Empfehlung günstiges Stereo- oder 2.1-Set?

@CTjunkey

Da ich zwar angetan aber noch nicht vollkommen überzeugt bin, habe ich noch die Samson Media One 4a geordert und werde beide Boxenpaar vergleichhören. Wohl auch der einzige Weg zu entscheiden welche für mich optimal sind.

Zu den AV40 habe ich sogar schon ein kleines Review getippt, warte aber noch auf einen Freund der ebenfalls probehört.

Man und auch Frau darf also gespannt sein, ich bin es auf jedenfall. :)
 
Super, freu mich schon drauf. :)
Mal sehen, ob man der Videoaktivdigital Zeitschrift trauen kann. ;)
 
Magst Du vielleicht die Version für die AV40 ohne Bilder bis Samstag probelesen und Tips zur Forumlierung/Testaufbau geben? Dann schicke ich Dir meine bisherigen Eindrücke als WordDoc heute oder morgen per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich machen. ;)
 
Ratterkiste schrieb:
wenn du sie für den preis bekommen kannst gibt nimm diese hier. für den preis gibt es nichts besseres. halten klanglich auch mit boxen mit, welche das vielfache kosten. [...]

OK, ich hab meine Meinung geändert. Ich würde Nahfeldmonitore in Betracht ziehen.

Nur bleibt ein Problem. Die Größe. Die Teile sind 40 cm hoch. Solche Monster kann ich beim besten Willen nicht auf meinen Schreibtisch stellen. Da können die so gut sein, wie sie wollen. Ich brauch ein relativ kompaktes System.

Somit komm ich um ein 2.1 System, also nen Subwoofer nicht herum. Die Satelliten bzw. Lautsprecher auf dem Tisch müssen nunmal klein sein. Und da aus solch kleinen Lautsprechern physikalisch bedingt gar kein anstädiger Tiefton rauskommen kann (OK, für manche ist es nicht "anständig" - ich mein eben Bass....), da die Membrane viel zu klein wäre, muss das ganze zwangsläufig auf den Boden verlagert werden.

Wie gesagt, würde ich mir das Edifier S530D kaufen. Wenns in besagtem Preisbereich bessere 2.1 alternativen gibt, dann bitte ich um Vorschläge.


Edit: Ah, ich seh grad, dass die AV40 relativ klein sind. Ok... Problem ist eben, dass ich keine Ahnung habe, wie sich solche Nahfeldmonitore anhöhren. Ich kanns mir einfach nicht ohne Sub vorstellen.... Und Das ganze wie "120€", "Kein Subwoofer" lässt mich schon etwas stutzig werden. Ob da nicht doch das Eidifier besser wäre? Helft mir...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bist Sonntag/Montag Geduld hast gibt es ein Review von mir zu den AV40 und den Media One 4a. Davon gibt es aber auch schon einiges im Netz Du darfst google aber selber bemühen.

Ansonsten werfe ich mal ein paar Boxen in den Raum, welche Dich interesieren könnten und PC-tauglich sind ohne ein Mischpult zu erfordern. Normale Studioboxen haben nämlich meist kein Cinch und separate Volumenregler auf der Rückseite, was dem Multimediaeinsatz ohne deutliche Mehrkosten höchst abträglich ist.

  • BEHRINGER MS40
  • M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE
  • SAMSON MEDIA ONE 4A oder 5A
  • EDIROL MA-15DBK (subwooferausgang)

zu finden ua. bei
http://www.thomann.de/
http://www.amazon.de/
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke

Und wir wissen nicht, wie viel Bass du benötigst. ;)
Wenn du richtig anständigen Tiefton haben möchtest, musst du große Lautsprecher nehmen. Das hast du schon richtig erkannt.

Das einzige was du da machen kannst: Probehören. Kauf dir Nahfeldmonitore bei Thomann oder lauf in ein Geschäft und teste es aus. Weiter helfen kann ich dir da nicht.

Die einfachste Lösung wäre natürlich das Edifier zu kaufen, dass ist eh ein "Allrounder". Für Musik sind Nahfeldmonitore aber trotzdem besser. ;)
 
Erstmal danke für die Vorschläge. Da ich natürlich jetzt doch Nahfeldmonitore in Betracht ziehe und einfach mal auf die Aussagen, dass sie guten Klang liefern blind vertraue, hab ich den Thread nochmal durchgelesen.

Die AV 40 scheinen mir mit max 22cm recht kompakt zu sein. Und je mehr tests und reviews ich darüber lese, desto besser gefallen mir die.

Nochdazu zu dem ganzen Lautsprecherzeugs kommt, dass unser Haus schon etwas älter ist und und meine eltern jetzt schon wieder das meckern anfangen, dass ich mit guten Lautsprechern das halbe Haus brummen lasse - was bei den Teufel E300 meines Bruders der Fall ist....

Somit wären in dieser Hinsicht solche Monitore doch wieder besser.
Ich bin etwas hin und her gerissen.

Aber die AV 40 sind schon sehr interessant. Das Design gefällt mir auch super und die Maße sind OK. Wenn ich in den nächsten Stunden nichts anderes bzw. negatives finde, denke ich dass ich mir die auch bestellen werde.

Und wenn wirklich kann man sie ja zurückschicken...
 
Sag mal bitte wie viel Platz du maximal zur Verfügung hast.
 
Um den Platz gehts primär nicht. Platz haben die mit 40 cm auch. Nur das Problem ist, dass mein Schreibtisch geschätzt nur etwa 60-70 cm tief ist und die Lautsprecher (geschätzt) maximal 1 Meter auseinanderstehen können.

Wenn ich mir dann solche Teile, welche so groß wie mein Monitor sind hinstelle, sieht das einfach nur beschissen und übertrieben aus.
Zudem wärs mit der Aufstellung problematisch. 30 cm neben meinem Monitor an der Wand beginnt eine Schräge, die sich nach links-vor zieht. Die linke obere Ecke meines Schreibtisches ist also quasi weg, da das das Eckstück ist. Und da kann ich logischerweise nichts aufstellen. Somit leibt der maximale Abstand eines Lautsprechers bei den ca. 70 cm. Die Teife eines LS muss aber noch weggerechnet werden. Bleibt noch weniger.

Hätt ich nen richtig großen Schreibtisch, wo die Teile sich einfügen, würd ich mir sowas gerne kaufen. Aber so....


Wenn gewünscht, kann ich auch ne nahezu maßstabgetreue Skizze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deinem Fall nur Lautsprecher nehmen die mindestens 5 Zoll Tieftöner haben, wenns vom Platz passt. Sonst gibt es Null Tiefbass.
 
So, hier mal Mein Schreibtisch. Die Größenordnungen sind geschätzt, müssten aber sehr genau hinkommen.

Wie man sieht, wird ein zu großer Lautsprecher links Probleme machen. Einer mit 40cm höhe würde jedenfalls viel zu groß sein und der Abstand zum Kopf wäre bei 30-40cm
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß dürfen die Lautsprecher in Breite, Länge und Höhe sein (ungefähr) ? Aus der Zeichnung wird das schlecht ersichtlich. ;)
 
Hab grad mal das Lineal hingelegt um mir die Größe vorzustellen. Die AV40 sind mir eigentlich gerade recht. Größer wäre schon fast zu groß.

Hab dann mal mit ner Uralt Stereoanlage verlglichen, bei der ein LS ca 40 hoch und 20 breit sowie ca 25 teif ist. So ein riesen Teil würde nie auf den Tisch passen.

Aber ich seh grad, die SAMSON MEDIA ONE 5a haben nen 5 Zoll tieftöner. Wären die dann auch besser?
 
Ich denke schon, die dürften tiefer spielen (steht auch bei den Herstellerangaben). Aber warte mal Lubbers Vergleichtest ab.
 
Problem ist nur, dass ich von den A5 spreche und Lubber nur die 4A bestellt hat. Zudem find ich die Hässlich. (meine Meinung)

Ich bestell die AV40 dann einfach... Wenn ich die habe, werd ich die so oder so nicht mehr hergeben, wenn ich mit meinem Logidreck X240 vergleiche.
Zudem hab ich mir grade Youtubevideos davon angesehen. Es lässt sich schon gut erahnen, dass der Bassbereich reicht und gut vorhanden ist. Ausserdem sehen die unglaublich edel aus, wenn man sie Live in den Videos sehen kann. Gefällt mir wahnsinnig gut.


Apropos X240 laut herstellerangaben Spielt bzw. "dröhnt" (:lol:) es auf bis zu 40 Hz runter. Kann das Stimmen? Oder wenn dann nur ganz leise?

Wenn ich meinen Sub mit den (für mich) Naturgewaltigen dezenten Erdbeben eines Teufel E300 vergleiche, welches auf vermutlich 20hz runterkommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass meiner 40Hz schafft. Mich würd eben interessieren, wie Tief mein jetziges System wirklich kommt, um einen geahnten Vergleich mit den Studiomonitoren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Apropos X240 laut herstellerangaben Spielt bzw. "dröhnt" (:lol:) es auf bis zu 40 Hz runter. Kann das Stimmen? Oder wenn dann nur ganz leise?

Stimmt, aber nur ganz ganz leise. ;)

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Wenn ich meinen Sub mit den (für mich) Naturgewaltigen dezenten Erdbeben eines Teufel E300 vergleiche, welches auf vermutlich 20hz runterkommt,

Schafft es glaube ich nicht. 30 Hz sind realistisch.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen, dass meiner 40Hz schafft. Mich würd eben interessieren, wie Tief mein jetziges System wirklich kommt, um einen geahnten Vergleich mit den Studiomonitoren zu haben.

Bei dir ist der Bass einfach viel zu laut, bedingt durch den dröhnenden Subwoofer und die Unlinearität. Dadurch klingt er bassreicher als die Nahfeldmonitore, kommt aber auch nicht wesentlich tiefer. Ist halt gemogelt bei deinem System mit dem tiefen Bass, eigentlich kommt nicht viel Tiefbass raus. ;)
 
Dass das System zu viel Bass hat, hab ich spätestens bemerkt, seit ich das E300 gehört habe. Der Bass kommt da einfach viel seltener zur Geltung, ist dafür aber voluminöser, und deutlich präziser.
Mittlwerweile hab ich dem System aber nen halbwegs vernünftigen neutralen Klang entlockt (bei max. zimmerlautstärke). Hab mich viele viele Stunden immer wieder hingesetzt und den Ton per EQ und SRS-WOW/Trubass eingestellt und den Sub zu nem Tief/Mitteltöner umfunktioniert und dem System die Plastik-Mitten entzogen. Schon fast eine Verzweiflungstat^^. Hört sich aber passabel an und reicht zur Hintergrundbeschallung.



Aber wenn du denkst, dass der Teufel sub auf 30 Hz kommt und wenn ich dann seh, dass die AV40 auf 85 kommen und mein X240 vielleicht auf wahrnehmbare und unsaubere 60-70 HZ und Die AV40 auf 85 HZ, dafür aber richtig gut, könnt ich mit dem Bass schon zufrieden sein!



EDIT: Sind nun bestellt. Ich hoffe mal, dass sie bis Samstag da sind. Ich werd dann auch schreiben, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich les das hier zwar zu spät aber ich bin mal auf Deinen Klangeindruck gespannt. Mit einer Bassbox kommen die AV40 aber dennoch nicht mit. Wer Trance/Acid/HipHop mit Wums will ist da eher falsch bedient und sollte zu 2.1 greifen sei es bei Edifier oder als Aktivboxen + Sub. Leider wird es dann auch teuer. Für alle anderen Musikgenres mit ausgeglichenem Bass reichen die 4" Woofer aber durchaus.

Die Media One 4A stehen bewertungstechnisch noch aus hoffentlich kommt UPS morgen.

Die Media One 4a sind da und wurden schon kurz probegehört. Soviel sei gesagt: Wer basslastiges sucht ist mit den AV40 deutlich besser bedient.

Review wurde CTjunkey zur Korrektur geschickt. Morgen kommen noch Testhörer für die Kontrollmeinung und es werden Bilder gemacht. Danach geht es hier im laufe nächster Woche online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Review wurde CTjunkey zur Korrektur geschickt.

Wurde auch schon verbessert, bzw. mit Anmerkungen versehen. ;)
 
Zurück
Oben