Empfehlung Kabel- und DSL-Modem

Tanduvil

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo allerseits,

ich habe zwei Internetanschlüsse für mein Home-Office, und da es nun mehr Office als Home sein soll, möchte ich weg von den Fritzboxen, die ich benutze: die 6490 Cable für den Pyur Kabel-Anschluss, und die 7272 für den Vodafone DSL 16 mbit Anschluss. Ich liebäugle mit dem Edgerouter X mit Dual bzw. Failover WAN, dann würde ich für den Pyur-Anschluss nur noch ein Kabelmodem benötigen. Und ein DSL-Modem für die Vodafone Fritze. Selbige möchtige ich dann als reine Telefonanlage betreiben.

Nun meine Frage: Welchen Hersteller/welches Modell würdet ihr dafür empfehlen? Oder sollte ich lieber die Modems der Provider nehmen?

Danke und lieben Gruß :)
 
Nutze doch die beiden Fritzboxen einfach nur als Modem. Dahinter kannst du doch jeglichen Router deiner Wahl anschließen. Warum dafür neue Geräte kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanduvil, Fujiyama und SpiII
Draytek Vigor 165

Unbenannt.PNG


ein stabileres Modem hab ich noch nicht gehabt. VDSL100 Anschluss.

Das Webinterface ist ein wenig angestaubt von der Optik her - aber was solls? Als Modem völlig egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanduvil und bart0rn
Gibt es etwas besseres für diesen Bereich?
 
Tanduvil schrieb:
möchte ich weg von den Fritzboxen, die ich benutze: die 6490 Cable für den Pyur Kabel-Anschluss, und die 7272 für den Vodafone DSL 16 mbit Anschluss. Ich liebäugle mit dem Edgerouter X mit Dual bzw. Failover WAN,
Für wieviele Geräte brauchst du Failover? Du könntest z.B. beide Fritz!Boxen in das gleiche Netz hängen, die eine auf die X.Y.Z.1 und die andere auf die X.Y.Z.2 Bei der .2 dann den DHCP-Server abschalten. Wenn die .1 mal kein Internet hat, das Gateway am Rechner vorrübergehend manuell auf die .2 ändern. Such im Forum mal nach Dual WAN, WAN Fail-Over ... da wirst du viele verschiedene Lösungswege finden.​

Tanduvil schrieb:
Nun meine Frage: Welchen Hersteller/welches Modell würdet ihr dafür empfehlen? Oder sollte ich lieber die Modems der Provider nehmen?
@LieberNetterFlo und @LuxSkywalker empfehlen dir das, was andernorts auch schon empfohlen wurde. Im Bereich Kabel wäre als reines Modem das Technicolor TC4400-EU zu nennen. Allerdings würde ich den Vorschlag von @acidarchangel unterstützten. Never touch a running system und das was geht weiterverwenden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanduvil
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge!
Die Fritzbox Cable 6490 kann laut AVM nicht als reines Modem genutzt werden, und auch Pyur konnte mir hierzu keine eindeutige Antwort geben, da das deren Gerät ist. Für die Fritzbox 7272 gibt es einen Workaround, den ich ausprobieren werde.

Ich werde mir die Modems aus der Draytek Vigor Reihe ansehen.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanduvil
Tanduvil schrieb:
Dual- bzw. Failover-WAN […] FRITZ!Box Cable
Du könntest auch diesen Weg gehen …

Ansonsten bekommst Du die FRITZ!Box Cable nur weg, wenn PŸUR einen reinen Bridge-Modus erlauben würde. Laut einigen Internet-Beiträgen ginge das. Aber dann ohne FRITZ!Box Cable? Musst Du prüfen. Wenn Du dann keinen Router mehr hast, kannst Du die große Lösung fahren, und einen Dual-WAN-Router holen, entweder gleich mit (einem) DSL-Modem integriert oder (besser, weil mehr Auswahl) separat. Hier ist die Auswahl riesig, Du könntest sogar die Lösung aus dem verlinkten Thread nehmen.
Tanduvil schrieb:
[ FRITZ!Box Cable] möchte ich dann als reine Telefonanlage betreiben.
Telefonie musst Du schauen, also ob PŸUR Dir die SIP-Daten überhaupt gibt. Dazu kenne ich mich mit PŸUR zu wenig aus. Falls ja, würdest dann nicht Deine FRITZ!Box Cable sondern eine FRITZ!Box DSL als IP-Client konfigurieren – nicht vor sondern hinter dem Router. Die FRITZ!Box 7272 bekommt zwar noch Sicherheits-Updates aber nicht Kompatibilitäts-Updates bezüglich der Telefonie. Daher würde ich eine neuere FRITZ!Box in eBay suchen, z. B. die FRITZ!Box 7430.
 
Zurück
Oben