Monitor Home Office und Gaming (Zukunftssicher mit älteren Komponenten)

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Da ich in der Vergangenheit super von der Community beraten wurde, versuche ich es wieder.

Mein jetziger ist: https://geizhals.de/lg-electronics-24eb23pm-b-a903896.html

Ich brauche den Monitor für Home Office (über Laptop meines Arbeitgebers) und Gaming (über privaten PC).
Beide Rechner sind über ein KVM Switch mit dem Monitor verbunden (dort hängt auch die restliche Peripherie wie Webcam, Ton, Maus, Tastatur dran).

Da ich gerne mehr Arbeitsfläche hätte für das Homeoffice (z.B. 2 Tabellen nebeneinander) und wenn möglich zwei Monitore vermeiden möchte, wäre ein Ultra-Wide Display durchaus interessant denke ich.

Wenn es der Grafikkartenmarkt hergeben würde, dann würde ich auch mein Gamingsystem aktualisieren. Aber das wird wohl noch etwas warten müssen solange die Karten teuer / nicht verfügbar sind. Eine gewisse Zukunftssicherheit (z.B. WQHD) ist mir also wichtig.

Aktuelle Eckdaten des Privatrechners (weiß nicht ob Prozessor und Rest auch relevant für Monitor Entscheidung)
---


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Mindestens 27 Zoll, lieber 32 bis 34 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD oder UWQHD wären nett, aber abhängig davon ob verfügbares System leistungsstark genug. Kenne mich nicht so aus mit den Auflösungen, da in den letzten 10 Jahren immer nur 24 Zoll mit Full-HD (16:10, 1980x1200).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 120 Hz sollten es denke ich schon sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Bin mir nicht sicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Bin mir nicht sicher
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI wäre gut. Anschluss an PC/Laptop erfolgt über KVM Switch. Sonst keine Pflichtanschlüsse. USB-B/C Anschlüsse zum Laden von Geräten wie Handy wären ggf. interessant.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein. Keine speziellen Anwendungen wie Fotobearbeitung, etc.
  • Monitor hauptsächlich für:
    • Home Office (Arbeit in Google GSuite Oberfläche). Längere Arbeit am Bildschirm sollte angenehm für die Augen sein.
    • Gaming. Hauptsächlich Strategie (z.B. Stellaris, Total War Warhammer, Anno 1800), Simulationen (z.B. Cities Skylines, Planet Zoo, Kerbal Space Program), RPG/Action (Witcher 3, Assassins Creed Origins, Jedi Fallen Order). Fast kein Multiplayer (zumindest nicht kompetitiv).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Es sollen keine weiteren Monitore eingesetzt werden. Aktueller 24 Zoll Monitor soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Höhenverstellbar
  • Nicht zu auffälliges Design (Extrem Gaming mit LEDs oder so)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich bin nun bei der weiteren Recherche auf diese Monitore gestoßen, die anscheinend einen eingebauten KVM Switch haben:
Sind diese zu empfehlen? Oder wäre es besser nur Maus/Tastatur über einen einfachen Switch laufen zu lassen und den Monitor direkt zu verbinden über zwei Anschlüsse?

Was ich aktuell auch nicht einschätzen kann ist für welche Auflösungen/Monitore meine jetzige GraKa überhaupt ausreicht.
 
Hallo,

ich habe noch einen anderen Monitor gefunden, der etwas über meinem Budget liegt, aber als Allround Monitor wohl gut taugt: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html, welche mir dank eingebautem KVM Switches mit USB-C Unterstützung vielleicht hilft den Kabelsalat zu vermeiden.

Wäre das eine sinnvolle Option mit Bezug auf folgende Punkte:
  • Erstmal noch Einsatz einer GTX 1660 Super (soll irgendwann abgelöst werden, wenn Karten wieder zu normalen Preisen zu haben sind)
  • Anschluss des Arbeitslaptops über HDMI, PC über DP mit Autodetect der Quelle. Der KVM-Switch dann nur noch für Maus, Tastatur, Webcam, Ton
Oder übersehe ich gerade UWHQD Probleme, die auf mich zukommen?
 
Zurück
Oben