Empfehlung Notebook für Office und Betrieb an USB-C Dock.

Mr. Zurkon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
20
Moin, ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook kaufen, dies soll hauptsächlich zum Arbeiten sein, da ich jedoch ab und zu mal Anno1800 spiele sollte es auch damit möglich sein.

Das Gerät muss an einer HP Dockingstation per USB C betrieben werden, daher dachte ich an ein HP Elitebook, nur weiß ich nicht welches Modell auch für das o.g. Spiel tauglich ist.

Ich habe ein Gerät gefunden welches folgende Spezifikationen hat:

AMD Ryzen 5 PRO 6650U
Radeon 660M
256gb SSD
Arbeitsspeicher 16GB

und dieses:

Intel I5 1245U
Intel Iris Xe
512gb SSD
Arbeitsspeicher 32GB

Würdet ihr mir eins davon empfehlen oder doch lieber was anderes?
Danke


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Anwendungen, Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, normal - gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur MS Office, Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7/10, Win 7 Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256-512gbSSD, 16-32gb Ram, Docking per USB-C am HP G5 Dock.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, gerne gebraucht
 
Es würde sinn machen die genauen Geräte zu verlinken, damit man prüfen kann was deren Anschlüsse können. USB-C ist nicht gleich USB-C

Ansonsten macht Anno 1800 mit den Geräten nur bedingt Sinn:
1709572795045.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2022-09...0u-amd-ryzen-6000/#abschnitt_spielebenchmarks
Die Grafikeinheit vom 1245u ist ja nochmal schwächer wie die des 1255U im verlinkten Benchmark.
 
Zen 4 7840H(S) wird da besser sein, aber sowas startet bei minimal 650/700€ beim Ideapad 5 Pro 14APH8
 
sowas hier? Lenovo Ideapad 5 ist aber schon mit knapp 800 Euro etwas teuer für ein bisschen Anno spielen :-)

Bei den oberen Angeboten handelt es sich auch um Gebrauchtgeräte da steht nichts mehr drin. Mein Arbeitsnotebook ist ein Elitebook G8 welches mit der Dockingstation sehr gut funktioniert. Daher dachte ich auch an ein Elitebook, nur scheinen die alle nicht so gut bestückt zu sein was Grafik anbelangt.
 
Hinsichtlich des USB-C Anschlusses:
https://www.heise.de/news/Viele-neue-Logos-fuer-universelle-USB-Buchsen-2792355.html
Für einen Dockinstationbetrieb braucht es entweder Thunderbolt oder Powerdelivery + Displayport.

Wieviel dir das Anno spielen wer ist, kannst nur du beurteilen. +-48 FPS auf Niedrig mit der 660M sind jetzt ja auch nicht unspielbar, mit mehr Details werden es halt noch weniger FPS, bei hohen FPS bleiben halt nur noch +-23 übrig.
 
Mr. Zurkon schrieb:
knapp 800 Euro etwas teuer für ein bisschen Anno spielen :-)
Das war schon bei 650€ unten und es kann jeden Tag wieder so sein. Da hat es halt die beste Grafikleistung und ein gutes Display für relativ wenig Aufpreis
 
Zurück
Oben