Empfehlung Powerline Adapter

Winlin79 schrieb:
500Mbit Kabel-DSL Leitung
Das ist noch immer kein DSL

Winlin79 schrieb:
Rot UG mit tplink dlan
Wie dir hier ja mehrfach gesagt wurde ist DLAN eine schlechte Lösung.

Winlin79 schrieb:
laut Hersteller sollte er bis zu 800Mbit schaffen können
Mir ist eigentlich keine DLAN-Lösung bekannt, die mit "bis zu 800 MBit/s" beworben wird - was für Adapter sind das genau?
 
Engaged schrieb:
Die bis zu Angaben sind bei Powerline am lächerlichsten, das weicht am allerstärksten von der Verpackung ab, selbst wenn es zufällig bei irgendjemanden mal halbwegs laufen sollte. 😂
Bei WLAN kannst du tatsächlich bei guten Bedingungen 1/3 bis 2/3 netto schaffen, aber auch hier gibt es keine Garantie. 😉

Also was ich auf jeden Fall machen werde ist die Telefonleitungen der beiden Wohnungen zu verbinden und dann Dosen zu installieren. dann sollten 100Mbit drin sein was vollkommen ausreicht.

Was ich aber auch ausprobieren würde ist einen repeater ans Fenster zu tun da die Wohnung direkt 2stockwerke tiefer ist und dann den anderen repeater ans Fenster im UG. Diese 15meter müssten doch zu schaffen sein.

Kann mir jemand Alternativen zum AVM3000/6000 nennen die qualitativ an diese rankommen oder gibt es da nichts es diese Leistung packt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Telekom Speed home, oder zweimal AVM 2400 oder 1200AX an einem verlängerungskabel/mehrfachsteckdose zum Fenster gestellt.

Oder ein ubiquiti Richtfunk Set könnte auch noch eine Alternative sein, ist für 15 m aber vielleicht schon overkill, und unten bräuchtest du trotzdem noch ein Repeater oder Switch, das richtfunk-set ersetzt sozusagen das Kabel an der hauswand entlang.

Gibt einige Möglichkeiten. 😅

Aber wenn jetzt eh der Techniker kommt dir die telefonkabel zu verdrahten warum probierst du das dann nicht erstmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Engaged schrieb:
Oder ein ubiquiti Richtfunk Set könnte auch noch eine Alternative sein
Das ist aber etwas, was er in Anbetracht seiner hier präsentierten Expertise eher nicht selbst installieren sollte ;)

Zumal es in der Tat in Richtung Overkill geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na die passenden Leitungen der beiden Wohnungen im Telefon Verteilerkasten im Keller mit Messgerät ermitteln und zu verbinden sowie in den Wohnungen die beiden Adern auf die richtigen Pins der rj45 Dosen zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was hat denn Vodafone, als Betreiber der Coax-Leitungen damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Klaus0815 schrieb:
Na die passenden Leitungen der beiden Wohnungen im Telefon Verteilerkasten im Keller mit Messgerät ermitteln und zu verbinden sowie in den Wohnungen die beiden Adern auf die richtigen Pins der rj45 Dosen zu legen?
Das wird beim VF-Techniker aber gewiss teurer als bei einem lokalen Elektriker.
 
Es ist ein Vodafone Techniker... Vodafone hat auch DSL Leitungen und somit bestimmt auch Techniker dafür.
 
Engaged schrieb:
Telekom Speed home, oder zweimal AVM 2400 oder 1200AX an einem verlängerungskabel/mehrfachsteckdose zum Fenster gestellt.

Oder ein ubiquiti Richtfunk Set könnte auch noch eine Alternative sein, ist für 15 m aber vielleicht schon overkill, und unten bräuchtest du trotzdem noch ein Repeater oder Switch, das richtfunk-set ersetzt sozusagen das Kabel an der hauswand entlang.

Gibt einige Möglichkeiten. 😅

Aber wenn jetzt eh der Techniker kommt dir die telefonkabel zu verdrahten warum probierst du das dann nicht erstmal?
Danke für die Tipps, werde nämlich jetzt auch versuchen das Ganze mal mit Repeatern zu lösen. Nun schwanke ich zwischen SpeedHome Wlan, wobei diese ja nur mit telekom rputern gehen, oder täusche ich mich da?

Falls ja dann wohl am besten AVM 2400. Glaube das der eher für Reichweite gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den 2400, der hat kein separates Backbone WLAN. Das heißt deine Bandbreite halbiert sich schonmal technisch bedingt weil die Kommunikation zum Client und zum Router alles über das selbe WLAN läuft.

Einzig der 3000er und der 6000er haben ein extra WLAN für den Backbone. Zumal der 3000 nur 15€ mehr kostet und in allen Belangen besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok alles klar!

Also dann doch keine Empfehlung zweimal den 1200ax zu kaufen? Dann doch den 3000er?

2x 1200ax=ca 140€
2x 3000=ca 240€
2x 3000AX=ca 350€
 
Ja, meine Preisdifferenz bezog sich auf den 2400er. 2x 3000er ist leider teuer, ja.

Wenn du es irgendwie hinbekommst dann damit.

Ich hab schon in frickeligsten Wohnungen miese Wlansituationen mit 3000/6000 ersetzt, auch mit mehreren 3000er in Reihe.

Kaufs direkt bei Amazon und wenn es absolut nicht läuft schick es zurück.

Hier noch die Anleitung wie du vorgehen musst:

https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2400 per LAN Kabel angeschlossen wird geht auch der klar, wäre auch zu empfehlen, sonst hat man viel zu viele WLAN Strecken.

Router WLAN Repeater WLAN Repeater
WLAN PC.

Das ist doch auch wieder so ein fail Konstrukt.

Besser:
Router LAN Repeater WLAN Repeater LAN PC.

Wenn natürlich alles per WLAN läuft dann natürlich ab AVM 3000.
 
Also wenn i h das mit dem 3000er mache dann natürlich Router->LAN->Repeater->WLAN->Repeater….und hier z.b. Handy per wlan und pc per lan

Ok dann fällt ja der schnuckelige 1200ax weg und ich muss zwei 3000er nehmen oder zur Not auch zwei 2400er
 
Nein dann reicht das ein 2400 bzw 2 mit verlängerungskabel oder whatever je ans Fenster zu stellen.
Wenn nur die Strecke zwischen Fenster und Fenster WLAN ist.
Kannst aber trotzdem die 3000 nehmen wenn der Preisunterschied momentan nur noch so gering ist, die aktuellen Preise weiß ich gerade nicht. 😉
Strecke zwischen 3000 und 3000 dann auf Kanal 100 machen.
Problem ist wenn es bei dir radarstörungen gibt, unter Kanal 100 kann der 3000 nur 2x2, der 2400 kann auch auf Kanal 36 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in deiner Wohnung der Repeater NUR per Kabel am PC betrieben wird reicht der 2400er.

Willst du aber in deiner Wohnung auch WLAN nutzen dann der 3000er.

Evtl. reicht dann unten rein technisch auch der 2400er aus. ABER: Wegen der besseren Positionierbarkeit auf dem Fensterbett würde ich trotzdem zu 2x 3000er greifen. Zur Ausrichtung und Signaloptimierung bist du mit dem nicht an die Steckdose gebunden und hast viel mehr Möglichkeiten diesen zu drehen, umzustellen und auszurichten.

Alle immer ohne AX. Das Geld kannst du imo sparen. Das bringt dir nur im maximalen Durchsatz auf sehr kurzer Distanz etwas, für die Reichweite hat das keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben