• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BF3 Empfehlung Joystick für Jet-Fun :)

brueckenbuedche

Lieutenant
Wieso denn nen Joystick??? BF3 ist doch keine Flugsimulation...

Aber der Joystick sollte gut sein. Kenne ihn nicht persönlich, aber generell die Produkte der Firma sind gut. Falsch machste damit nichts.

Grüße

college hat glaub den gleichen er ist zufrieden damit...

wobei ich eher zu Maus + tastatur raten würde, da man einen Joystick wirklich nicht oft braucht und es rausgeschmissenes geld ist.

Ich habe nur zum fliegen den Logitech Attack3 und das geht ohne probleme.

Gebraucht würde ich kein Joystick kaufen, man weiß ja nie.

Viele Spielen mit der Logitech Extreme 3D Pro. Ich denke das Saitek Cyborg wohl besser sein wird.

Es ist eigentlich total egal mitwas man spielt, eine gewisse Übung ist erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
ist das dein ernst mit bf3?
Mit welchem Joystick kann man den nun in Battlefield 3 Flaggen erobern also über einen längeren Zeitraum einen perfekten Schwebeflug über dem Flaggenpunkt hinlegen ohne weiter korrigieren zu müssen. Mit meinem Cyborg V.1 Flight Stick geht das nur mit leichten Korrekturen wo man dann irgendwo hängen bleibt und abstürzt. Veränderungen in der Empfindlichkeit, Kalibrieren, Deadzone 0.000000 bringt nichts. Also gibt es da doch Qualitätsunterschiede wen ich manchmal andere sehe die das perfekt können.

BF3 ist doch keine Flugsimulation... :D

Also, meiner Meinung nach, ist der Joystick Overkill für BF3, ich hab für alles außer Jet: Maus + Tasta und für die Jets den XBOX-360-Controller für PC. Exakt diesen Joystick (Cyborg F.L.Y. 5) hab ich auch, benutz den aber eigentlich nur für Sims a'la DCS Black Shark oder DCS A-10C Warthog, für BF3 könnt ich ihn nicht empfehlen, da:
1. WO in BF3 brauchst man bitteschön 2 Schubregler!?
2. In BF3 gibts schon öfter mal sehr hektische Bewegungen, jetzt hat der Cyborg ne starke Feder und ist vorne nur unzureichend ausbalanciert, soll heißen: Kippgefahr bei solchen Arcade-Flugspielen.

Also wenn BF3 UND UNBEDING Joystick, dann doch eher den.
Ich find aber echt, dass der XBOX-Controller besser geeignet ist. V.a. da man den ja für anderes wiederverwerten kann.

Also den Joystick hab ich auch, und ist auch echt super. Hab ihn für 20€ bei Media Markt als Angebot bekommen.^^ Allerdings sind die oberen Tasten etwas empfindlich und können leicht kaputt gehen, ansonsten super teil. Aber für BF3 finde ich nen Joystick sinnlos, da du ja nciht durchgehend im Jet sein kannst. Ausserdem funktioniert das fliegen bei BF3 mit Maus+Tastatur irgendwie besser.

Ich würde dir nen x52 von Saitek empfehlen, mit dem ist es schon sehr schwer für die Gegner im Luftkampf.
Mit dem bist Du wirklich der Boss, wenn man sich eingewöhnt hat.
Ich bin auch kein high Rank aber wenn man mit dem auf das Schlachtfeld kommt , beissen sich die Gegner die Zähne aus.

Bender Bieger schrieb:
Gebraucht würde ich kein Joystick kaufen, man weiß ja nie.
Leider wird das Prachtstück nicht mehr hergestellt. Es gibt aber ne Menge Händler die das Gute Stück Technik auch reparieren.

sledhammer schrieb:
Mit meinem Cyborg V.1 Flight Stick geht das nur mit leichten Korrekturen wo man dann irgendwo hängen bleibt und abstürzt. Veränderungen in der Empfindlichkeit, Kalibrieren, Deadzone 0.000000 bringt nichts. Also gibt es da doch Qualitätsunterschiede wen ich manchmal andere sehe die das perfekt können.
Das kann natürlich auch an einer ungenauen Steuerung im Spiel liegen. Sowas kommt recht häufig bei Konsolenports vor.
Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, der Force Feedback2 hat damals gute 200DM und mehr gekostet, da kann auch ein schon besserer 50€ Saitek halt nicht mit konkurrieren.
Das Logitech Teil hatte ich mal in der Hand, was die sich dabei gedacht haben, versteh wer will, aber das gehört von der Fabrik in den Müll.
Es ist halt Schade, dass es kaum noch Spiele neben Shooter, (Ego-)RPGs, RTS und Action Kombinationen daraus. Hat dem Markt der Sticks halt auch nicht wirklich geholfen.

TeufelMo schrieb:
Ich würde dir nen x52 von Saitek empfehlen, mit dem ist es schon sehr schwer für die Gegner im Luftkampf.

Hatte den auch mal von nem Kumpel ausgeliehen, aber der hat meine komplette Steuerung beeinträchtigt und der Schubhebel wurde im Menü nicht erkannt d.h. man konnte nichts einstellen.
War aber auch vor dem Patch. Gibt es da einen Trick oder gehts nach dem Patch?

Mach es wie die anderen es gesagt haben oder so wie ich es auch mache ;)

Hol dir den XBOX 360 Controller der ist dafür gut geeignet außerdem kannste den dann auch noch in anderen Spielen verwenden sowas wie Fifa oder NFS...
Joysticks sind rausgeworfenes Geld wenn du nicht noch irgendwelche Flugsimulatoren spielst.

SavageSkull schrieb:
Leider wird das Prachtstück nicht mehr hergestellt. Es gibt aber ne Menge Händler die das Gute Stück Technik auch reparieren.

Es ist wohl weniger die technische Unversertheit gemeint...

sledhammer schrieb:
Mit welchem Joystick kann man den nun in Battlefield 3 Flaggen erobern also über einen längeren Zeitraum einen perfekten Schwebeflug über dem Flaggenpunkt hinlegen ohne weiter korrigieren zu müssen. Mit meinem Cyborg V.1 Flight Stick geht das nur mit leichten Korrekturen wo man dann irgendwo hängen bleibt und abstürzt. Veränderungen in der Empfindlichkeit, Kalibrieren, Deadzone 0.000000 bringt nichts. Also gibt es da doch Qualitätsunterschiede wen ich manchmal andere sehe die das perfekt können.

BF3 ist doch keine Flugsimulation... :D

Geht ohne Probleme. Wenn man weiss, wie man mit einem Joystick einen Heli fliegt (da überhaupt nicht realistisch...), kann man problemlos mit allen Helis in BF3 so über den Flaggen fliegen, damit man sie auch einnehmen kann. Hab ich zumindest schon ein paar Mal gemacht und ich bin nicht gerade sehr geübt als Flieger in BF3... Ich verwende den Saitek Aviator AV8R oder so, ist etwas älter, kostet wenig und reicht aus.

Kann mir vielleicht einer erklären wie ich die Y-Achse am Joystick invertieren kann (Logitech Extreme 3D). Ich habe es in den Spieleinstellungen von BF3 probiert und im Logitech Profiler (Y-Achse umkehren) und bekomme es nicht hin :freak:
Immer wenn ich den Joystick zu mir ziehe geht die Nase vom Flugzeug runter und umgekehrt.
Bin für jeden Tip dankbar :)

Grüße
Markus

Zurück
Oben