Empfehlung neuer (Home-Office) Monitor (mit KVM, kombi mit zusätzlichem Display) gesucht. Wenig Gaming

K

KeinNickFrei

Gast
Hallo zusammen,

ich bin in dem Thema nicht ganz up2date...
Da ich selber viel daheim arbeite und auch mit mind. 2 PCs, wollte ich das Setup upgraden

Hier der ausgefüllte Fragebogen. Freitext am unteren Ende

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ pro Monitor (ungefähr, ein paar 10€ mehr sind auch kein Problem). Natürlich spare ich es mir auch gern :>

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... --> 24"-27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... --> WQHD - UHD-4k . Sollte einfach mehr Übersicht bieten als das aktuelle Setup (siehe unten)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... --> keine besonderen Anforderungen. Augenschonend ist wichtiger als Gaming.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... keine besonderen Anforderungen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Bin flexibel. DP und HDMI bevorzugt

Mir ist viel Übersicht, professionell, stabil und augenschonend wichtig. Wie man es wohl in professionellem Büro-Umfeld auch braucht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Fotobearbeitung, Videoschnitt oder CAD
Ich nutze es hauptsächlich für Büro, mehrere RDP Sessions (als kleine Fenster parallel), Virtualisierungsübersicht, viele Browsertabs usw... also "Administrativ"
Wenn ich mal zocke, dann bis dato Spiele wie Witcher 3 oder Starcraft 2 in FHD. Sonst eigentlich nix.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde ggf. gleich 2 empfohlene Monitore kaufen. Der 3. Monitor (weniger gut ausgestattet) wäre nett, wenn dieser zusätzlich angeschlossen werden kann. Der kann ein einfacher 19" 4:3 sein. Minimale Ausstatung

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

On-Board Intel HD4400
HauptPC hat Radeon HD580 4GB. Bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen und möchte hier ggf. die integrierte Grafik nutzen (APU Ryzen 7 5700G). Die Radeon HD580 wird aber auch eingebaut. Ggf. aber als VGA-Passthrough auf VMs

Wenn möglich, würde ich das alles lieber als Daisy-Chain betreiben. Direkt am PC dann via DP oder HDMI
Je nachdem, wie sinnvoll es ist.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

KVM Switch! Und eben Parallelbetrieb Multi-Monitor (bis zu 3 insgesamt)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je nach Angebot / Verfügbarkeit. Vor Weihnachten 2021 wäre natürlich schön


**********************


Aktuell:
1x 16:9 Samsung Syncmaster 2433BW 24" 1920x1080,
1x 16:10 LG GSM59B5 24" mit 1920x1200. Auf dem LG sehe ich natürlich etwas mehr, was mir gefällt.
Zusätzlich gibt es noch einen 19" TFT, auf dem ich mal was auslagere. Hat seinen Charme, einen 3. zu haben.

Ich habe meinen Haupt-PC und einen Mini-PC (den ich für Home-Office nutze).
Vom Haupt-PC aus verbinde ich mich mit RDP auf den Mini-PC. Von diesem aus dann teilweise weiter RDP usw.

Das klappt soweit gut.
Jedoch denke ich, dass etwas mehr Übersicht nett wäre. Also auf 27" bzw. WQHD / UHD-4k upgraden. Kann aber auch 24" sein, wenn mit entsprechend höherer Auflösung. All zu groß geht nicht, da die Tiefe des Schreibtisches leider nicht mehr Spielraum zulässt.
CAD und Grafik-Design mach ich nicht. Budget pro Monitor sind ca. 400-500€ drin.

Überrascht stellte ich fest, dass es Monitore mit KVM Switch gibt. Das gefällt mir sehr. RDP ist zwar toll, aber da ich ggf. auch von Windows auf Linux umsteigen will oder einen PC als reinen Spiele-PC abstellen will, wäre ein Switching auf die Konsole sehr angenehm.
(Hier gelesen: https://www.eizo.at/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/der-richtige-monitor-fuer-das-home-office/)

KVM sollte er also haben und Maus+Tastatur weiterleiten.
Was ich nicht weiß ist, ob hier in dem Setup dann ein 2. oder 3. Monitor direkt mit den PCs verbunden sein soll/muss oder per Daisy-Chain.


Kann jemand hier was empfehlen?

In Geizhals hab ich mir mal das zusammengeklickt:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~12021_KVM-Switch~14591_25601080~14591_25601440

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitore was du nehmen willst wissen wir jetzt.
Welche Hardware soll die Monitore befeuern?
Was willst du neu machen?
 
Hi, Danke für die Antwort.

Vorhandene Hardware:
Mini-PC = Dell OptiPlex 3020m, i3-4150T 3Ghz, 8GB RAM, HD4400, HDMI und DP Ausgang
Haupt-PC: Aktuell Ryzen 5 2600 - wird durch Ryzen 7 5700G abgelöst, 64GB RAM, Radeon HD 580 bzw. Onboard-GPU dann

Was ich neu machen will:
  • Mehr Übersicht (durch höhere Auflösung bzw. größeren Display)
  • KVM Switching
  • MultiMonitoring (also 2-3 Monitore) sollen bei KVM Switching erhalten bleiben
wie erwähnt, wenn möglich das per Daisy Chaining

Beim KVM muss eingentlich nur Maus+Tastatur (USB) weitergegeben werden. Kein USB Drucker, kein Sound...
Der Rest wird direkt an den PCs angeschlossen, wenn nötig (meist am Haupt-PC)
 
Mit einem 5600G kannst du eigentlich nehmen was du willst.
Der Ryzen kann lt. Spezifikation sehr viel.
Persönlich würde ich eine 8GB VRAM Graka andenken wollen.
Für deine Anforderungen wäre es damit absolut kein Problem mMn.
Hier sollte ohne Zocken absolut nichts Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNickFrei
Ja, falls ich mal doch mehr zocken will, würde die Graka upgegradet werden. Bis dahin möchte ich onboard probieren und die Grafikkarte evtl. per VGA-passthroug mal an VMs weiterleiten und austesten
Aber es geht ja nicht ums zocken (das mache ich selten am PC)

Aber ich habe null Erfahrung mit integriertem KVM. Wie verhälts sich das bei den Monitoren? Gibt es hier Unterschiede (zb. bei denen, die Geizhals ausspuckt)? Und wie sollen die Monitore angeschlossen werden?

Ich könnte natürlich mal auf Probe kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber ich dachte mir, ich frage vorher mal im Forum
 
Mit Onboard Grafik habe ich persönlich noch nie gearbeitet.
Kann hier leider keine Empfehlung abgeben.
Auch alle meine Laptops hatten immer eine dedizierte Graka drin.
Wenn Du mehr als einen Bildschirm anhängen möchtest solletst Du auf ein entprechendes Board gehen das das auch kann - Auflösung ist dann auch Board Sache.
Aber:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-2x4k-monitor-und-videobearbeitung.1938451/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNickFrei
Zurück
Oben