wirklich positiv überrascht!

Auch der Surround-Sound überzeugt beim Filmeschauen: Königreich der Himmel, X-Men: Wolverine und The Dark Knight ... äußerst beeindruckend, angesichts der kompakten Abmessungen und des überschaubaren Preises!

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Gruß.

Nein...meine Ohren. Glaub mir du hast dir den größten Müll geholt. Aldi Boxen hätten es in diesem Falle auch getan. Ich denke in diesem Punkt wird mir jeder zustimmen. Ich kann nicht mehr vor lachen....der ganzw Threat umsonst :rolleyes:

@brisbane
Naja, wenn ich mir den sinnfreien Beitrag zum Z Cinema anschaue ... hast Du das Inspire S2 selbst schon getestet? - Probier es mal aus, Du wirst überrascht sein ... sicher, es reicht nicht an Teufel, Bose, Harman Kardon oder Canton heran (soll es ja nicht), allerdings klingt es vergleichsweise besser als das Z Cinema ... ich hatte beide Systeme schon ...

Also, erst überlegen, dann ...

Erstens hatte ich das Z Cinema schon und zweitens kann das Inspire S2 allein schon aus physikalischen Gründen nicht so gut sein (Membrangröße). Das Z Cinema gehört zweifellos zu den besten 2.1 Systemen auf dem Markt neben dem Teufel Motiv 2 und dem Edifier S730

Desweiteren sagen die Testberichte etwas anderes:

http://www.testberichte.de/p/logitech-tests/z-cinema-testbericht.html

hallo ..
bin auhc auf der suche nach einem 2.1 system .. das einzige was es haben MUSS, ist eine (funk)fernbedienung weil ich plane es an meinen tv anzuschliessen..
die testberichte vom cinema z sehen ja recht gut aus hab aber mal ein paar fragen:

1. funktioniert die fernbedienung nur wenn man das ganze auch am pc angeschlossen hat ? bzw über die software ? weil ich das system hauptsächlich für tv bräuchte und da dann eigentlich nur lauter und leiser :D

2. soweit ich das gelesen hab hat das cinema z ein klinke eingang und ein usb könnte ich dann meinen laptop und meinen tv gleichzeitig anschliessen und über fernbedienung umschalten ?

danke schonmal für die antworten !

@dRew

Das Edifier C2 erfüllt alle deine Anforderungen. Zum Cinema kann ich nichts sagen.

dem Edifier C2 wurd hier ja schon einige male zu wenig bass zugeschrieben.. was ist denn da wirklich dran ?
da ich fast nur tv damit gucken werde is der bass vllt nicht das allerwichtigste aber meine ps3 bzw die spiele müssen eigentlich schon ordentlich bass haben :D und ein paar stündchen zock ich schon in der woche ..

also hat das system echt viel zu wenig bass oder einfach nur wenig im vergleich zu "echten" (teuren) systemen ?

Zurück
Oben