Empfehlung Mainboard X870(E) für 9950X3D?

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

existiert auf dem Markt ein X870(E) Mainboard, welches man uneingeschränkt empfehlen kann? Möchte keine gegrillte CPU 😅 und ein möglichst stabiles System. Selbstverständlich keine Bremse für den 9950X3D.

Bislang war ich auf das MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI fokussiert, leider gibt es hier viele Artikel mit Problemen. Ich hätte gerne ein Board, wo der Hersteller seine Hausaufgaben maximal gemacht hat, vielleicht existiert das?

Meine Hardware:
  • 9950X3D
  • Corsair DDR5 64GB (2X32GB) 6000MT/s 30-36-36-76
  • Samsung 9100 Pro 4TB (Gen5)

Danke und Gruß

a) Warum X870(E)?
b) Spezifiziere 'Hersteller hat seine Hausaufgaben gemacht"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin persönlich Fan von den Gigabyte Varianten X870E Pro bzw Elite und Elite X3D.

Liegt aber im wesentlichen daran, dass die Boards an iCUE angebunden werden können
und mein restliches Ökosystem auch von Corsair ist (Headset, Tastatur, Maus, Ram, Wakü, Lüfter)

Grundsätzlich kannst du aber jedes B850 und X870 Board für den Prozessor nehmen.
Kommt eher darauf an welche Features du auf dem Board haben willst.

Ein X oder XE Boards ist jetzt auch nicht schneller im Werkszustand.
Sie machen einem nur manchmal das Leben leichter, z.b beim Undervolten.

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_GIGABYTE~2833_AMD AM5~2836_X870E~5526_AMD 800

• Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
Was muss es den können und besitzen an Anschlüssen?

Wenn Stabilität am wichtigsten ist würde ich aber ganz sicher nicht ein albernes Spielzeugboard wie das Tomahawk wählen, sondern ein Workstationboard.

Ich würde ehr noch bei X670E schauen. Da gibt es mittlerweile gute Boards zu humanen Preisen.
Zum Beispiel das GigaByte X670E Aorus Master für 370 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zwar mittlerweile ein Jahr alt, aber hier gibt's ein Roundup zu X870 Boards, mit Ausstattung, Spannungsversorgung, Temps, Speicher und Audio Tests. Vielleicht hilft dir das ja bei der engeren Auswahl.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Zum Beispiel das GigaByte X670E Aorus Master für 370 Euro.
Das MSI Carbon Wifi X670E soll auch gar nicht schlecht sein... ähnliche Preisliga.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn Stabilität am wichtigsten ist würde ich aber ganz sicher nicht ein albernes Spielzeugboard wie das Tomahawk wählen, sondern ein Workstationboard.
Ah; aber Boards wie das Supermicro H13SAE-MF sind dann tendenziell für ihren Preis ein wenig spärlich ausgestattet...
(Gibt es eigentlich noch irgend ein AM5-Workstation-Board, welches nicht Micro-ATX ist?)

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@Araska
Dafür erfüllt es aber die wichtigste (und einzig genannte ) Anforderung, die Stabilität.
Bis jetzt wissen wir noch nochmal Mal was das Board sonst können muss und was es so besitzen muss. Es wird im Augenblick alles hereininterpretiert.

iTYPON schrieb:
Bislang war ich auf das MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI fokussiert, leider gibt es hier viele Artikel mit Problemen.
Ich habe das Board und bin super zufrieden. Keinerlei Probleme.
Es hat von Anfang an alles funktioniert und ich würde es sofort wieder kaufen.
Ergänzung ()

spw schrieb:
Ich lasse diese Gen aus aber falls ich X870E kaufen würde, dann FÜR MICH dieses board
https://geizhals.eu/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
bzw das Taichi 😍👌
Die haben das Problem mit den gegrillten Prozessoren selbst mit dem neuesten BIOS noch nicht im Griff.
Daher würde ich aktuell kein ASROCK kaufen.

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Hab ich zwar selber und bin zufrieden, würde allerdings keine x870E Bretter empfehlen.
Ja USB4 und bisschen mehr Ausstattung, aber dafür Lane Sharing.

Eh USB4 voll ausgerollt ist in Sachen Verbreitung hat man schon das nächste Board, eine 3te oder 4te voll angebundene NVME wäre für mich eher Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Moin

Ich würde zum Tomahawk greifen.
Probleme werden im Netz immer gepostet.
Positive Bewertungen eher weniger

Kumpel hat das große X870E Tomahawk und ist super zufrieden.
BIOS Batterie ist per Pin fixiert, anscheinend eine Sache welche MSI hat.
Kannte ich vorher auch nicht.

Bei ASRock gibs zurzeit die X3D Probleme wobei dort etwa 300 Fälle bekannt sind.
Soll es bei den anderen Herstellern auch geben nur mit weniger Vorfällen.

m4rci schrieb:
Eh USB4 voll ausgerollt ist in Sachen Verbreitung hat man schon das nächste Board, eine 3te oder 4te voll angebundene NVME wäre für mich eher Priorität.
Na die X3D Boards haben doch 3 voll angebundene NVME 1x PCIe5x4 2x PCIe4x4 und dazu noch einen PCIe4x4 Slot in den eine NVME-Karte reinpasst... dazu kann man noch eine PCIe5x2 anbinden ohne USB4 zu verlieren. Mehr geht mit den Ryzen-Lanes nicht,

spw schrieb:
bzw das Taichi 😍👌
Taichi hat meines Wissens bei AM5 nur zwei Slots, für x16 / x0 oder x8 / x8.
Ist doof, wenn man (wie ich) einen x4-Slot braucht.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Araska
Dafür erfüllt es aber die wichtigste (und einzig genannte ) Anforderung, die Stabilität.
Hmm... der TE nennt 6000CL30-RAM.
Kann das Supermicro damit umgehen?
Ich gebe zu; unbedingte Stabilität und OC-RAM stellt für mich bereits ein Oxymoron dar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Fujiyama
iTYPON schrieb:
Bislang war ich auf das MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI fokussiert, leider gibt es hier viele Artikel mit Problemen.
Die kommen daher, dass die Leute (ich schließe mich da mit ein) den unteren Stromstecker nicht setzen.
Dann gibts Probleme mit dem LAN-Chip z.b. wenn der fehlt.

Und 2x32GB 6000CL30 sind gar kein Problem. Selbst 4x32GB CL30 nicht.

1760480193922.png

Zuletzt bearbeitet:
@Araska
Die Boards fressen fast alles, auch nen RAM der diese Spezifikationen hat. Nur eben vermutlich nicht mit den erhofften taktraten. Wie wir beide wissen (und du auch schriebst) wär es aber auch suboptimal zwecks Stabilität. Generell passt das nicht in die Anforderungen, ein oxymoron.
Ich würde das mit dem RAM nicht überbewerten, ob der RAM ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat wird man noch merken. Es ist etwas Kosmetik in Einstelligen % Bereich

Danke erstmal!

Also Asrock ist raus fürs erste das Risiko muss man ja nicht wissentlich eingehen.

Ich meinte mit Stabilität einfach etwas zuverlässiges, was sich bislang gut bewährt hat, also kein Server-Board.

psy187 schrieb:
BIOS Batterie ist per Pin fixiert
Was ist damit gemeint, das hört sich nach basteln an 😅

Merlin352 schrieb:
Na wenn die Preisliga um die 350€ ist dann das GIGABYTE X870E AORUS Elite X3D .. gibts auch in weiss.. und wenn du noch ein bisschen mehr Aufwand bei den Spannungswandleren willst GIGABYTE X870E AORUS Pro X3D ICE ..
Danke! Habe mir die Boards mal angeschaut. Lohnt sich der Aufpreis zu diesen X3D-Varianten? Performance-Boost durch KI klingt für mich etwas wild :)

Zurück
Oben