Empfehlung Powerline Adapter

Engaged schrieb:
Nein dann reicht das ein 2400 bzw 2 mit verlängerungskabel oder whatever je ans Fenster zu stellen.
Wenn nur die Strecke zwischen Fenster und Fenster WLAN ist.
Kannst aber trotzdem die 3000 nehmen wenn der Preisunterschied momentan nur noch so gering ist, die aktuellen Preise weiß ich gerade nicht. 😉
Strecke zwischen 3000 und 3000 dann auf Kanal 100 machen.
Problem ist wenn es bei dir radarstörungen gibt, unter Kanal 100 kann der 3000 nur 2x2, der 2400 kann auch auf Kanal 36 4x4.
Ahhh okay verstehe:-)

Naja in meinem Fall geht auch 2400er. Mal sehen was ich dann da nehme:-) rein von der bauform wäre mir am liebsten der 1200ax gewesen weil kein zusätzliches Netzteil und er kommt direkt in die Steckdose:-) aber ok wenn dann die Reichweite darunter leidet dann bringt’s ja nix:-)
 
Wie gesagt, siehe mein Beitrag oben. Zum besseren ausrichten empfehle ich die 3000er. Die kannst du ins Fensterbett stellen. Die Position des repeaters macht sich u.u. extrem in der Verbindungsqualität bemerkbar. Manchmal reichen 20grad Drehung nach links oder rechts um die Datenrate massiv zu erhöhen. Mit einem Wandsteckgerät nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winlin79
Und woher weißt du das bei ihm Kanal 100 störungsfrei läuft?
Das 4x4 im 3000 kann nur Kanal 100 aufwärts, das sollte wohl vorher erstmal abgeklärt werden ob Radar Meldungen bei Verwendung von Kanal 100 in der Fritzbox auftauchen.
Der 2400 kann das 4x4 auf jeden Kanal nutzen. 👍
Für langstrecke ist Kanal 100 aufwärts natürlich zu bevorzugen, aber halt nicht überall problemlos möglich.
 
Dachte das Problem sei längst mit einem Firmwareupdate behoben.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Dem entgegen stehen halt bessere Positionierbarkeit und der Backbone für evtl. Wlannutzung in der Zielwohnung. Evtl. hebt das den 4x4 Wegfall auf, wenn das denn überhaupt noch besteht.

EDIT:

Hab nachgeschaut, in einer der Laborfirmwares wurde das behoben:

-----------------------------------------------------------------------------

Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-9887X

Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")
Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
Behoben - 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich
Behoben - Seite "WLAN / Mesh Repeater": Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
Behoben - Seite "WLAN / Sicherheit": Beim Wechsel von "WPA2+WPA3" auf "WPA2" war die Option "PMF" bis zum Klicken auf "Übernehmen" nicht auswählbar
Behoben - bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert

-----------------------------------------------------------------------------

Heißt dass mit dem finalen Update auf die 7.50 das Problem wohl beseitigt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir sieht das so aus die ersten beiden Screenshots 2,4ghz und die anderen beiden 5ghz
 

Anhänge

  • B4A10937-49ED-49C4-B970-DD341CED7AE1.png
    B4A10937-49ED-49C4-B970-DD341CED7AE1.png
    510,9 KB · Aufrufe: 97
  • 60C3F201-8EBB-4BD0-A858-ACD667478517.png
    60C3F201-8EBB-4BD0-A858-ACD667478517.png
    473,7 KB · Aufrufe: 96
  • 98E1207D-B36B-4329-9D6B-F51C606A0FE1.png
    98E1207D-B36B-4329-9D6B-F51C606A0FE1.png
    376,9 KB · Aufrufe: 93
  • 99ACC27F-C259-497E-B2D5-9CB22CD34FD2.png
    99ACC27F-C259-497E-B2D5-9CB22CD34FD2.png
    386,8 KB · Aufrufe: 94
Klaus0815 schrieb:
Es ist ein Vodafone Techniker... Vodafone hat auch DSL Leitungen und somit bestimmt auch Techniker dafür.
Aber Haustechnik, die hier gar nicht zum Einsatz kommt, wird er dann höchstens gegen (fürstliche) Entlohnung umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt am Telefon meinte er an Telekom Kasten kommt er nicht ran da kann er nix machen daher fällt der Umbau ins Wasser und ich mach das mit avm repeatern
 
Winlin79 schrieb:
Nun schwanke ich zwischen SpeedHome Wlan, wobei diese ja nur mit telekom rputern gehen, oder täusche ich mich da?
Ja, du täuschst dich.

Speedhome WLAN gehen auch mit Fremdroutern. Wenn Mesh gewünscht wird, muss der erste Speedhome als Master eingerichtet werden, die weiteren als "Knechte".
 
Danke für die Info, wobei bei meinem vorhaben der speed home an seine Grenzen geraten wird wie der 1200ax, daher wohl am besten nen 2400er oder 3000er
 
Ich lese das so. Noch ist das 7.50er Update ja nicht da. Da AVM aber seit Wochen immer mehr Geräte damit bedient wird irgendwann auch der 3000er dabei sein.

Ob 160mhz dann auch unterhalb von Kanal 100 läuft bitte bei AVM selber abfragen, das können nur die dir sagen.
 
Nein ich meine nicht 160 MHz, sondern es gibt ja zwei funkmodule, das 4x4 kann nur Kanal 100 80mhz (ggf 160mhz), und das 2x2 kann nur Kanal 36 80mhz.

Also wenn man die beiden funkmodule kanaltechnisch nicht explizit tauschen kann, was bis jetzt definitiv nicht geht, wäre ich sehr vorsichtig so lange man nicht eindeutig weiß dass man kein radarproblem bekommen wird auf Kanal 100 aufwärts. 👍
 
Ah, okay. Frag das lieber mal bei AVM an, der Support ist ziemlich cool. Wie das für die einzelnen Funkmodule läuft weiß ich nicht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich weiß es darum sage ich ja die ganze Zeit die Warnung, ich habe das Gerät seit Jahren hier, ich habe hier aber kein Problem mit Radar, und der läuft nur als einfacher AP, mir kann es egal sein.
Aber an vielen anderen Orten läuft es halt nicht so sauber wegen bevorrichtigten Nutzern auf 5GHz, da wäre ein 2400 sicherer da der auch 4x4 auf den unteren Kanälen kann. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Winlin79 schrieb:
Stimmt am Telefon meinte er an Telekom Kasten kommt er nicht ran da kann er nix machen
Logisch, da muß der Telekom-Subunternehmer ran. Und der Auftrag ist nur die Leitungen vom APL runter zu nehmen, damit der Eigentümer mit seiner Hausverkabelung dann machen kann, was er will.
 
Engaged schrieb:
Ich weiß es darum sage ich ja die ganze Zeit die Warnung, ich habe das Gerät seit Jahren hier, ich habe hier aber kein Problem mit Radar, und der läuft nur als einfacher AP, mir kann es egal sein.
Aber an vielen anderen Orten läuft es halt nicht so sauber wegen bevorrichtigten Nutzern auf 5GHz, da wäre ein 2400 sicherer da der auch 4x4 auf den unteren Kanälen kann. 😅
Ein 2400er wäre bei mir evtl. auch ok da ich laut FritzRouter Info keine Radarprobleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben