Empfehlung günstiges Stereo- oder 2.1-Set?

Ich steh gerade vor der Entscheidung meine uralt Cambridge Soundworks in Rente zu schicken, da die Bassbox ihr zeitliches gesegnet hat.

Zur Auswahl stehen:

Scythe Kro Craft Set
Edifier C2

vielleicht ein Lepai Class-T-Verstärker + 2 Boxen (nur welche?)

Preis muss unter 100€ inkll. Versand bleiben.

Genutzt wird das ganze für MP3 VBR, Spiele und selten Webradio. Der Bass ist bei mir von geringer Bedeutung, da ich den meistens stark reduziere. Filme werden am PC nicht geschaut.

Bisher spricht viel für das Scythe Set.

Was mein Ihr? Habe ich eine Alternative übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Lubber

Als Alternative würden sich noch aktive Nahfeldmonitore anbieten. Da kann ich dir die Samson Media One Serie empfehlen. Die 4A sollten zum Budget passen.

@dRew

Ja, das C2 hat nicht besonders viel Bass. Dafür ist er präzise und dröhnt eben nicht vor sich hin. Ausstattungstechnisch ist das C2 für den Preis auch nicht zu schlagen. Wenn man stärkeren, präzisen Bass und die Ausstattung eines C2 haben möchte muss man halt mehr Geld ausgeben (z.B. Edifier S530D).

Ich hab mich mit Aktivlautsprechern noch nicht so befasst. Unterschied wäre "nur", dass der Verstärker in den Boxen eingebaut ist. Richtig?

Auswahl bisher:
Samson Media One Serie 4a € 99,- € Herstellerlink

M-Audio Studiophile AV 40
€ 119,- Herstellerlink

Welche Unterschiede gibt es bei Aktivlautsprechern, worauf sollte man in jedemfall achten? Besteht überhaupt ein klanglicher Unterschied in dem Preisbereich zwischen den Herstellern?

Betrieben werden die übrigens per analog Klinge (Klinge auf Cinch Kabel vorhanden) an einer X-FI Xtreme Music, fals dies relevant ist.

Anschlusstechnisch haben die Studiophile hinten Cinch + TRS(was auch immer das ist) + Vorne Klinge, die Mediaone 4a haben hinten RCA und vorne Klinge. Somit müsste ich die Mediaone vorne anschließen (was gelinde gesagt "scheibe" ausschaut ;) ). Oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Ich hab mich mit Aktivlautsprechern noch nicht so befasst. Unterschied wäre "nur", dass der Verstärker in den Boxen eingebaut ist. Richtig?

Ja da liegst du richtig.

Klangliche Unterschiede gibt es natürlich auch zwischen den Herstellern. Jedoch fallen die nicht so groß aus wie bei den PC-Systemen, wo häufig Fürs Design ordentlich Kohle drauf geht und beim Klang wenig hängen bleibt. ;)

Weitere Unterschiede bestehen in der Größe der eingesetzten Tieftöner und der darauf beruhenden Basswiedergabe. Je größer, desto tiefer spielen die Lautsprecher auch meistens.

Sag mal bitte wofür du die Lautsprecher überwiegend einsetzen möchtest und wo deine Budgetgrenze liegt.

EDIT: Achso das hast du ja schon geschrieben. :D Aber das Budget liegt wohl nun höher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt schadet ja nicht nochmal mit Gewichtungsangaben:

Das hören von Musik MP3 im VBR Codec alle Genres gemischt (Pop, Metal, House, Musicals). Allerdings nur "nebenher" wenn ich am PC sitzen und nicht im Wohnzimmer. (40%)

Spielen. Computerspiele halt :) (40%)

Normale Tonausgabe, Internetvideos (Yt, Apple Trailer), sehr selten Filme/DVD. (alles 20%)

Bass ist bei mir untergeordnet wichtig. Kreischende Höhen brauche ich auch nicht. Ein ausgewogenes Klangbild wäre schön. Daher auch Stereoboxen.

Die Budgetgrenze liegt leider definitiv bei den 120€ da ist nicht mehr machbar zur Zeit. Danke das Du Dich mir annimmst.

Bei Redcoon gibts z.b. die Studiophile für 119€ inkl. Versand die Mediaone 4a für 99€ bei Musicstore. (Wobei mir die Stuiophile jetzt grundsätzlich vom Äußeren besser gefallen und mir das bei gleichwertiger Technik sogar die 20€ wert ist, immerhin schau ich mir die ja täglich an) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
die Mediaone 4a haben hinten RCA und vorne Klinge. Somit müsste ich die Mediaone vorne anschließen (was gelinde gesagt "scheibe" ausschaut ;) ). Oder habe ich etwas übersehen?

Eigentlich nicht, aber RCA ist Cinch. ;) Die kannst du also auch hinten anschließen.

Klanglich liegen die Samsons und die M-Audio wohl gleich auf (laut einem Videoaktiv Test). Da kannst du also ruhig die Samsons nehmen. Ich hatte selbst die 3A, die klangen insgesamt ordentlich, nur der Bass war mir nicht tief genug. Die sind auch ganz leicht Höhenlastig, aber nicht kreischend. Dadurch klingts aber auch schön knallig und auflösend. Das lässt sich aber auch mit dem Equalizer beim Treiber an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn du 129 € hättest, könntest du auch die 5A nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso mich hat das hier stutzig gemacht:

Unbalanced: -10dBv line level
Connectors: RCA (rear panel).

Beide gehen also über Cinch. Klangunterschiede?

Lubber schrieb:
Achso mich hat das hier stutzig gemacht:

Unbalanced: -10dBv line level
Connectors: RCA (rear panel).

Steht bei den 3A auch und das Anschlussfeld sieht genauso aus. Das war bei mir Cinch.

Die 5a sind mit 20,5cm Breite laut Hersteller schon zu groß. Die anderen beiden mit 15/16cm passen gerade so hin.

Ich denke ich geb nachher den Studiophile AV 40 mal eine Chance, wenn die technischen Unterschiede marginal sind.

Danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt nochmal den Test aus der Videoaktiv Digital Zeitschrift herausgekramt. Da steht:

"Die AV40 klingt passabel, aber mit überbetonten Mitten (aber nur leicht). Für sich betrachtet, ist sie ein akzeptabler Schallwandler. Die Samson 4a spielt aber brillianter auf."

Dafür wird die Samson halt als leicht Höhenlastig beschrieben, was aber Brillianz zu Gute kommt.

Insgesamt sollten sich die beiden aber nicht so sehr klanglich unterscheiden. Ich denke mit den AV 40 wirst du auch glücklich. ;)

Da ich leider einen Tinitus links habe seit 3 Jahren, habe ich mich wohl richtig entschieden mit den AV 40, die Mitteltonschwäche bzw übersteuerung nehme ich da lieber in Kauf.

Danke nochmals. :daumen:

Versandbestätigung habe ich schon. Ich berichte mal sobald sie da sind. :)

Die Boxen sind da. :D

Wirklich schön verarbeitet und klanglich sehr klar und deutlich. Kein Vergleich zu dem uralt Soundworks Brüllwürfeln.

Zu großen Tests bin ich leider noch nicht gekommen, da Vista64 immernoch rumzickt und auf dem linken Kanal verzerrt je nach Lust, Laune und Mondstand.

Bisher konnte ich nur Phantom der Oper als VBR sowie ein paar HD Trailer probehören. Das war aber höchst erfreulich.

Das einzige Manko bisher ist, dass die Link Box mit dem Verstärker wirklich sehr heiß wird hinten, so ca. 40C° hab ich mit angeklebtem Thermometer gemessen.

Werden die Samson Media One Serie 4a auch heiß?

Lubber schrieb:
Werden die Samson Media One Serie 4a auch heiß?

Weiß ich leider nicht. Ich hatte die 3A nur für wenige Monate, habe aber hinten vergessen mal zu fühlen wie warm es wird. Bei Zimmerlautstärke dürfte es eigentlich nicht mehr als "Handwarm" werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich vor habe, mich von meinen X230 Logitech "brüllwürfeln" und dem "dröhnwürfel" zu trennen, will ich hier gleich mal weiter machen.

Meine absolute Schmerzgrenze sind 200€. Soll etwa 7 Jahre halten, dann kommt das große Wohnzimmer mit 500€ (oder mehr) "HiFi" Anlage.

Hauptsächlich leg ich wert auf ne gute Musikwiedergabe. Wenn Musik wunderbar klingt, klingt der rest auch gut. Schließlich hört man bei Musik die Qualitätsunterschiede viel deutlicher raus, als wenn ich nen Film oder ein Spiel spiele....

Der Bass ist mir zwar wichtig (2.1) aber noch wichtiger sind schon fast die Satelliten. Nichts ist ekliger, als guter voluminöser bass, aber flache und blecherne Satelliten.

Der bass sollte natürlich präzise und nicht zu aufdringlich wirken. Allerdings muss er auch sehr teif runterkommen. Ich hasse es, wenn teife töne nur noch so halbherzig rausgedrückt werden. Deswegen keinesfalls Nahfeldmonitore.

Ich weis nicht, inwiefern da meine Vorstellungen von gutem Klang bei der Auswahl helfen.

Lage Rede kruzer Sinn. Gute 2.1 Lautsprecher für MAX! 200€.

Da die Tests zum Edifier S530D extrem positiv ausfallen, hätte ich mich für das entschieden.

Nun, ist das die beste Wahl, oder gibts im Preisbereich von 100 bis 200€ klanglich bessere Systeme?

Ziel des ganzen soll sein, dass ich klanglich an das Teufel Concept E300 5.1 System rankomme. Das hat nämlich mein Bruder und ich bin SEHR angetan von dem Klang. Da mich Raumklang aber sowieso nicht soo stark fasziniert und ich dafür keinen Platz hab, will ich mit nem 2.1 System das Teufel System überbieten oder zumindest gleichauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Edifier baut nur Dreck. Kauf dir lieber anständige Stereokompaktboxen mit einem Verstärker.

Nein.

Ich hab die Gründe genannt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tief genug runterkommen - was ja andere kommentare bestätigen. Und selbst wenn sie relativ Tief kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das dann gut anhört, wenn die Dinger auf meinem Schreibtisch hin und her vibrieren bzw. die Tischoberfläche so extrem mitschwingt (und vielleicht noch ein störgereusch durchs vibrieren erzeugt).

Edifier baut nur Dreck.
Begründung bitte.

Zuletzt bearbeitet:
brisbane schrieb:
Edifier baut nur Dreck.

Was für eine dreckige Aussage. ;)

Man muss das immer mit dem Preis und dem Verwendungszweck in Bezug setzen. Und dann merkt man, dass Edifier zwar kein Hifi baut, aber schon ordentliche PC-Lautsprecher und eben keine Brüllwürfel.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tief genug runterkommen

Kann ich mir bei einem lustigen 2.1-System für maximal 200€ auch nicht. Wirklichen Tiefgang (~20 Hz) kannst du nicht erwarten und einen präzisen und trockenen Bass findest du auch nicht. Für "normale" Musik reicht eine "lineare" Wiedergabe bis auf die 40 Hz herunter (ausser du bist Orgelanhänger oder ein exzessiver Hörer elektronischer Musik).

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und selbst wenn sie relativ Tief kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das dann gut anhört, wenn die Dinger auf meinem Schreibtisch hin und her vibrieren bzw. die Tischoberfläche so extrem mitschwingt (und vielleicht noch ein störgereusch durchs vibrieren erzeugt).

Bist du dir überhaupt bewusst was ordentlicher Tiefgang ohne Dröhnen und Interferenzen für eine akustische Herausforderung ist?! Ich denke kaum dass du den Sub ordentlich aufstellen wirst.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Hauptsächlich leg ich wert auf ne gute Musikwiedergabe. [...] Der bass sollte natürlich präzise und nicht zu aufdringlich wirken. Allerdings muss er auch sehr teif runterkommen. Ich hasse es, wenn teife töne nur noch so halbherzig rausgedrückt werden. Deswegen keinesfalls Nahfeldmonitore.

Bei dem Budget musst du so oder so Kompromisse eingehen. Ordentliche Nahfeldmonitore lachen über jegliche 2.1-Systeme gleicher Preisklasse. Der Bass macht nicht die Musik - berücksichtigst du die Probleme die du mit einem Sub haben kannst (und wohl auch wirst) sind Nahfeldmonitore die eindeutig konsequentere Lösung für Musikwiedergabe.

wenn du sie für den preis bekommen kannst gibt nimm diese hier. für den preis gibt es nichts besseres. halten klanglich auch mit boxen mit, welche das vielfache kosten.
von der einen rezension bei amazon, in der behauptet wird, von behringer würde alles immer kaputtgehen, kann man keinen glauben schenken. Ich kenne da nen paar hififreaks, die haben die auseinander gebaut und nichts da mit billigsten bauteilen. vom klang sind die nicht weit von genelec nahfeldmonitoren entfernt, und die schlagen mit ca. 2000€ zu buche.
in der preisklasse kann da NICHTS, aber auch absolut GAR NICHTS klanglich mithalten. achja, wumms haben die auch genug

tante edit sagt: scheint sich bei dem amazon angebot um kein paar zu handeln, obwohl da steht lieferumfang stereopaar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben