Empfehlung günstiges Stereo- oder 2.1-Set?

Ne das ist schon wieder zurück mit dem Klangeindruck der Media One 4a und den Überarbeitungen aus Korrektur Nummer eins.

Daher "check your mails" ;)

So, da das hier kein ewigst langer Beitrag mit sinnlosen vorfreudespekulationen werden soll (:D), lösch ich mal den ganzen Text und schreib die Eindrücke der heute gekommen AV40.

Zuerst zur Größe. Die Boxen stellen für mich das Maximum an größe für den Schreibtisch da. Sie fügen sich noch gerade so ein. Größer wäre zu groß, aber es passt!

Klang. Der Klang ist für mich unbeschreiblich transparent und detailliert, ohne übertrieben spitz zu klingen. Ich hab das Gefühl, zwei Instrumente vor mir zu stehen haben. Klasse!

Das einzige, was für mich momentan ungewohnt ist, ist wie "befürchtet" der Teifbass.

- Erstens ist bei guten Systemen der Bass sowieso viel viel dezenter, als bei meinem alten Logitech System.
- Dazu kommt jetzt noch die Tatsache, dass die Studiomonitore nicht so teif runterkommen.

Das addiert sich zu nem für mich eher mauem Bass. Bis ich mich drann gewöht habe, oder ich mir evtl. doch nen neuen Subwoofer gakuft habe (wahrscheinlich 50-80€) lass ich mal meinen Logitech subwoofer ohne Satelliten die sehr tiefen frequenzen etwas "mitblubbern" - aber leise! Zwischen Sub Aus und An hört man wenig Unterschied dafür können aber nun die Tiefen Frequenzen wiedergegeben werden, was ohne dem Sub nicht möglich ist. Zudem muss man sagen, dass der Bass das Logitech Systems an sich ja nicht schlecht ist. Das System hat sehr viel Power es kommt lange kein bass raus, der notgedrungen und flach wird. Das system neigt einfach nur zu leichtem dröhnen und unpräzisem Bass. Daher ist das für mich OK. Er passt zu den AV40.

Für nen halbwegs Audiophilen menschen stellt das sicherlich eine Totsünde dar, aber ich brauchs eben doch...

Auch wenn ich den Teifbass natürlich etwas vermisse, werd ich sie auf jeden Fall behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2.1 System bis 200€ so wahnsinnig gute Satelliten hat. Ich weis die Qualität zu schätzen, die die AV40 bringen. Traumhaft!

(Das objektive review überlasse ich nun euch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben